Tengelmann gewinnt neuen Mitgesellschafter für baby-markt.de

Bereits seit 2010 ist die Unternehmensgruppe Tengelmann über ihre Tochter Tengelmann Ventures an der baby-markt.de GmbH beteiligt. Nun baut auch SevenVentures, der Venture-Arm der ProSiebenSat.1 Group, sein Online-Engagement weiter aus und beteiligt sich mit rund 16 Prozent ebenfalls an der Dortmunder baby-markt.de. Gleichzeitig wurde zwischen baby-markt.de und SevenVentures eine langfristige Mediakooperation bis Ende 2017 vereinbart. Baby-markt.de ist der führende Internet-Versand für Baby- und Kleinkindartikel in Europa. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und ist derzeit in acht europäischen Ländern aktiv. Das Sortiment umfasst mehr als 40.000 sofort verfügbare Produkte.

Christian Winter, CEO der Tengelmann Ventures GmbH: "Wir freuen uns sehr mit SevenVentures einen Partner gefunden zu haben, der die weitere europäische Expansion von baby-markt.de aktiv begleitet und der dynamischen Entwicklung des Unternehmens nochmal zusätzlichen Schub geben wird."

Sascha van Holt, Geschäftsführer SevenVentures: "Wir haben mit baby-markt.de in den Category-Leader im Internet investiert und freuen uns sehr über die positive Geschäftsentwicklung. Gerade der Markt für Baby- und Kleinkindartikel ist ein attraktives Segment, in dem wir unsere hohen TV-Reichweite in der relevanten Zielgruppe gut mit der E-Commerce-Kompetenz von baby-markt.de verbinden können."

Thomas Drerup, Geschäftsführer baby-markt.de: "Wir möchten langfristig einen europäischen Marktführer etablieren, der das gesamte Segment Baby- und Kleinkind in Europa abdeckt. Deshalb freuen wir uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern Tengelmann und SevenVentures. Wir sehen in der Beteiligung den nächsten sehr wichtigen Schritt für baby-markt.de."

Die baby-markt.de GmbH startete 2003 im E-Commerce und beschäftigt heute mehr als 250 Mitarbeiter, die täglich mehrere Tausend Sendungen mit Baby- und Kleinkindartikeln verschicken. Das Dortmunder Unternehmen ist neben Deutschland auch in Österreich, Polen, Frankreich, Dänemark, Tschechien, Schweden, Schweiz und den Niederlanden vertreten. Das Sortiment umfasst über 40.000 sofort verfügbare Artikel namhafter Hersteller. Der Internetshop wurde mehrfach ausgezeichnet und zertifiziert.

Über die Partner:

Die Tengelmann Ventures GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann, beteiligt sich unter dem Leitsatz "Funding your ideas" seit Ende 2009 an schnell wachsenden jungen Unternehmen und zählt zu den bedeutenden Start-up-Investoren in Deutschland. Der Investitions-fokus liegt in den Bereichen Consumer Internet und Technologie. Das Unternehmen ist zurzeit an weltweit mehr als 30 Start-ups beteiligt.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Multibranchen-händler, zu dem u. a. die Tochterunternehmen OBI, KiK, Kaiser's Tengelmann, Plus Online und baby-markt.de gehören. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation geführt. Das Unternehmen ist in 18 Ländern tätig und beschäftigt in über 4.100 Filialen mehr als 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von 10,52 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2011.

SevenVentures ist der Venture-Arm der ProSiebenSat.1 Group, eines der führenden Medienhäuser Europas und Deutschlands größtes TV-Netzwerk. Im Kern bündelt SevenVentures Unternehmen und Start-Ups, die mit der Unterstützung von ProSiebenSat.1 wachsen können, sowie Mehrheitsbeteiligungen an strategisch bedeutenden Unternehmen. Dabei kann SevenVentures neben der Investition von TV-Werbezeiten mit der Kreativagentur SugarRay und der Digitalagentur Booming auf ein hauseigenes Ecosystem zurückgreifen, das es Wachstumsunternehmen ermöglicht, integrierte Kampagnen rund um das Leitmedium TV zu verwirklichen. Mit zahlreichen Investments in verschiedenen Marktsegmenten ist SevenVentures der führende Media-Investor Deutschlands.

Tel: +49 (208) 5806-7606/-7607
Mail: public-relations@uz.tengelmann.de