Sky Experte Effenberg kritisiert Guardiolas Elfmeter-Befehl: Begründung fällig

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 9.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Sky Experte Stefan Effenberg über den Elfmeter-Befehl von Pep Guardiola: "Das möchtest du nicht vor 80000 Zuschauern erleben, dass du mit dem Ball zum Punkt gehst, eigentlich den Elfmeter schießen möchtest, überzeugt bist - und dann sagt der Trainer wie ein Lehrer mehr oder weniger: Du nicht, sondern Thomas Müller. Das ist bitter, das ist eine schlimme Situation. Man muss solche Entscheidungen begründen, das ist Pflicht. Das kann man nicht damit abhaken, dass man sagt: Ich bin der Trainer."

Philipp Lahm (FC Bayern)...

... über den Elfmeter-Befehl von Pep Guardiola: "Viele wollen Elfmeter schießen. Wir brauchen jetzt nicht allzuviel reininterpretieren: Thomas ist ein relativ sicherer Schütze, Arjen ist ein guter Schütze. Wir haben mehrere Schützen und dann muss irgendjemand mal sagen, dass derjenige schießt. Der Trainer hat alles richtig gemacht: Thomas hat getroffen."

...über den 4:1-Sieg gegen Mainz 05: "Wir haben uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan: Mainz hat uns das Leben schwer gemacht, wir haben ein bisschen unkonzentriert gespielt - das haben wir immer oder zumindest sehr oft nach einer Länderspielpause. Da ist bei uns fast der komplette Kader unterwegs, da ist es am Wochenende nicht immer so leicht. Das müssen wir schnellstmöglich nach den nächsten Länderspielpausen in den Griff bekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen was umgestellt, nicht nur personell, sondern auch, wie wir in der Raumaufteilung agieren wollen - das hat dann gefruchtet."

Pep Guardiola (Trainer FC Bayern) über seinen Elfmeter-Befehl: "Heute wollte ich, dass Thomas Müller unser Elfmeterschütze ist. Ich bin der Trainer."

Thomas Müller (FC Bayern) über den Elfmeter-Befehl von Pep Guardiola: "Arjen wollte schießen, ich wollte schießen. Dann hat der Trainer eine Entscheidung getroffen. Da gibt's kein Nachtragen oder sonst was."

Thomas Tuchel (Trainer Mainz 05) über das Spiel: "Wir fahren hier mit einem VW-Käfer Baujahr 70 gegen einen Formel-1-Wagen. Und dann fragt ihr, wieso bist du nicht vor dem Vettel ins Ziel gekommen? Es ist doch normal, dass er am Ende überholt."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)...

...über den 1:0-Sieg gegen Hannover 96: "Das Spiel hat unsere ganze Problematik der letzten 12, 13 Tage gezeigt: Die Jungs können und wollen Fußball spielen und haben es getan, so lange der Tank halbwegs voll war. Dann haben wir aufgehört Fußball zu spielen, was zwei Gründe hatte: Körperlich war es bei vielen sehr schwer. Zwei Tage Mannschaftstraining sind doch ein bisschen eng. Der andere Grund war, dass wir uns auf das Spiel von Hannover eingelassen haben: lange Bälle schlagen, auf zweite Bälle gehen - wir konnten unser Spiel gar nicht mehr spielen. Es war ein wildes Hin und Her. Wenn irgendwann Arbeitssiege nichts mehr wert sein sollten, bin ich definitiv schon drei Wochen zu lang hier. Es ist alles cool, es ist heute richtig heftig gewesen für Manni, Nuri, Marco und so weiter. Deshalb ist alles okay."

....über das bevorstehende Champions-League-Spiel beim FC Arsenal: "Das war heute eine ganz wichtige Einheit für uns, da konnten die Jungs die Ventile wieder richtig aufstoßen. Wir sind jetzt nach dem Spiel wieder richtig stärker. Das Training wirkt jetzt auch. Jetzt werden wir ein bisschen Knochen schütteln, durchatmen, ein- zweimal trainieren und nach London fliegen."

Jens Keller (Trainer Schalke 04) nach dem 3:2-Sieg bei Eintracht Braunschweig: "Man darf nicht vergessen, mit welcher Mannschaft wir hier aufgelaufen sind: mit sehr vielen jungen Spielern. Von dem her sind wir über die drei Punkte froh. Aber keine Frage: Gegen Chelsea müssen wir ein anderes Gesicht zeigen."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications