Kia Motors Deutschland GmbH

Kia Sportage* erzielt Bestwert bei Kundenzufriedenheit

Kia Sportage* erzielt Bestwert bei Kundenzufriedenheit
Kia Sportage Platz 1 im VOSS Index 2014. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/33685 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/KIA Motors Deutschland GmbH"

Frankfurt, 30. Mai 2014 (ots) - In der größten deutschen Autofahrer-Umfrage, dem VOSS-Index von J.D. Power, macht Kia erneut einen Sprung nach vorn: Der Sportage belegt Platz eins bei den Kompakt-SUVs, Kia cee'd*, Rio* und Venga* erreichen ebenfalls Topwerte - und in der Gesamtwertung gehört Kia jetzt zu den Top-10-Marken.

Wie zufrieden sind Autokäufer mit ihrem Fahrzeug, den Unterhaltskosten und dem Service? Das untersucht das renommierte Marktforschungsunternehmen J.D. Power Jahr für Jahr in seiner Kundenzufriedenheitsstudie VOSS (Vehicle Ownership Satisfaction Study). Bei dieser größten deutschen Autofahrer-Umfrage gaben nun wieder mehr als 18.000 Fahrzeugbesitzer eine detaillierte Bewertung ab - und zu den großen Gewinnern gehört die Marke Kia. Der Kia Sportage belegt Platz eins in der Kategorie "Kompakte SUV" mit einem Zufriedenheitswert von 83,6 Prozent, dem sechstbesten Wert in der gesamten Studie. Weitere Spitzenwerte erzielten der Kompaktwagen Kia cee'd (81,2 Prozent, Platz 2 in "Untere Mittelklasse"), das B-Segment-Modell Kia Rio (81,3 Prozent, Platz 3 in "Kleinwagen") und der Kia Venga (77,4 Prozent, Platz 4 in "Minivans"). Auch in der Gesamtwertung setzt Kia seinen Aufstieg in der Kundenzufriedenheit kontinuierlich fort: Nachdem die Marke in den Vorjahren die Plätze 17 (2012) und 15 (2013) erreichte, belegt sie im VOSS-Index 2014 nun Rang 10.

"Die Ergebnisse sind eine tolle Bestätigung für den konsequenten Kurs von Kia in Richtung Kundenzufriedenheit. Für diesen Erfolg möchte ich ausdrücklich auch unseren Händlern und Service-Partnern danken, die im engen Kontakt mit den Kunden stehen", sagte Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. "Unsere Marke hat 2010 mit der generellen Einführung der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie deutlich signalisiert, dass es uns um die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden geht, denn nur ein zufriedener Kunde ist ein loyaler Kunde. Im vergangenen Jahr haben wir das 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen** noch um die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update erweitert. Hinzu kommt die optionale 7-Jahre-Kia-Wartung***, die die teilnehmenden Kia-Händler befristet bis zum 30. Juni 2014 anbieten. All das zahlt sich aus, wie man jetzt im VOSS-Index sieht. Wir werden uns auf diesem Ergebnis aber nicht ausruhen, sondern uns intensiv bemühen, die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu steigern - natürlich auch durch die ständige Verbesserung unserer Modelle, wie die neue Version des Kia Sportage zeigt."

Der Hersteller hat den beliebten Kompakt-SUV - europaweit der Kia-Bestseller, in Deutschland die Nummer zwei hinter dem Kia cee'd - im März 2014 in einer überarbeiteten Version in den Handel gebracht. Durch sein leicht modifiziertes Außendesign tritt der Kia Sportage nun noch prägnanter auf und zeichnet sich durch ein veredeltes Interieur, neue Ausstattungselemente und einen gesteigerten Fahrkomfort aus.

Der VOSS-Index von J.D. Power

Wie zuvor schon in anderen Ländern führt J.D. Power seit 2002 auch in Deutschland die VOSS-Studie durch. In diesem Jahr wurden Bewertungen zu 26 Herstellern und 127 Modellbaureihen erhoben, die in neun Fahrzeugkategorien unterteilt sind. Die Teilnehmer werden per Online-Interview detailliert nach den Erfahrungen mit ihrem Auto befragt, das sie im Durchschnitt etwa zwei Jahre fahren. Bewertet werden nur Modelle, für die mindestens 50 auswertbare Antworten vorliegen. Der Fragenkatalog ist in die vier Kategorien Qualität/Zuverlässigkeit, Attraktivität, Service und Unterhaltskosten gegliedert. Die Preisverleihung an die Bestplatzierten im VOSS-Index 2014 fand am Vorabend der Eröffnung der AMI 2014 (Publikumstage: 31. Mai bis 8. Juni) in Leipzig statt. Veranstaltet wurde sie gemeinsam von J.D. Power und der Fachzeitschrift "AUTO TEST", die die Ergebnisse der Studie veröffentlicht.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als Download (doc und pdf) finden Sie unter https://press.kia.com/de.

* Gemäß Richtlinie 1999/94/EG weisen die genannten Modelle je nach Ausführung und Motorisierung bei Kraftstoffverbrauch und Emissionen folgende Werte auf: Kia Sportage: 197 - 139 g/km CO2 (kombiniert); Verbrauch (in l/100km): kombiniert 8,5 - 5,3; innerorts: 11,4 - 6,3; außerorts 6,8 - 4,8 Kia cee'd: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,4 - 4,1; außerorts 4,9 - 3,5; kombiniert 6,1 - 3,7; CO2-Emission: kombiniert 143 - 97 g/km Kia Rio: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,4 - 3,5; außerorts 5,3 - 3,0; kombiniert 6,4 - 3,2; CO2-Emission: kombiniert 150 - 85 g/km Kia Venga: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,3 - 5,7; außerorts 5,7 - 4,2; kombiniert 6,5 - 4,7; CO2-Emission: kombiniert 154 - 125 g/km Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

** 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen: Gemäß den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update.

*** Kia-Wartung: bis zu 7 Jahre bzw. max. 105.000 km. Wartung gemäß Wartungsplan, inklusive Schmierstoffe, exklusive Verschleißteile. a.) Ein Angebot für Privatkunden und Gewerbekunden ohne Kia-Rahmenvertrag. b.) Gültig für von Kia Motors Deutschland GmbH bezogene Kia-Neuwagen mit Kaufvertragsabschluss zwischen dem 1. Januar 2014 und 30. Juni 2014. c.) Angebot und weitere Details nur bei teilnehmenden Kia-Vertragshändlern. d.) Wartungsarbeiten im Rahmen des 7-Jahre-Kia-Wartungsprogramms bietet nur der teilnehmende Kia-Vertragspartner an. e.) Angebot gilt nicht für ATTRACT und ATTRACTplus Ausstattung und ist nicht kumulierbar mit anderen Verkaufsförderungsprogrammen/-aktionen und gewährten Rabatten.

Pressekontakt:

Kia Motors Deutschland GmbH
Silke Rosskothen
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069-15 39 20 - 550
Fax: 069-15 39 20 - 559
E-Mail: presse@kia.de



Weitere Meldungen: Kia Motors Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: