Sky startet in den Sommer: Der Saisonauftakt der smart beach tour am Sonntag live bei Sky

Am Wochenende startet Deutschlands nationale Beach-Volleyballserie, die smart beach tour, in Münster in die neue Saison. Die steht bereits ganz im Zeichen der Olympia-Qualifikation. Knapp eineinhalb Jahre haben die Teams Zeit, Punkte für die Teilnahme an den Spielen in Rio 2016 zu sammeln. Für Sky berichten in diesem Sommer der Olympiasieger von 2012, Jonas Reckermann, und die Olympiafünfte von 2012, Sara Niedrig, geb. Goller, von allen Finalspielen der smart super cups und von den Deutschen smart Beach-Volleyballmeisterschaften in Timmendorfer Strand.

"Bei den Damen ist es sehr, sehr offen", schätzt Sky Experte Jonas Reckermann die Konkurrenz um die Olympiatickets ein. "Wenn Ludwig/Walkenhorst gesund bleiben bzw. werden, sehe ich sie als "leichtes" Team Nr. 1 - aber auch nur dann. Die drei aktuellen Nationalteams werden das unter sich ausmachen. Bei den Männern sehe ich Erdmann/Matysik und Walkenhorst/Windscheif vorne.

Böckermann/Flüggen rechne ich Außenseiterchancen zu. Sie machen wenig Eigenfehler, haben eine hohe Spielintelligenz und können damit ihre physischen Nachteile ganz gut ausgleichen. Sie können Druck auf die beiden etablierten Nationalteams aufbauen."

Internationale Topteams gehen in Münster an den Start

Beim ersten smart super cup in Münster kommt es bei den Herren zu einem ersten nationalen Kräftemessen. Sowohl Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif und Jonathan Erdmann und Kay Matysik, die beiden Nationalteams, als auch Markus Böckermann und Lars Flüggen starten beim Saisonauftakt der smart beach tour.

"Es ist das erste Turnier, da kann immer viel passieren. Man wird sehen, wie weit die Teams jeweils in ihrer Vorbereitung sind", so Sky Experte Jonas Reckermann. "Manche werden sich auf die Saisonmitte konzentrieren, manche sind klassische Frühstarter. Mein Tipp ist trotzdem: Walkenhorst/Windscheif und Erdmann/Matysik werden im Finale stehen, auch wenn die US-amerikanische Beach-Volleyball-Koryphäe Todd Rogers am Start sein wird."

Bei den Damen bekommen Katrin Holtwick und Ilka Semmler internationale Konkurrenz. Mit den beiden Holländerinnen Madelein Meppelink und Marleen van Iersel treten die beiden amtierenden Europameisterinnen in Münster an. "Das sind zwei internationale Topteams, da wird es für die anderen Teams schwer, dagegen anzukommen. Unmöglich ist es aber nicht", so Reckermann.

Jonas Reckermann und Sara Niedrig berichten für Sky live aus Münster

Moderatorin Esther Sedlaczek, Sky Experte und Co-Kommentator Jonas Reckermann, Field-Reporterin Sara Niedrig und Kommentator Karsten Petrzika berichten für Sky am Sonntag ab 14.00 Uhr live aus Westfalen. Zwischen den Finalspielen der Frauen und Männer erwartet die Zuschauer ein Show-Match der besten Beach-Tennis-SpielerInnen Deutschlands.

Sky Zuschauer können die Finalmatches mit Sky Go auch unterwegs verfolgen. Der 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD begleitet die smart beach tour den ganzen Sommer. Aktuelle Ergebnisse und alle Neuigkeiten erfahren Beach-Volleyball-Fans dort rund um die Uhr.

Der Saisonauftakt der smart beach tour 2015 live und exklusiv bei Sky:

Sonntag:

14:00 Uhr: smart super cup Münster, Finale der Frauen und Männer, live auf Sky Sport HD 2

Franziska Wallner
Manager Consumer Communications / Sport