Beach-Volleyball: Der Saisonauftakt der Smart Beach Tour live und exklusiv bei Sky/Comeback im Sand für Reckermann: Der Olympiasieger fordert mit Patrick Owomoyela die Siegerinnen aus Münster heraus

Jetzt kommt der Sommer: Am Wochenende startet die smart beach tour in die neue Saison. Strahlender Sonnenschein, hunderte Tonnen Sand und eine großartige Stimmung erwartet die besten deutschen Beach-Duos in der Volleyballhochburg Münster zum ersten Smart Super Cup der Saison. Sky überträgt die beiden Finalspiele sowie das Show-Spiel mit Jonas Reckermann, Patrick Owomoyela und Sebastian Hellmann am Sonntag ab 16.45 Uhr live auf Sky Sport HD 1.

Jonas Reckermann: "Offener Konkurrenzkampf bei den Männern" Bei den Damen haben sich mit den Weltranglistenzweiten Katrin Holtwick/Ilka Semmler, den Grand-Slam-Siegerinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst und den WM-Zweiten Karla Borger/Britta Büthe in Deutschland und auch international drei Topteams etabliert. Anders hingegen bei den Herren. "Besonders bei den Männern wird es in diesem Jahr dank der vielen neuen Paarungen spannend werden, das ist ein offener Konkurrenzkampf", so Sky Experte Jonas Reckermann. "Ich sehe Erdmann/Matysik zwar noch vorn, wenn die neuen Konstellationen aufgehen sind ihnen aber vier Teams dicht auf den Fersen: Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif, Sebastian Dollinger/Lars Flüggen, Markus Böckermann/Mischa Urbatzka und, sollte Julius wieder richtig fit werden, auch Julius Brink/Armin Dollinger."

Internationale Topteams aus Polen und Spanien gehen in Münster an den Start Im topbesetzten Männerfeld können sich Beach-Volleyball-Fans auf ein erstes nationales Kräftemessen freuen. Die WM-Dritten Jonathan Erdmann/Kay Matysik, die amtierenden Deutschen Meister Markus Böckermann/Mischa Urbatzka sowie die Titelverteidiger des Smart Super Cup Münster, die Polen Grzegorz Fijalek/Mariusz Prudel, zählen zum starken Teilnehmerfeld. Die deutschen Damenteams bekommen in Münster Konkurrenz aus Spanien: Liliana Fernández Steiner/Elsa Baquerizo McMillan kämpfen unter anderem gegen Chantal Laboureur/Julia Sude und Teresa Mersmann/Isabel Schneider um den ersten Titel der Saison. Insgesamt spielen die Beach-Duos in der Frauen- und Männerkonkurrenz um 40.000 EUR Preisgeld.

"Team Reckermann" gegen die Siegerinnen: Owomoyela wechselt in den Sand Zwischen den Finalspielen der Frauen und Männer erwartet die Zuschauer vor Ort in Münster als auch vor den TV-Geräten zu Hause ein ganz besonderer Leckerbissen. Der Olympiasieger und Sky Experte Jonas Reckermann fordert gemeinsam mit Ex-Fußballstar Patrick Owomoyela und Sky Moderator Sebastian Hellmann die Gewinnerinnen der Damenkonkurrenz heraus. Direkt im Anschluss an ihr Finalspiel stellen sich die Siegerinnen dem "Team Reckermann" in diesem "Kampf der Geschlechter".

Sky Experte Jonas Reckermann: "Egal, welches Damenteam im Münster als Sieger vom Platz geht, es werden dort richtig gute Beach-Volleyballerinnen auf uns warten. Mit Sebastian Hellmann und Patrick Owomoyela stehen aber zwei absolute Sport-Asse neben mir auf dem Feld. Das wird kein Spaziergang für die Siegerinnen. Ich freue mich auf mein Wiedersehen mit der Tour!"

Die Smart Beach Tour live bei Sky

Mit Sky erleben Beach-Volleyball-Fans alle Finalspiele der Smart Super Cups sowie die Halbfinal- und Finalspiele um die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand live und in bester HD-Qualität. Durch die Sendungen führt auch in dieser Saison Moderatorin Esther Sedlaczek. Olympiasieger Jonas Reckermann gewährt den TV-Zuschauern als Sky Experte und Co-Kommentator Einblicke in die taktischen Hintergründe der Spielzüge. Die zweifache Europameisterin Sara Goller ist bei den Live-Übertragungen der smart super cups als Field-Reporterin unterwegs. Am Kommentatorenplatz wechseln sich in diesem Jahr Simon Südel und Karsten Petrzika ab.

Zusätzlich zu den Live-Übertragungen informiert Sky Sport News HD alle Beach-Volleyball-Fans rund um die Uhr über das Geschehen auf und und neben dem Platz. Sara Goller ist für den 24-Stunden-Sportnachrichtensender bei den Smart Beach Cups vor Ort und berichtet live von den Turnieren in Köln, St. Peter-Ording, Dresden und Nürnberg.

Die Finalspiele und das Show-Spiel des Smart Super Cup Münster, Sonntag, ab 16.45 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport HD 1

Franziska Wallner
Manager Consumer Communications / Sport