Klopp fordert von Löw: "Dinge müssen aufgeklärt werden"

Vor dem bwin Topspiel des 5.Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem Hamburger SV äußerten sich Sky Experte Lothar Matthäus und Dortmund-Trainer Jürgen Klopp bei Sky.

Sky Experte Lothar Matthäus ...

...über den Vergleich Dortmund und Bayern München: "Dortmund hat ein eingespieltes Team, den gleichen Trainer. Bayern muss sich noch finden. Das hat man in den ersten Spielen gesehen, dass noch nicht alles harmoniert. Dortmund genießt die Position, von Bayern gejagt zu werden."

...über die aktuelle Situation beim BVB: "Dortmund hat sich sinnvoll verstärkt. Es sind einige gute Spieler hinzugekommen. Mit Götze haben sie natürlich einen Baustein verloren, den man gerne behalten hätte. Man hat gut und gezielt Qualität eingekauft. Dieses Jahr haben sie wieder eine große Chance in der Meisterschaft und in der Champions League eine gute Saison zu spielen."

...über die Situation von Mats Hummels in der Nationalmannschaft und der Umgang mit ihm von Joachim Löw: "Mats Hummels kann mit seiner Situation nicht zufrieden sein. Hummels hat seine Qualitäten, die weiß man zu schätzen. Man sieht aber auch die Kritik von Joachim Löw in der Öffentlichkeit gegen Mats Hummels. Vor einigen Monaten war Marcel Schmelzer das Opfer. Und Weidenfeller wird ja auch nicht gebracht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dortmunder Spieler öffentlich vom Nationaltrainer kritisiert werden, bei einem Bayern München Spieler ist es bisher noch nicht passiert."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Ich glaube nicht, dass Jogi Löw ein Problem mit Borussia Dortmund hat. Aber es ist auch Tatsache: Wenn Fehler Namen kriegen, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es ein Borussia Dortmund-Spieler ist. Ich habe mich damals bei Marcel Schmelzer ein wenig gewundert und jetzt bei Mats. Solche Dinge müssen dann auch mal aufgeklärt werden. Die Fehler beim Paraguay-Spiel stehen bis heute so da, als hätte die Mats alleine verbockt."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications