Kia-Autohaus Engelbart in Delmenhorst eröffnet Neubau im markanten "Red Cube"-Design

Die designorientierte Marke hat für die Gestaltung ihrer Autohäuser das weltweit einheitliche Konzept des "Roten Würfels" entwickelt

- Gebäude mit 420 Quadratmeter großem Schauraum ist neuer
     Blickfang am viel befahrenen Hasporter Damm
   - Eröffnungsfeier mit prominenten Gästen und Aktions-Wochenende

Ein lichtdurchfluteter, großzügiger Ausstellungsraum, eine Wartezone mit Rundum-Komfort und ein stilvolles, modernes Design vom Empfang bis zum Kundendienstbereich: Das neue Kia-Autohaus der Engelbart GmbH in Delmenhorst präsentiert sich innen genauso eindrucksvoll, wie es die markante Außenfassade mit den großen Fensterflächen und dem Fassadenband im typischen Kia-Rot verspricht. Denn hier wurde die neue "Space Identity" von Kia Motors konsequent umgesetzt. Dieses Raum- und Design-Konzept hat der Hersteller entwickelt, um den Kia-Autohäusern weltweit ein Erscheinungsbild zu geben, das die starke Design-Orientierung der Marke unterstreicht. Kernidee des Konzepts ist der "Red Cube" - und dieser "Rote Würfel" ist jetzt auch am viel befahrenen Hasporter Damm ein Blickfang. Am Wochenende wurde das Autohaus mit einem bunten Aktions-Programm für große und kleine Gäste eröffnet. Bei der vorangehenden VIP-Veranstaltung konnte Geschäftsführer Manfred Engelbart auch den Delmenhorster Oberbürgermeister Axel Jahnz und Jin Ha Kim, den Präsidenten und Geschäftsführer (CEO) von Kia Motors Deutschland, begrüßen.

"Wir freuen uns sehr, die attraktive Modellpalette von Kia jetzt in dieser ansprechenden und perfekt auf die Marke zugeschnittenen Umgebung präsentieren zu können", sagte Engelbart. "Hier wird der hohe Qualitätsanspruch von Kia erlebbar, den der Automobilhersteller auch durch das branchenweit einzigartige 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen* unterstreicht. Derselbe Qualitätsanspruch gilt auch für alle Bereiche unseres Autohauses, vom Vertrieb bis zum Service. Denn die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kunden steht für uns immer an erster Stelle. Deshalb bin ich sicher, dass Kia-Fahrzeuge auf den Straßen in und um Delmenhorst künftig immer häufiger zu sehen sein werden."

Die Engelbart GmbH hat den Kia-Vertrieb am Hasporter Damm Ende 2013 gestartet und sofort mit der Planung des Neubaus begonnen. Das renommierte Autohaus mit 50-jähriger Tradition und weiteren Standorten in Oldenburg und Schortens (bei Wilhelmshaven) gehört zu den größten Toyota-Händlern Deutschlands. Nach dem Abriss vorhandener Gebäude wurde die neue, 500 Quadratmeter große Ausstellungshalle errichtet. Neben dem Schauraum, der auf 420 Quadratmetern Platz für zwölf Fahrzeuge bietet, befinden sich hier unter anderem der Empfang und die komfortable Wartezone (mit Fernseher, WLAN-Zugang, Kaffeevollautomat, Kaltgetränken u.a.). Für den Service-Bereich und die Verwaltung stehen darüber hinaus weitere 500 Quadratmeter in einem angrenzenden Gebäude zur Verfügung. Auch personell ist das Kia-Autohaus Engelbart auf Wachstumskurs: Zurzeit hat es acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im kommenden Jahr sollen es 12 bis 15 Beschäftigte sein, darunter drei Auszubildende.

Die "Space Identity" (SI) von Kia erstreckt sich auf die Außen- und Innengestaltung der Autohäuser einschließlich des Servicebereichs. Sie umfasst insgesamt 15 Elemente, die in einem Autohaus in verschiedenen Ausführungen zum Einsatz kommen. Zur Grundausstattung im Außenbereich gehören das rote Fassadenband, der Pylon, ein Eingangsportal zum Showroom sowie eine Kennzeichnung des Servicebereichs. Im Innenbereich wird das Kia-Rot von der auffälligen, groß dimensionierten Kia-Markenwand wieder aufgegriffen. Abgerundet wird das SI-Konzept durch zahlreiche Einrichtungselemente, vom Schreibtisch mit Bestuhlung für Verkäufer und Kunden über eine spezielle Präsentation des Teile- und Zubehör-Angebotes und den voll ausgestatteten Kunden-Wartebereich bis zur exponierten Präsentation einzelner Fahrzeuge.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als Download (doc und pdf) finden Sie unter press.kia.com/de .

* 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen: gemäß den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update.