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Premiere überschreitet die Schwelle von drei Millionen Abonnenten

München (ots)

3.010.405 Kunden zum 30. September 2004 /
Rekordzuwachs von 117.000 Abonnenten im 3. Quartal / Kofler:
„Kritische Masse für profitables Wachstum erreicht“
München, 4. Oktober 2004. Premiere hat erstmals in seiner
Unternehmensgeschichte mehr als drei Millionen Kunden. Nach einem
Rekordzuwachs im 3. Quartal 2004 registrierte das Abo-TV-Unternehmen
zum 30. September 3.010.405 Abonnenten. „Premiere hat eine
Schwelle überschritten, die psychologisch und wirtschaftlich von
enormer Bedeutung ist“, sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg
Kofler. „Mit drei Millionen Abonnenten haben wir die kritische Masse
für profitables Wachstum erreicht. Ab jetzt wird das weitere
Umsatzwachstum verstärkt in den Gewinn einfließen und unseren
unternehmerischen Spielraum kontinuierlich erweitern.“
Ein Rekordzuwachs im 3. Quartal 2004 hat den Sprung über die Drei-
Millionen-Marke ermöglicht. Netto – nach Kündigungen – wuchs Premiere
im Zeitraum Juli bis September um 116.902 Abonnenten. Das sind 66
Prozent mehr als im 3. Quartal 2003. Mit einem Netto-Wachstum von
70.558 Abonnenten hatte Premiere 2003 das bislang beste Ergebnis der
Unternehmensgeschichte für ein 3. Quartal erzielt.
Premiere: Vorreiter des digitalen Fernsehens in Deutschland und
Österreich
Nach wie vor ist Premiere der Hauptgrund, warum sich Menschen für
digitales Fernsehen interessieren. Etwa die Hälfte der rund sechs
Millionen digitalen TV-Haushalte in Deutschland und Österreich haben
ein Premiere Abonnement. Weitere 20 Prozent besitzen einen Premiere
geeigneten Digital-Receiver. „Bislang hat Premiere mehr in den Aufbau
des digitalen Fernsehens investiert als jedes andere Unternehmen in
Deutschland – und das ohne einen Euro Subvention“, sagte Kofler.
„Jetzt wird Premiere von der dynamischen Entwicklung des digitalen
Fernsehens auch stärker profitieren.“ Bis zur Fußball-WM 2006 in
Deutschland erwarte er einen kräftigen Schub für digitales Fernsehen.
Von der Geräteindustrie bis zum Kabelnetzbetreiber würden immer mehr
Branchen und Unternehmen aktiv in die Vermarktung von digitalem
Fernsehen investieren. „Durch sein klares Bekenntnis für mehr
Wettbewerb hat Premiere den Markt für digitales Fernsehen belebt“,
sagte Kofler. Das alte Premiere habe versucht, alles selbst zu
kontrollieren: vom Digital-Receiver über das Verschlüsselungssystem
bis hin zur Programmzeitschrift. Kofler: „Das neue Premiere
konzentriert sich stattdessen auf seine Kernkompetenz, auf Programm
und Marketing, und überlässt die anderen Felder dem Wettbewerb.“ So
könnten Verbraucher heute unter einer Vielzahl Premiere geeigneter
Digital-Receiver auswählen. Mit Nagravision sei ein sicheres
Verschlüsselungssystem eingeführt worden, eine grundlegende
Voraussetzung für neue Geschäftsmodelle im Abo-Fernsehen oder
Pay-per-View. Außerdem habe Premiere durch seinen Rückzug aus dem
Bereich der Programmzeitschriften den entscheidenden Impuls für ein
neues Marktsegment von Zeitschriften gegeben, die Premiere und andere
digitale TV-Programme in bislang beispielloser Qualität und Fülle
abbilden.
Der Sprung über die Drei-Millionen-Marke ist für Kofler auch
Ausdruck einer neuen Wahrnehmung von Premiere in der Öffentlichkeit:
„Digitales Fernsehen und Premiere werden zunehmend zu einem
selbstverständlichen Teil des Medienangebots in Deutschland und
Österreich.“ Hauptgrund für ein Premiere Abonnement sind nach wie vor
die Themen Film und Live-Sport. Mehr als 80 Prozent der Premiere
