Steven Soderberghs Krankenhausdrama "The Knick" geht in die zweite Runde

- Wahlweise auf Deutsch oder Englisch ab 8. Dezember auf Sky Atlantic
HD
- Mit Clive Owen ("The International") in der Hauptrolle

Steven Soderberghs gefeierte Dramaserie "The Knick" mit Clive Owen als drogensüchtigem Meisterchirurg kehrt zurück: Ab 16. Oktober ist die zweite Staffel parallel zur US-Ausstrahlung in der Originalfassung über Sky Go und Sky Online abrufbar. Ab 8. Dezember sind die zehn neuen Episoden wahlweise in der deutschen und der englischen Fassung auf Sky Atlantic HD zu sehen sowie parallel dazu über Sky Go, Sky Online und Sky Anytime abrufbar.

Über "The Knick":

New York, um 1900: Das renommierte Krankenhaus "The Knick" steht vor dem Umbruch. Der Mangel an zahlungskräftigen Patienten, einige finanzielle Fehlentscheidungen sowie die Abwesenheit von Star-Chirurg John Thackery (Clive Owen) zwingen das Management zu einem Umzug aus der Innenstadt in einen nördlicheren Bezirk. Thackery wurde wegen seiner Kokainsucht in ein Krankenhaus in New England eingeliefert. Der talentierte schwarze Operateur Algernon Edwards (André Holland) bemüht sich um Thackerys Nachfolge, während sich seine Arztkollegen, die Krankenschwestern und Büroangestellten zahlreichen beruflichen und privaten Herausforderungen stellen müssen.

Detailreich und authentisch zeichnet Regisseur Steven Soderbergh die medizinische Ära um 1900, in der wagemutige Chirurgen, Ärzte und Krankenschwestern versuchen, die Grenzen der Medizin auszuweiten - trotz fehlender Antibiotika und ohne ausgereifte technische Hilfsmittel. Zudem greift der Oscarpreisträger ("Traffic - Die Macht des Kartells") mit viel Gefühl für den damaligen Zeitgeist auf, wie sich die sozialen Normen der Gesellschaft, die von einem tiefen Graben zwischen Arm und Reich und rassistischen Vorurteilen geprägt waren, langsam veränderten. Authentizität stand für Soderbergh und Co an oberster Stelle. So nutzten er sowie die Serienschöpfer Jack Amiel und Michael Begler für ihre umfangreichen Recherchen das Burns Archive, die weltweit größte Fotosammlung, die auch medizinische und anatomische Fotos umfasst und in New York sitzt.

Facts:

Originaltitel: "The Knick", Dramaserie, USA 2015, 2. Staffel, 10 Episoden à ca. 60 Min. Serienschöpfer: Jack Amiel und Michael Begler. Ausführende Produzenten: Gregory Jacobs, Steven Soderbergh, Jack Amiel, Michael Begler und Michael Sugar. Ko-Ausführender Produzent: Steven Katz. Produzent: Michael Polaire. Regie: Steven Soderbergh. Darsteller: Clive Owen, André Holland, Juliet Rylance, Eve Hewson, Jeremy Bobb, Michael Angarano, Chris Sullivan, Cara Seymour, Eric Johnson, Maya Kazan.

Ausstrahlungstermine:

Parallel zur US-Ausstrahlung in der Nacht vom 16. auf den 17. Oktober in der Originalfassung abrufbar über Sky Go, Sky Online und Sky Anytime. Ab 8. Dezember auf Sky Atlantic HD, wahlweise im Original oder der deutschen Synchronisation, sowie parallel abrufbar über Sky So, Sky Online und Sky Anytime.

Über Sky Atlantic HD:

Sky Atlantic HD - The Home of HBO - präsentiert die herausragenden Programme von HBO, dem erfolgreichsten US-Premiumsender. Neben den bei Kritikern und Zuschauern gleichermaßen beliebten Serien wie "Die Sopranos", "Six Feet Under - Gestorben wird immer" und "The Wire" gibt es exklusive TV-Premieren der neuesten HBO-Produktionen wie "True Detective" und "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" zu sehen sowie außergewöhnliche Produktionen wie "House of Cards" und "Masters of Sex". Alle Serien sind sowohl auf Deutsch als auch in englischer Originalfassung verfügbar. Darüber hinaus werden ausgewählte Inhalte plattformunabhängig und auf Abruf über Sky Anytime, Sky Go und Sky Online bereitgestellt und können somit völlig flexibel über den Sky+ HD-Receiver oder über Sky Go im Web, auf dem iPad, iPhone, iPod Touch oder der Xbox 360 abgerufen werden.

Diese Mitteilung ist im Internet unter www.info.sky.de abrufbar. Weitere Informationen finden Sie zudem unter www.sky.de/serie sowie auf der Facebookseite www.facebook.com/DeineSkySerien.

Über Sky Deutschland:

Mit rund 4,3 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von 1,8 Mrd. Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München. Das Unternehmen ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc (Stand: 30.06.2015).

Kontakt für Medien:
Birgit Ehmann