Keine Story von Deutscher Kinderschutzbund e.V. mehr verpassen.

Deutscher Kinderschutzbund e.V.

Knappschaft und Deutscher Kinderschutzbund setzen "Hackedicht - Schultour der Knappschaft" und Firewall Live fort

Berlin/Bochum (ots)

Mit ihrem Alkoholpräventionsprojekt und Medienkompetenzkursen setzen sich die Kooperationspartner Knappschaft und Deutscher Kinderschutzbund gemeinsam gegen übermäßigen Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen und für ihren sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken ein.

Bereits seit 2010 werden Kinder und Jugendliche im Rahmen der "Hackedicht - Schultour der Knappschaft" für den Umgang mit Alkohol sensibilisiert.

Bettina am Orde, Direktorin der Knappschaft, sagt dazu: "Dem aktuellen Drogenbericht zu Folge ist Rauschtrinken nach wie vor weit verbreitet. Daher ist jugendgerechte Aufklärung nach wie vor angezeigt. Es freut uns, dass wir gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund unser nachhaltiges Projekt fortführen können."

Mit dem Bühnenprogramm des Schauspielers Eisi Gulp werden Jugendliche ab der Jahrgangsstufe Acht auf die Gefahren von Drogen und Alkohol aufmerksam gemacht und so ohne erhobenen Zeigefinger zum Nachdenken angeregt. An einem Folgetag kommt der Suchthilfeverein Condrobs e.V. an die Schulen und greift das Thema in Workshops erneut auf. Hier haben nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte und Eltern Gelegenheit, sich mit Thema Alkohol- und Drogenkonsum auseinanderzusetzen sowie Sicherheit im Umgang mit dem Thema zu gewinnen.

Neben Prävention ist Aufklärung über die Nutzung der neuen Medien ein weiteres gemeinsames Anliegen der beiden Kooperationspartner Knappschaft und Kinderschutzbund. Nach einer Pilotphase 2012 wird das gemeinsame Projekt Firewall Live in diesem Jahr an zehn Schulen im gesamten Bundesgebiet fortgeführt.

Ziel von Firewall Live ist es, die junge Internetgeneration zu befähigen, sich vor Risiken im Netz zu schützen. Dazu finden Medienkurse an weiterführenden Schulen speziell für Kinder und Jugendliche der 6. bis 8. Jahrgangstufen sowie für deren Eltern und Lehrkräfte statt.

"Der Deutsche Kinderschutzbund will die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken. Wir freuen uns gemeinsam mit der Knappschaft dieses Anliegen auch in diesem Jahr in die Tat umsetzen zu können", sagt Ekkehard Mutschler, Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderschutzbundes.

Schülerinnen und Schüler lernen in den Kursen von Firewall Live, sich in sozialen Netzwerken kompetent und sicher zu bewegen. Sie lernen Risiken zu erkennen und sie besser einzuschätzen, um dann angemessen darauf zu reagieren. Außerdem fördert Firewall Live den Dialog zwischen Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften, denn durch praxisnahe Informationen und Empfehlungen wird die Basis für das gegenseitiges Verständnis geschaffen.

Weitere Informationen zur "Hackedicht - Schultour der Knappschaft" finden Sie hier: www.hackedicht-tour.de.

Weitere Informationen zu "Firewall Live" finden Sie hier: www.firewall-live.com.

Pressekontakt:

Knappschaft
Susanne Heinrich
Pieperstraße 14 - 28, 44789 Bochum
Tel. 0234 304-82100, Fax 0234 304-82060
presse@kbs.de
www.knappschaft.de

Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
Juliane Grafe
Schöneberger Str. 15
Tel (030) 21 48 09-0
Fax (030) 21 48 09-99
Email grafe@dksb.de
www.dksb.de

Original-Content von: Deutscher Kinderschutzbund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Kinderschutzbund e.V.
  • 31.07.2013 – 10:59

Kinder in den Mittelpunkt: Kita-Ausbau stärken - Qualitätsoffensive starten

Berlin (ots) - Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. fordert eine Qualitätsoffensive zum Inkrafttreten des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz für unter dreijährige Kinder ab dem 01. August 2013. Der quantitative Ausbau der Kinderbetreuung hat bestehende Qualitätsmängel deutlich verschärft. Im Zuge des Ausbaudrucks konnten regionale Ziele ...

• 03.05.2013 – 10:00