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HORIZONT-Umfrage: Printbranche vor Marktbereinigung

Frankfurt am Main (ots)

Gruner + Jahrs Ankündigung, das
Zeitschriftentitel vom Markt zu nehmen, war nur der Auftakt für eine 
anstehende Marktbereinigung. Die aktuelle Finanz- und Konjunkturkrise
wird den strukturellen Medienwandel von den traditionellen hin zu den
digitalen Medien beschleunigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine 
HORIZONT-Umfrage unter Unternehmensberatern und Medienforschern.
Besonders der Printmarkt steht vor einer Konsolidierung. "Bei den 
Publikumszeitschriften erwarten wir eine Marktbereinigung", sagt 
Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführer der Hamburger 
Unternehmensberatung Schickler. In zahlreichen Nischen gebe es zu 
viele Titel: "Wer dort nicht zu den Top 3 gehört, muss sich auf 
schwere Zeiten einstellen." Henning Röper, Leiter Media Practice bei 
der Unternehmensberatung Solon, glaubt: "Schwierig wird es für Titel,
die breit positioniert sind, aber trotzdem nicht die Reichweite der 
Flaggschiffe erreichen." Bessere Chancen hätten dagegen 
reichweitenstarke Magazine, weil sie große Werbeetats binden können, 
sowie Spezialzeitschriften mit homogenen Zielgruppen und hoher 
Umfeldaffinität für Werbung.
Im Zeitungsmarkt erwarten die Experten neben weiterer 
Synergienutzung in allen Bereichen "eine klare Konzentrations- und 
Rationalisierungswelle" auf Verlagsebene, so Thomas Breyer-Mayländer,
Professor für Medienwirtschaft an der Fachhochschule Offenburg. 
Marken- und Titelvielfalt würden jedoch noch länger erhalten bleiben.
Zur Einschätzung der Anfälligkeit formuliert Andreas von 
Buchwaldt, Partner beim Consulting-Unternehmen OC&C Strategy in 
Hamburg, eine Faustregel: "Je höher die Abhängigkeit vom Werbemarkt, 
desto schwächer die Marktposition. Und je kleiner das Unternehmen - 
und damit häufig die Finanzdecke -, desto wahrscheinlicher sind 
radikale Schnitte."
Mehr zum Thema in HORIZONT 45/2008 vom 6. November 2008.
Kontakt: Juliane Paperlein, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-1616 / E-Mail  paperlein@horizont.net / Internet www.horizont.net
6. November 2008

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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