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Sky Go Nutzer: Erfolgsorientierte und trendbewusste Multiscreen Enthusiasten

2015 (ots)

   - Zweiter Teil der repräsentativen "BesserSeher" Studie von Sky 
     Media
   - Qualitative Befragung mit Fokus auf die Nutzer des mobilen 
     Premium-Service Sky Go
   - Typologie einer für Werbetreibende attraktiven Zielgruppe
   - Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Über Sky Go erreichen
     unsere Kunden eine qualitätsorientierte Zielgruppe, die 
     exklusive Programminhalte schätzt und sich intensiv mit der 
     Werbung auseinandersetzt."

Sky Go Nutzer sind Multi-Screener und sehen um ein Viertel mehr Bewegtbildinhalte als Free TV-Zuschauer: Mit 233 Minuten konsumieren sie täglich 49 Minuten mehr Video-Inhalte als Free-TV-Seher (184 Minuten pro Tag). Das belegen die Ergebnisse der zweiten Ausgabe der repräsentativen "BesserSeher"-Studie, die Sky Media in Zusammenarbeit mit TNS Infratest durchgeführt hat. In einem Auszug der Studie stand auch die mobile Nutzung von Sky Go im Fokus, wozu 2329 Sky-Abonnenten (davon 852 Sky Go Nutzer) und 2069 Free-TV-Zuschauer über Online-Interviews befragt wurden. Der komplette zweite Teil der BesserSeher Studie wird zur Roadshow in den Mediaagenturen im Oktober veröffentlicht.

Die Sky Go Nutzer wünschen sich beim Bewegtbildkonsum viel Flexibilität: Sie möchten unterwegs und auf allen Geräten fernsehen, schauen aufgrund ihres großen Freundeskreises aber auch gerne in Gemeinschaft. Die Nutzer sind aktiv und fühlen sich als Early Adopter und Opinion Leader "am Puls der Zeit". Sie haben ein überdurchschnittliches Einkommen und begeistern sich besonders für High-End-Produkte der Unterhaltungselektronik, für Mobilfunk und Autos. Die Motivation der Sky Go Nutzer, sich durch Werbung mehr mit Marken und Produkten zu beschäftigen, liegt um 54 Prozent höher als im Durchschnitt der Bevölkerung. Die Sky Go Nutzer sind empfänglicher für Botschaften hochwertiger Produkte (Index: 118) und schätzen den optimalen Fit zwischen Sky und Marken, die auf der Plattform werben (Index: 122). Doppelt so viele Sky Go Nutzer wie Free-TV-Seher gaben an, über Werbung im Rahmen von Sportveranstaltungen zur Produktsuche angeregt worden zu sein (Index: 209). Und bei fast einem Drittel (Index 127) erhöht die Werbung die Bereitschaft zur Produktnutzung.

Bereits der erste Teil der "BesserSeher"-Studie hat gezeigt, dass Sky-Abonnenten im Vergleich zum durchschnittlichen TV-Zuschauer sehr anspruchsvolle Zielgruppen darstellen. Sie sehen nicht nur leidenschaftlicher fern, sondern setzen aufgrund ihrer finanziellen Ressourcen ihre Konsumwünsche sehr qualitätsorientiert um. Durch die intensive Rezeption und das ausgeprägte Markenbewusstsein erzielt Werbung auf Sky daher einen besonders hohen Impact.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Über Sky Go erreichen unsere Kunden eine qualitätsorientierte Zielgruppe, die exklusive Programminhalte schätzt und sich intensiv mit Marken und Produkten auseinandersetzt. Damit bieten sie viel Potenzial zur effektiven Werbeansprache."

Studiendesign:

Für den zweiten Teil der "BesserSeher"-Studie hat TNS Infratest von Dezember 2014 bis Januar 2015 insgesamt 2.329 Sky-Abonnenten (darunter 852 Sky Go Nutzer) über 14 Jahren in Form von qualitativen Online-Interviews befragt. Im Auszug des zweiten Teils zur mobilen Nutzung von Sky Go wurde untersucht, inwiefern sich Sky Go Nutzer bezüglich ihrer Lebenswelten, ihrem Konsumverhalten und ihrer Nutzungsmotive von Nicht Sky Go Nutzern unterscheiden. Im Oktober erscheinen die gesamten Ergebnisse des zweiten Teils der "BesserSeher"-Studie unter Einbezug aller untersuchten Zielgruppen.

Über Sky Media:

Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von Sky auch 15 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Services Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege - TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de

Pressekontakt:

Jens Bohl
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6869
jens.bohl@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkyMediaDE

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