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Aldi hängt beim Einkaufserlebnis die Kaufhäuser ab

Frankfurt am Main (ots)

Dass Aldi als der eifrigste Preisbrecher
in Deutschland gilt, wird niemand überraschen. Doch jetzt ergab eine 
repräsentative Umfrage des Frankfurter Marktforschungsinstituts Link 
im Auftrag der Marketingfachzeitung HORIZONT, dass der Discounter 
Kaufhausketten wie Karstadt oder Kaufhof auch beim Shoppingspaß 
schlägt. 26,9 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass Aldi für 
ein besonders angenehmes Einkaufserlebnis steht. Karstadt und 
Kaufhof, die ihr Marketing konsequent auf zahlungskräftigere und 
damit auch anspruchsvollere Kunden ausrichten, konnten mit 11,6 
Prozent und 9,3 Prozent aller Nennungen deutlich weniger Kunden 
überzeugen. Das Ergebnis ist nicht zuletzt deshalb von Interesse, 
weil Handelsketten wie Edeka, Real, Karstadt oder Rewe in den 
vergangenen Jahren massiv in Werbekampagnen investierten, ohne sich 
jedoch im Image spürbar über den Discountern positionieren zu können.
Am besten schlägt sich noch Edeka, das wohl nicht zuletzt durch seine
Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" sein Image besonders wirkungsvoll 
definierte und bei der Frage nach dem Einkaufserlebnis mit 22,2 
Prozent auf dem zweiten Platz landete.
Schlechte Nachrichten für Kaufhäuser und Supermärkte auch bei der 
Preis-Leistungs-Frage: Keine Einkommensschicht ist der Meinung, dass 
die Qualität der von ihnen angebotenen Produkte und Services hoch 
genug über dem Niveau von Lidl und Aldi liegt, um die Preiskompetenz 
der Discounter auszugleichen. 46,5 Prozent aller Befragten wählten 
Aldi mit deutlichem Abstand zur Handelskette mit dem besten 
Preis-Leistungs-Verhältnis. Am zweithäufigsten wurde Lidl von den 
Befragten genannt (28,3 Prozent).
Die ausführlichen Ergebnisse sind im Handelsmarketing-Special von 
HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main), ab dem 6. November 2008 nachzulesen.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-2695 / E-Mail  zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net
6. November 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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