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Pro Sieben Sat 1: CEO Thomas Ebeling bestätigt Spekulationen um Marcus Englert und rechnet mit stabilem Umsatz 2010

Frankfurt am Main (ots)

Fem TV könnte ins Pay-TV wandern / Sat 1
will an Format für Johannes B. Kerner arbeiten
Marcus Englert, Vorstand für Diversifikation bei Pro Sieben Sat 1 
in Unterföhring, steht offenbar kurz vor dem Absprung. "Der 
Aufsichtsrat wird in naher Zukunft mit Marcus Englert diskutieren, 
welches der beste Weg ist. Ich denke, dass dieser Prozess bis 
spätestens Ende Februar abgeschlossen ist und wir dann kommunizieren 
können, wie es weitergeht", sagt Thomas Ebeling, 
Vorstandsvorsitzender des TV-Konzerns, im Interview mit HORIZONT - 
der Fachzeitschrift für Werbung, Medien und Marketing aus dem 
Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main.
Das Diversifikationsgeschäft ist im 3. Quartal 2009 im Vergleich 
zum Vorjahr um 13 Prozent geschrumpft. Ebeling will die Abhängigkeit 
von der Werbung bis 2014 jedoch deutlich senken und bis dahin rund 30
Prozent des Gesamtumsatzes mit Geschäften abseits der Werbung 
erzielen. Aktuell tragen die Umsätze jenseits der klassischen Werbung
gerade mal 13 Prozent bei. "Ziele müssen ambitioniert sein", sagt 
Ebeling.
Trotzdem startet Pro Sieben Sat 1 als nächstes mit Fem TV wieder 
einen Free-TV-Sender. Dieser könnte jedoch perspektivisch in einen 
Pay-Kanal umgewandelt werden. "Wir finden es smarter, den Kanal erst 
mal im Free-TV zu profilieren und später zu entscheiden, ob er dort 
bleibt, oder aber zu überlegen, ihn in ein Pay-Angebot umzuwandeln, 
wenn er eine gewisse Anhängerschaft hat", sagt Ebeling.
Fem TV soll Anfang des 2. Quartals starten und ist nach Sat 1, Pro
Sieben,  Kabel Eins und der zum Verkauf stehende Nachrichtensender 
N24 der fünfte Free-TV-Kanal. Nach den teuren Einkäufen von Oliver 
Pocher und vor allem Johannes B. Kerner für Sat 1, sieht Ebeling beim
Sender noch Nachholbedarf. Vor allem die Quoten für Kerners 
gleichnamiges Magazin, donnerstags um 22.15 Uhr, schwächeln. Ebeling:
"Wir werden weiter mit Johannes B. Kerner daran arbeiten, neben dem 
Sport und den einzelnen Shows ein Format zu finden, das optimal zu 
ihm passt. Das ist eine unserer Aufgaben für 2010."
Für das laufende Jahr prognostiziert Ebeling für Deutschland eine 
Entwicklung des Umsatzes im TV-Werbemarkt von minus 4 bis plus 2 
Prozent. "Für die gesamte Gruppe bin ich optimistisch, dass wir nicht
weiter Umsatz verlieren. Das liegt auch daran, dass wir einige neue 
Ideen haben und neue Einkommensquellen erschließen", sagt er. Im 
Zweifel sei auch für weitere Einsparungen noch Luft. 2009 hat der 
Konzern die Kosten um rund 200 Millionen Euro gesenkt. "Wenn man so 
viel getan hat wie wir im vergangenen Jahr, sind weitere Einsparungen
natürlich schwierig. Potenzial sehe ich aber durchaus noch - wenn 
auch sicher nicht in der Größenordnung von 2009."
Das Interview erscheint in HORIZONT 2/2010 am Donnerstag, 14. 
Januar 2010
Kontakt: Juliane Paperlein, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-1616
Jürgen Scharrer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-1611
14. Januar 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
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