Christoffel Blindenmission e.V.

Christoffel-Blindenmission: Hilfe für 23,7 Millionen Menschen

Bensheim (ots) - Gegen den allgemeinen Trend verzeichnet die Christoffel-Blindenmission (CBM) für das Jahr 2009 einen leichten Spendenzuwachs. Wie die in 99 Ländern tätige Entwicklungsorganisation am Dienstag (6. Juli) in Bensheim bekannt gab, stiegen die Einnahmen um rund 280.000 Euro auf fast 40 Millionen Euro. "Das ist ein Rekordergebnis", erklärte Reinhold Behr, CBM-Direktor für Verwaltung und Finanzen. Erreicht wurde dies, weil erneut rund 550.000 Spender aus ganz Deutschland die weltweite Arbeit der CBM ermöglichten.

In der Projektarbeit lautet weiterhin die übergeordnete Aufgabe, den Kreislauf von Armut und Behinderung in den ärmsten Ländern dieser Welt zu durchbrechen. Dies geschah im vergangenen Jahr zusammen mit 732 Projektpartnern in 883 Einrichtungen wie Augenkrankenhäusern, Programmen zur Vorsorge sowie der Rehabilitation von Menschen mit Behinderung. "Insgesamt konnten wir 23,7 Millionen augenkranken, blinden, hörgeschädigten sowie körper- und geistigbehinderten Menschen helfen. Auch das ist ein Rekordergebnis", erklärte Dr. Rainer Brockhaus, CBM-Direktor für Kommunikation.

Das Heilen und Verhüten von vermeidbarer Blindheit ist nach wie vor eine der Hauptaufgaben der CBM. Mit über 675.000 Operationen am Grauen Star wurde in den CBM-geförderten Augenkliniken im vergangenen Jahr erneut ein Rekord erzielt. Das bedeutet, dass statistisch gesehen jede Minute mindestens eine Star-Operation erfolgte. Seit 1966, als in Afghanistan der erste Graue-Star-Patient in einem CBM-geförderten Krankenhaus operiert wurde, summiert sich die Zahl auf insgesamt 9,5 Millionen. Für dieses Jahr ist daher ein Höhepunkt in Sicht: Im Herbst wird die Zehn-Millionen-Marke an Operationen am Grauen Star in CBM-unterstützten Hospitälern überschritten.

Pressekontakt:

Wolfgang Jochum
CBM-Pressereferent
Telefon: (0 62 51) 1 31-1 91
Fax: (0 62 51) 1 31-1 99
Handy: (01 72) 6 33 12 69
www.cbm.de

Original-Content von: Christoffel Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Christoffel Blindenmission e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: