Christoffel Blindenmission e.V.

10-millionste-Graue-Star-Operation durchgeführt

Bensheim (ots) - Ein Meilenstein in der Geschichte der Christoffel-Blindenmission (CBM) ist erreicht: Die 10-millionste-Operation am Grauen Star in CBM-geförderten Projekten. Diese Rekordmarke wurde am 28. Oktober im Augenkrankenhaus des Kilimanjaro Christian Medical Centre in Moshi/Tansania überschritten.

"Wir haben mitgefiebert wie früher bei einem eigenen Wettkampf", sagten Rosi Mittermaier und Christian Neureuther nach der Jubiläumsoperation. "Dass eine 20 Minuten dauernde Operation aus einem verzweifelten Menschen einen Glücklichen macht, ist einfach wunderbar!" Auch Schauspielerin Ivanka Brekalo (bekannt aus "Sturm der Liebe"), die erfolgreich am Grauen Star operiert wurde, war beeindruckt: "Als wir in der Klinik von den Wartenden angesprochen wurden, und eine Frau begeistert für die Hilfe dankte, da wusste ich: Wir haben Anteil an etwas ganz Besonderem!"

Vor 44 Jahren wurde die erste Operation am Grauen Star von der CBM unterstützt. Seither ist die Zahl dieser Operationen stetig gestiegen. CBM-Direktor Rainer Brockhaus setzt sich deshalb zum Ziel, dass heilbare Blindheit weiter zurückgeht: "Zehn Millionen Augenoperationen ist ein Rekord. Dabei geht es uns nicht im Wesentlichen um die Zahl, sondern um jeden einzelnen, dessen Schicksal wir verbessern konnten. Ich bin unseren Spendern von Herzen dankbar, denn sie haben es ermöglicht, dass so viele Menschen ihr Augenlicht geschenkt bekamen."

Dazu trägt auch die Augenklinik am Fuße des Kilimanjaro bei. Die Augenabteilung hat seit 1971 in vielerlei Hinsicht Pionierarbeit geleistet. Hier wurden zum Beispiel die ersten Grauen-Star-Chirurgen Tansanias ausgebildet.

Mittlerweile fördert die CBM rund 200 Augenkrankenhäuser weltweit, in denen durchschnittlich jede Minute ein zuvor blinder Mensch sehend wird. Das Überschreiten dieser Marke feiert die CBM mit der Kampagne "Was tust Du als erstes, wenn Du wieder sehen kannst?". www.10-millionen-wunder.de

Pressekontakt:

Wolfgang Jochum
Pressereferent
CBM - Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.
Nibelungenstraße 124
64625 Bensheim, Germany
Telefon: (0 62 51) 1 31-1 91
E-Mail: presse@cbm.de
www.cbm.de

Original-Content von: Christoffel Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Christoffel Blindenmission e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: