TÜV SÜD übernimmt britische Wallace Whittle Holdings Ltd.
Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz (mit Bild)

TÜV SÜD übernimmt britische Wallace Whittle Holdings Ltd. / Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz (mit Bild)

München/London (ots)

TÜV SÜD übernimmt die Wallace Whittle Holdings Ltd., ein führendes britisches Beratungsunternehmen, das sich auf das Engineering und die Nachhaltigkeit von Gebäudetechnik konzentriert. Mit der Akquisition unterstreicht TÜV SÜD die Ausrichtung des Leistungsspektrums auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Wallace Whittle beschäftigt 135 hochqualifizierte Mitarbeiter und hat Niederlassungen in London, Edinburgh, Glasgow, Aberdeen, Irland und Abu Dhabi.

Wallace Whittle ist seit über 40 Jahren erfolgreich am Markt und besitzt umfassende Erfahrungen und weitreichendes Fachwissen zum Einsatz von modernster und kosteneffizienter Gebäudetechnik und von erneuerbaren und emissionsarmen Energien. "Das umfassende Wissen von Wallace Whittle in allen Bereichen der nachhaltigen Planung, des Energiesparens, der Reduzierung von Treibhausgasemissionen und des sparsamen Umgangs mit Wasser ergänzt das Fachwissen von TÜV SÜD im Bereich der erneuerbaren Energien auf ideale Weise", sagt Karsten Xander, Mitglied des Vorstandes der TÜV SÜD AG. Mit dem Erwerb von Wallace Whittle vergrößert sich auch die geographische Reichweite des Geschäftsbereichs TÜV SÜD Real Estate, die auch Großbritannien und den Nahen Osten umfasst und die Möglichkeit für weitere Entwicklungen in diesen Märkten bietet.

Wallace Whittle bietet umfassende Beratungsleistungen für die Bauwirtschaft - unter anderem bei Bauprojekten des Einzelhandels, des Gesundheits- und Bildungswesens, im gewerblichen Bereich und beim Bau von Rechenzentren. Zudem verfügen die Experten über alle nötigen Qualifikationen für die Durchführung von Nachhaltigkeitszertifizierungen nach den weltweiten BREEAM- und LEED-Standards. "Mit dem Erwerb von Wallace Whittle vergrößern wir unser Produktangebot und erweitern unseren Kundenstamm", erklärt Michael Valente, Geschäftsführer von TÜV SÜD in Großbritannien. "Wallace Whittle verfügt insbesondere über eine ausgeprägte Kompetenz bei der Modellierung und Simulation der Energieeffizienz von Gebäuden und bietet Kunden effektive und integrierte Lösungen, um die Anforderungen an den effizienten Energieeinsatz und die Reduzierung der Emissionen zu erfüllen."

"Wir freuen uns darüber, dass wir jetzt zur TÜV SÜD Gruppe gehören", ergänzt Brian Mayberry, Geschäftsführer von Wallace Whittle. "Aufgrund des guten Rufes und der internationalen Präsenz von TÜV SÜD werden wir unsere Aktivitäten viel schneller als bisher ausbauen können. Durch das TÜV SÜD-Netzwerk haben wir vor allem die Möglichkeit, unser Geschäft auf internationaler Ebene zu erweitern."

Hinweise für Redaktionen: Ein Foto von Karsten Xander steht in der Kategorie "Aktuelle Pressfotos" in druckfähiger Auflösung zum Download bereit www.tuev-sued.de/pressefotos.

Dr. Thomas Oberst
Westendstraße 199