Wettbewerb und Rahmenbedingungen limitieren Gaspreise
Verbraucher können Gasanbieter wechseln

Leipzig (ots)

"Es gibt Faktoren, die den Gaspreis beeinflussen, ohne dass einzelne Gasversorger darauf Einfluss haben", sagt Dr. Jens Horn, Sprecher des Forum Erdgas, mit Blick auf die anhaltenden Diskussionen in den Medien. Zudem könne der Verbraucher schon seit einigen Monaten seinen Gaslieferanten wechseln. An jedem Ort in Deutschland gebe es wenigstens eine, in vielen Regionen bereits mehrere Alternativen zum örtlichen Gasanbieter, betont Horn.

Die Gaspreise unterliegen den strengen Kontrollen durch die Kartellbehörden der Länder und des Bundes. So überwachen Bundes- und Landeskartellämter Preisanpassungen im Gasbereich und gehen gegen ungerechtfertigte Preiserhöhungen vor.

Darüber hinaus kontrolliert und genehmigt die Bundesnetzagentur die Entgelte für die Netznutzung, die für alle Lieferanten gleichermaßen gelten - auch für den örtlichen Versorger.

Die EU-Kommission schließlich achtet darauf, dass der Wettbewerb auf dem Gasmarkt in allen Teilen der Lieferkette gleich gut funktioniert. "Auch deshalb gibt es in Deutschland - im Gegensatz zu einigen anderen EU-Staaten - heute schon den Wettbewerb bis hin zum privaten Verbraucher. Ein Gaskunde z. B. in Brüssel ist dagegen nach wie vor an seinen örtlichen Lieferanten gebunden", erläutert Horn.

Eines können jedoch weder der Wettbewerb in Deutschland noch schärfste Kontrollen der Preisgestaltung beeinflussen: Weiterhin tendenziell steigende Energiepreise auf den internationalen Beschaffungsmärkten. Denn das weltweit begrenzte Angebot fossiler Brennstoffe trifft nach wie vor auf eine steigende Nachfrage. Kein Gasversorger kann diese steigenden Bezugskosten für Erdgas auf Dauer allein schultern, sondern wird einen Teil an seine Kunden weitergeben müssen. "Als emissionsärmster fossiler Energieträger ist und bleibt Erdgas auch künftig ein wichtiges Standbein im Energiemix. Die Gasversorger werden ihren Teil dazu beitragen, diesen wertvollen Rohstoff so preiswert wie möglich nutzbar zu machen", resümiert Horn.

Das Forum Erdgas

Forum Erdgas ist eine Initiative ostdeutscher Erdgas-Unternehmen, die sich dem Dialog und der Information über den Energieträger Erdgas verpflichtet fühlen. Der Kreis organisiert einen offenen Meinungsaustausch, auf dessen Basis das Forum Erdgas an der öffentlichen Diskussion über aktuelle Fragen der Energiepolitik teilnimmt. Weitere Informationen gibt es unter www.forum-erdgas.de.

Andrej Krocker, Projektleiter
Tel.: +49 341-443-2626