Tengelmann verkauft Plus Griechenland an Delhaize-Gruppe

Im Rahmen des begonnenen strategischen Prozesses hat die Unternehmensgruppe Tengelmann für die griechische Auslandstochter der Plus Warenhandelsgesellschaft mbH eine Entscheidung getroffen. "Nach intensiver Prüfung aller Optionen haben wir uns für einen Verkauf an den internationalen Handelskonzern Delhaize entschieden. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Märkte und Mitarbeiter dort in besten Händen sind", erläutert Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann.

Plus ist seit 2006 mit 33 Filialen in Griechenland tätig. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007 mit rund 500 Mitarbeitern einen Umsatz von 62 Mio. Euro.

In Griechenland ist die Delhaize-Gruppe als Mehrheitsaktionär bei Alfa-Beta Vassilopoulos S.A. engagiert. Die Vereinbarung regelt den Verkauf der Plus Hellas E.P.E. & Sia. E.E. an Alfa-Beta Vassilopoulos S.A.. Alle Mitarbeiter von Plus Griechenland werden übernommen.

Durch den Zusammenschluss beider Unternehmen entsteht, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung, ein Supermarktunternehmen mit 1,1 Mrd. Euro Umsatz, 187 Filialen und rund 7.700 Mitarbeitern.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Handelskonzern, zu dem die Tochterunternehmen Plus, OBI, KiK, Kaiser's Tengelmann sowie A & P gehören. Das Familienunterneh¬men wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird in 5. Generation geführt. Mit 8.056 Filialen und 151.753 Mitarbeitern in 15 Ländern erzielte der Konzern im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Gesamtumsatz von 24,52 Mrd. Euro.

Sieglinde Schuchardt
Tel. 0049-208-5806-7600/-7603/-7606