Kunden haben sich für eines der Premium-Abonnements entschieden:
PREMIERE FILM, PREMIERE SPORT, PREMIERE SUPER oder PREMIERE KOMPLETT.
Immer mehr Abonnenten ergänzen ihr Kern-Abo schon nach kurzer Zeit
mit weiteren Programmen. Beispielsweise haben mehr als 1,2 Millionen
Kunden PREMIERE PLUS, ein Angebot mit 15 Themenkanälen, zusätzlich zu
ihrem Hauptvertrag abonniert.
Solide Abonnenten-Basis erlaubt kontinuierliche Stärkung des
Programms
Mit insgesamt 27 TV-Kanälen sieht sich Premiere für den Wettbewerb
programmlich gut aufgestellt. Kofler: „Wir verhandeln derzeit über
den einen oder anderen Themenkanal, mit dem wir unser Spektrum
erweitern. Unser Hauptaugenmerk gilt allerdings der Stärkung der
existierenden Programme.“ Im Sportbereich hat Premiere erst am
Donnerstag einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag über die exklusive Live-
Berichterstattung von der Deutschen Eishockey Liga (DEL)
abgeschlossen. Ebenfalls in der vergangenen Woche hat Premiere sein
Angebot an Qualifikationsspielen für die Fußball-WM 2006 durch den
Erwerb von Asien-Rechten auf fast 160 Begegnungen ausgebaut.
Filmfans bietet Premiere seit 1. Oktober 2004 ein neues,
vielfältigeres Pay-per-View-Angebot. Bei PREMIERE DIREKT können
Zuschauer jetzt jeden Tag aus fünf statt bislang drei Filmen
auswählen und sie zur Wunschzeit bestellen. Ab 1. November bietet
Premiere das erste eigene Abonnement für Kinder. PREMIERE KINDER
umfasst den DISNEY CHANNEL, FOX KIDS und JUNIOR. Mit einer separa-
ten Smartcard sind ausschließlich Premiere Kinderkanäle zu empfangen
– für die beste Kindersicherung aller Zeiten. Neu präsentiert sich
auch PREMIERE START, das Einstiegsangebot für Premiere. Ab 11.
Dezember zeigt PREMIERE START noch mehr von dem, was Premiere
ausmacht: aktuelle Filme ohne Werbeunterbrechung und attraktiven
Sport.
Impulsgeber für technologische Innovationen: Mit Premiere schöner
und komfortabler fernsehen
Als Vorreiter des digitalen Fernsehens steht Premiere auch für
technologische Innovationen. Noch im November wird das Unternehmen
den ersten digitalen Videorekorder präsentieren, der für den Premiere
Empfang geeignet ist. Im 2. Quartal 2005 folgen Modelle mit größerer
Speicherkapazität, die völlig neue Möglichkeiten im Bereich
Pay-per-View eröffnen werden. Und für den 1. November 2005 plant
Premiere den Start des hochauflösenden Fernsehens (HDTV) in
Deutschland und Österreich. Kofler: „Plakativer und eindringlicher
kann man die neue Dimension des digitalen Fernsehens nicht erleben.
HDTV wird eine Revolution wie die Einführung des Farbfernsehens. Das
ist eine Riesenchance für Premiere, sich auch auf den ersten Blick
vom herkömmlichen Fernsehen abzuheben.“
Premiere in Zahlen
• 3,01 Millionen Abonnenten
• 8,5 Millionen Zuschauer
• 963 Millionen Euro Jahresumsatz (2003)
• 2117 Mitarbeiter
• 27 TV-Kanäle mit Film, Sport, Dokumentation, Musik und
  Familienunterhaltung
• 21 Audiokanäle: Musik pur aus allen Stilrichtungen
• 24,4 Prozent TV-Marktanteil in Premiere Haushalten (Basis:
  Dtschl.; 1.1.–30.9.2004)
• 230.000 Stunden Programm pro Jahr (ohne das Pay-per-View-Angebot
  PREMIERE DIREKT)
• 4000 Stunden Live-Sport pro Jahr
• 300 Filme pro Jahr als deutsche TV-Premiere
Diese Meldung ist im Internet unter info.premiere.de abrufbar.
Für Rückfragen:					
Dirk Heerdegen
Leiter Kommunikation/Unternehmenssprecher
Tel.: 089/99 58-63 50 
dirk.heerdegen@premiere.de
ots-Originaltext: Premiere
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=33221

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