Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT Exklusivumfrage: Edeka überholt Aldi bei Kundenzufriedenheit

Frankfurt am Main (ots)

Vollsortimenter schlägt Discounter: Bei der Frage nach einem besonders angenehmen Einkaufserlebnis steht Edeka an erster Stelle (27,6 Prozent) und löst damit Aldi (24,8), den Spitzenreiter der Jahre 2008 und 2010, ab. Dies ergab eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) durchgeführte Umfrage zur Wahrnehmung von Handelsketten.

Der Wechsel der Kundenkrone hatte sich bereits in den vergangenen Jahren angekündigt: Während Edeka 2008 und 2010 jeweils an Prozentpunkten zulegen konnte, verlor Aldi nach und nach an Boden. Auch Rewe konnte seine Beliebtheit beim Kunden steigern: 2008 noch bei 19,9 Prozent, kletterte der Wert 2011 auf 23,7 und sichert dem Kölner Handelskonzern damit den dritten Platz.

Auch wenn Aldi bei der Kundenzustimmung von der Poleposition gedrängt wurde, bescheinigen Konsumenten dem Handelsunternehmen weiterhin ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Fast jeder Zweite in Deutschland nennt den Discounter als Favorit, bei dem Preis und Qualität der Produkte stimmen. Davon sind sogar noch mehr Kunden überzeugt als 2010. Mit insgesamt 45,7 Prozent beträgt der Vorsprung der Albrecht-Brüder damit mittlerweile 17 Prozentpunkte. Der Zweitplatzierte Lidl erreicht 28 Prozent, dahinter folgt Edeka mit 14,4 Prozent. Die Rewe Group muss einen Verlust von 4,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen und landet mit 11,1 Prozent auf Rang vier.

Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im Dezember 2011 unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report "Handelswerbung" in der Ausgabe 10/2012 am Donnerstag, den 08.03.2012.

Weitere Infos finden sich auf www.horizont.net.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 29.02.2012 – 10:27

    HORIZONT: Ferrero verabschiedet sich von der "Extra-Portion Milch"

    Frankfurt am Main (ots) - Neuer Markenclaim: "Die schönste Zeit unseres Lebens. Kinder Schokolade" Seit Jahrzehnten schon versucht Ferrero die Verbraucher mit der "Extra-Portion Milch" für Kinder Schokolade zu begeistern. Jetzt wird einer der ältesten deutschen Markenclaims eingemottet. Ferrero verpasst seiner Traditionsmarke einen komplett neuen Auftritt. Dies berichtet HORIZONT.NET (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) ...

  • 08.02.2012 – 14:00

    Exklusivumfrage: Fußball soll im Free-TV bleiben

    Frankfurt am Main (ots) - Sportereignisse werden bislang kaum im Internet verfolgt Drei von vier Deutschen wollen Fußball weiterhin im Free-TV sehen. Dies ergab eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) durchgeführte Umfrage. Demnach stimmen 72 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die wichtigsten Spiele umsonst im Fernsehen ausgestrahlt werden sollen. Zwar können sich auch ...