Unternehmensgruppe Tengelmann investiert in zwei amerikanische Jungunternehmen
Emil Capital Partners beteiligt sich an Tcho und VariBlend

Mülheim an der Ruhr/Greenwich (ots)

Die Unternehmensgruppe Tengelmann hat sich mit der amerikanischen Tochter Emil Capital Partners LLC in den USA am Schokoladenhersteller Tcho und an VariBlend Dual Dispensing Systems beteiligt. "Sowohl Tcho als auch VariBlend haben in ihrem Marktsegment enormes wirtschaftliches Potenzial aufzuweisen. Wir bei Emil Capital Partners glauben an den Erfolg beider Unternehmen und freuen uns, sie auf dem Weg dorthin zu begleiten", so Christian Haub, Chairman und Präsident von Emil Capital Partners.

Beteiligung an Tcho

Im Rahmen einer Serie-B-Finanzierungsrunde hat sich Emil Capital Partners am Premium-Schokoladenhersteller Tcho beteiligt. Mit dem investierten Kapital soll insbesondere die Expansion des Unternehmens vorangetrieben werden: Neben einer Ausweitung des Vertriebs sind vor allem Bekanntheitssteigerung, Erweiterung der Fabrikkapazität sowie die Einführung neuer Produkte in Planung. "Tcho ist in seinem Marktumfeld in Amerika bereits fest etabliert. Das Unternehmen überzeugt insbesondere durch sein Streben nach Innovation sowie durch den hohen Qualitätsanspruch bei der Rohstoffbeschaffung und Produktion", so Haub. Tcho ist in jeden Schritt des Entstehungsprozesses der Schokolade involviert - von der Bohne bis zum fertigen Produkt. In direkter Zusammenarbeit mit den Kakaobauern arbeitet der Schokoladenproduzent daran, die Bohnenqualität zu steigern, indem er beispielsweise hilft, neue Methoden der Fermentierung und Trocknung zu entwickeln. Weitere Informationen unter www.tcho.com.

Beteiligung an VariBlend

Gemeinsam mit J. Burke Capital Partners hat sich Emil Capital Partners im Rahmen einer Finanzierungsrunde an VariBlend Dual Dispensing Systems beteiligt. VariBlend stellt Behältnisse mit einem einzigartigen, patentierten Dosierpumpen-System her, die einen breiten Einsatz in der Kosmetik-, Lebensmittel- sowie Pharmaindustrie finden. Die Behälter sowie Dosierpumpen verfügen über zwei unabhängige Kammern, die es erlauben, flüssige Produkte variabel nach Farbe, Zugfestigkeit, Zusammensetzung oder Wirkstoff zu trennen. Die Doppelkammer in der Pumpe kann zudem individuell eingestellt werden, sodass das gewünschte Mischverhältnis erreicht wird. "Die Vielseitigkeit der Anwendungsbereiche ermöglicht VariBlend das Potenzial, sich in verschiedenen Produktkategorien innerhalb unterschiedlicher Industrien auf dem Markt durchzusetzen und eine Vorreiterfunktion einzunehmen", sagt Christian Haub. Weitere Informationen unter www.variblend.com.

Über Emil Capital Partners

Emil Capital Partners (ECP) leitet sämtliche Aktivitäten der Tengelmann-Gruppe auf dem amerikanischen Kontinent. Zu den Tätigkeiten von ECP gehören Investitionen in Einzelhandelsbetriebe, Gewerbeimmobilien, außerbörsliche Unternehmensinvestitionen und Kapitalanlagenverwaltung. ECP ist bestrebt, sein außerbörsliches Beteiligungsportfolio durch strategische Investitionen in Privatgesellschaften der Konsumgüter- und verwandter Industrien auszubauen.

Über die Unternehmensgruppe Tengelmann

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Multibranchenhändler, zu dem u. a. die Handelstöchter OBI, KiK, Kaiser's Tengelmann, baby-markt.de und Plus.de gehören. Ebenfalls zum Konzern gehören die Immobiliengesellschaft TREI Real Estate sowie die Beteiligungsgesellschaften Emil Capital Partners in den Vereinigten Staaten und Tengelmann Ventures in Deutschland, die seit mehreren Jahren in Start-up-Unternehmen investieren. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation eigentümergeführt. Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist in 15 Ländern tätig und beschäftigt in über 4.000 Filialen etwa 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von mehr als 10 Mrd. Euro.

Wissollstr. 5 - 43

Telefon: +49 (208) 5806 7606/7607