Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl) mehr verpassen.

Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)

Dreisprachige Wanderausstellung "Sprich mit mir!" informiert über Sprachförderung im Alltag

Berlin (ots)

Schlüsselqualifikation Sprache:

Wie Eltern die Sprachentwicklung ihrer Kinder im Alltag fördern können, zeigt die dreisprachige Wanderausstellung "Sprich mit mir!" des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl)

"Sprachliche Kompetenz ist in unserer Gesellschaft eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn. Und von dieser wiederum hängt wesentlich die gesellschaftliche Teilhabe jedes Einzelnen ab", betonte die Präsidentin des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl), Dr. Monika Rausch, heute vor der Presse in Berlin. Anlass ist die Vorstellung der in deutscher, türkischer und russischer Sprache konzipierten Wanderausstellung "Sprich mit mir!".

Diese informiert insbesondere Eltern, aber auch Erzieher und andere Interessierte, in unterhaltsamer Weise über die Meilensteine der Sprachentwicklung bis zum sechsten Lebensjahr. Spielerisch können die Besucher mit interaktiven Elementen herausfinden, ob sie mit ihrer Intuition richtig liegen und ihr Verhalten für die Sprachentwicklung der Kinder förderlich ist. Sie erfahren, dass sie hierfür in der Regel kein kompliziertes Programm brauchen und keine dicken Fachbücher lesen müssen. Im Gegenteil: "Sprachförderung ist umso erfolgreicher, je beiläufiger sie geschieht, im täglichen Miteinander und mit möglichst viel Spaß", so Rausch.

"Diese Ausstellung soll motivieren und Anregungen geben", so die Schirmherrin der Wanderausstellung "Sprich mit mir!", Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, in ihrem Grußwort. Schließlich seien es an erster Stelle die Eltern, die die Grundlagen des Spracherwerbs legen und damit den Lebensweg und die Bildungskarrieren ihrer Kinder entscheidend beeinflussen.

Dies gilt für deutschsprachige Eltern ebenso wie für Eltern nichtdeutscher Muttersprache. "Wir Logopäden wollen den Eltern mit dieser Ausstellung unser Wissen im Bereich der Sprachentwicklung und der Sprachförderung in verständlicher Form zur Verfügung stellen und damit auch einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, wie wir es im Nationalen Integrationsplan versprochen haben", so die dbl-Präsidentin. Darüber hinaus soll die Ausstellung dazu beitragen, die vielen Akteure, die für eine gute Sprachentwicklung der Kinder Verantwortung tragen, miteinander ins Gespräch und verstärkt zum gemeinsamen Handeln zu bringen. "Neben den Eltern tragen auch die Profis in Kindertageseinrichtungen, in Politik, Verwaltungen, Kommunen und Wirtschaft dafür Verantwortung, dass Kinder, auch sprachlich, ihren Weg in die Gesellschaft finden", so Rausch.

Gefördert wird die Ausstellung vom Dudenverlag, vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" und vom Schulz-Kirchner-Verlag. Sie soll zwei Jahre lang quer durch Deutschland touren. Erste Station ist vom 25.01. bis zum 2.02.2008 das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin. Interessierte Kommunen können die Wanderausstellung beim dbl buchen.

Umfassende Informationen stehen Ihnen auf der Website der Wanderausstellung unter www.sprich-mit-mir.org zur Verfügung.

Pressekontakt:

V.i.S.d.P.: Lucas Rosenthal, Deutscher Bundesverband für Logopädie,
Augustinusstraße 11a, 50226 Frechen. Weitere Informationen:
Margarete Feit, Tel.: 02234/37 95 3-27, Fax: 02234/37 95 3-13,
E-Mail: feit@dbl-ev.de, Internet: www.dbl-ev.de.

Original-Content von: Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)
Weitere Storys: Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)