Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

TÜV SÜD investiert in Prüfung von Konsumgütern
Eröffnung eines neuen Laborgebäudes in Garching

München / Garching (ots)

TÜV SÜD hat die Kapazitäten für die Prüfung von Konsumgütern weiter ausgebaut. 15 Mio. Euro hat der internationale Dienstleistungskonzern in ein neues Laborgebäude in Garching investiert. Im weltweiten Wettbewerb der Laborstandorte ist diese Investition ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland.

Mit 3.500 Experten an über 50 Standorten weltweit unterstützt die Division Product Service der TÜV SÜD AG die Hersteller, Händler und Importeure von Konsumgütern, Industrieprodukten und Medizinprodukten beim Zugang zu internationalen Märkten. "Der Bedarf nach unseren Prüf- und Zertifizierungsleistungen nimmt kontinuierlich zu", sagte Dirk Eilers, Vorstand der TÜV SÜD AG, bei der offiziellen Eröffnung des neuen Laborgebäudes am 11. April 2013. "Deshalb bauen wir unsere weltweite Infrastruktur für die Prüfung von Konsumgütern gezielt weiter aus." Im Bereich der Produktprüfungen gebe es einen globalen Wettbewerb von Laborstandorten, so Eilers. "Wenn wir hier in Garching in einen Neubau investieren, ist das ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland und zur Region München."

Die Entscheidung für den Neubau in Garching war nötig geworden, weil die Erweiterung der Prüfkapazitäten in den bestehenden Räumlichkeiten in München nicht mehr möglich war. "Mit unserem neuen Labor für Produktprüfungen haben wir unsere Leistungsfähigkeit bei der Prüfung von Konsumgütern weiter verbessert", erklärte Dr. Jens Butenandt, Geschäftsführer der TÜV SÜD Product Service GmbH. "Wir haben hier eine moderne und effiziente Prüfinfrastruktur umgesetzt und auch ideale Voraussetzungen für die langfristige Erweiterung unserer Kapazitäten geschaffen." Für die Labor- und Testeinrichtungen und die angeschlossenen Büroräume stehen in Garching insgesamt 3.600 Quadratmeter zur Verfügung. Mehr als 120 Mitarbeiter prüfen Konsumprodukte auf Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Qualität. Das Spektrum der Produkte reicht von Haushaltsgeräten bis zu Kinderspielzeug und von Sportgeräten und persönlicher Schutzausrüstung bis zu Lampen und Leuchtmitteln.

Bisher unterhält die TÜV SÜD Product Service GmbH in Deutschland sieben Kompetenzzentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten in München, Straubing, Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, Hannover und Hamburg. "An unserem neuen, unserem achten Standort in Garching konzentrieren wir uns vor allem auf Prüfungen von Haushaltgeräten, Multimediageräten, Leuchten und Leuchtmitteln, Gartengeräten, Fahrrädern und Pedelecs sowie Spielzeugen und Sportartikeln", so Dr. Butenandt. "Eine Besonderheit des Standorts sind die so genannten Gebrauchstauglichkeitsprüfungen, die neben den klassischen Sicherheitsprüfungen das Hauptbedürfnis unserer Kunden in Deutschland sind."

Weitere Informationen zum Leistungsspektrum von TÜV SÜD Product Service gibt es im Internet unter www.tuev-sued.de/ps.

Hinweis für Redaktionen: Bildmaterial kann in reprofähiger Auflösung heruntergeladen werden unter www.tuev-sued.de/pressefotos in der Rubrik "Aktuelles & Veranstaltungen".

Pressekontakt:

Dr. Thomas Oberst
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstraße 199
80686 München
Tel.: +49 (0) 89 / 57 91 - 23 72
Fax: +49 (0) 89 / 57 91 - 22 69
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de
Internet: www.tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 10.04.2013 – 04:00

    Vor dem Kauf: Was man unbedingt über Gartenmöbel wissen muss

    München (ots) - Endlich Frühling, Wärme, Sonnenschein und die Tage werden länger, sodass wir uns gern auf Balkon und Terrasse aufhalten. Wer von Ihnen neue Gartenmöbel braucht, sollte sich jetzt die Tipps von TÜV SÜD anhören, um zu wissen, welches Material sinnvoll und wie es zu pflegen ist, und was Sie bei der Lagerung bedenken sollten. Als Erstes ...

    Ein Audio
  • 27.03.2013 – 14:00

    TÜV SÜD Benannte Stelle für grenzüberschreitenden Bahnverkehr

    München/Hellerup (ots) - TÜV SÜD Danmark ist ab sofort Benannte Stelle für Eisenbahn-Interoperabilität. Damit dürfen die dänischen Experten von TÜV SÜD Rail europaweit Komponenten und Teilsysteme sowohl für den konventionellen als auch für den Hochgeschwindigkeits-Bahnverkehr auf Basis der Richtlinie 2008/57/EC zertifizieren. Um einen durchgängigen, grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr in Europa zu ...