Wissenschaftsförderung: Oliver Glassl erhält dbl-Nachwuchspreis / Arbeit zur Diagnostik bei akuten Schluckstörungen ausgezeichnet

Erfurt (ots)

Der Nachwuchspreis des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl) wird in diesem Jahr an Oliver Glassl vergeben. Der Absolvent des Bachelorstudiengangs Gesundheit und Pflege/Logopädie an der Fachhochschule Mainz hat sich in seiner Examensarbeit "Die Pulsoximetrie im klinischen Screening des Aspirationsrisikos nach cerebrovaskulärer Hirnschädigung" mit dem Thema Schluckstörungen (Dysphagie) bei Schlaganfallpatienten beschäftigt. Konkret geht es um die Frage, wie etablierte Untersuchungsmethoden zur Einschätzung des Aspirationsrisikos (Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege / "Verschlucken") verbessert werden können, um zu entscheiden, ob Schlaganfallpatienten beispielsweise flüssige oder feste Nahrung zu sich nehmen können. Da Aspirationen - gerade in der Frührehabilitation - zu lebensbedrohlichen Situationen führen können, hat der Preisträger mit seiner Arbeit einen Beitrag geleistet, der von hohem wissenschaftlichem und klinischem Interesse ist. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wird zur Hälfte vom dbl und vom Schulz-Kirchner-Verlag gestiftet.

In der Akutphase leidet etwa die Hälfte aller Schlaganfallpatienten unter Schluckstörungen. Aufgrund der demographischen Entwicklung ist in Zukunft damit zu rechnen, dass die Zahl der Betroffenen weiter ansteigen wird. Umso wichtiger ist es, dass eine verlässliche Schluckdiagnostik beispielsweise bei der Entscheidung hilft, ob der Patient weiterhin Nahrung zu sich nehmen kann oder ob auf Sondennahrung ausgewichen werden muss. Eine falsche Entscheidung kann die Lebensqualität der Patienten nachhaltig verschlechtern, bei schwerwiegenden Komplikationen sogar lebensgefährlich sein. "Deshalb besteht im klinischen und ambulanten Bereich ein großer Bedarf an zuverlässigen und ausreichend untersuchten Tests zur Beurteilung der Schluckfunktion. Hierzu hat der diesjährige Preisträger des dbl-Nachwuchspreises mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag geleistet", würdigt dbl-Präsidentin Christiane Hoffschildt die Arbeit von Oliver Glassl.

V.i.S.d.P.: Dr. med. Eva Kalbheim (dbl-Geschäftsführerin), Deutscher
Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl). Weitere Informationen:
dbl-Pressereferat, Margarete Feit, Augustinusstr. 11 a, 50226
Frechen, Tel.: 02234/37953-27, Fax: 02234/37953-13,
E-Mail: presse@dbl-ev.de, Internet: www.dbl-Kongress.de. Ab dem 29.
Mai 2013 erreichen Sie uns auch in Erfurt unter 0171/1428030.