Sicher in den Urlaub - Praxistipps fürs richtige Beladen

• bme-packen_TÜV SÜD.mp3
  • otp-packen_TÜV SÜD.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Koffer, Spielzeug oder Trekkingschuhe. Wer mit dem Auto in die Ferien fahren will, weiß was alles mitgenommen werden muss. Damit man sicher am Urlaubsort ankommt, muss man beim Packen dafür sorgen, dass sich das Gepäck auf der Fahrt nicht verschiebt und zu gefährlichen Geschossen wird. Wertvolle Praxistipps fürs richtige Beladen hat Marco Chwalek für uns:

Sprecher: Zu viel Reisegepäck an falschen Plätzen verstaut macht jedes Auto manövrierunsicher, sagt uns der TÜV SÜD-Experte Philipp Schreiber und erklärt, warum das richtige Verteilen des Gepäcks so wichtig für die Fahrsicherheit ist:

O-Ton Philipp Schreiber: 16 Sekunden

Weil Sie durch richtiges Verteilen den Schwerpunkt möglichst tief und mittig halten können und damit den negativen Einfluss des Gepäcks aufs Fahrverhalten gering halten können, und somit beim scharfen Bremsen und auch bei zügigen Kurvenfahrten die Fahrsicherheit erhalten bleibt.

Sprecher: Grundsätzlich gibt es eine Faustregel für sicheres Beladen:

O-Ton Philipp Schreiber: 18 Sekunden

Schwere Gegenstände sollte man immer nach unten legen und nahe der Hinterachse, kleinere, leichtere Gepäckstücke dann obendrauf. Kleinteile am besten in Kisten oder andere Behälter verstauen und zusätzlich mit Netzen und Spanngurten sichern. Und günstig ist es, keine Lücken beim Beladen zu lassen.

Sprecher: Ist das Fahrzeug vollgepackt, müssen sowohl die Scheinwerfer als auch Seiten- und Rückspiegel neu eingestellt werden. Natürlich hat ein vollbeladenes Auto auch Einfluss auf das Fahrverhalten:

O-Ton Philipp Schreiber: 12 Sekunden

Bremsen und Beschleunigen wird schwieriger, beziehungsweise es gibt längere Bremswege. Wenn das Dach beladen wird, liegt der Schwerpunkt des Autos höher, und das macht das Fahrverhalten etwas instabiler.

Abmoderationsvorschlag: Ist das Dach beladen, sollte man zusätzlich auf Durchfahrtshöhen achten, empfehlen die Profis von TÜV SÜD.

• 21.04.2016 – 19:30

TÜV SÜD Akademie zeichnet sieben Unternehmen aus

München (ots) - Die TÜV SÜD Akademie verleiht heute den Deutschen Bildungspreis 2016 im Humboldt Carré Berlin. Dabei werden Unternehmen ausgezeichnet, die ein besonders vorbildliches Bildungs- und Talentmanagement haben. Dadurch fördern sie nicht nur die Leistungsfähigkeit und Kreativität ihrer Mitarbeiter, sondern erhalten auch ihre Wettbewerbsfähigkeit. Mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung als ...