Fink bremst Euphorie nach 4:0: "Wissen, dass Stimmung schnell kippen kann"

Die wichtigsten Stimmen nach den Samstagnachmittag-Spielen des 4.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Hakan Calhanoglu (Hamburger SV): "Ich glaube, dass ich heute kaum schlafen werde. Ich werde mir die Tore auf jeden Fall zu Hause noch einmal anschauen. Ich habe mich natürlich gefreut, dass ich den Einsatz bekommen habe. Der Trainer hat mir das Tor gewünscht, deswegen bin ich auch zu ihm gelaufen. Der Trainer hat gesagt, dass er mir das Tor gönnt."

Marc Arnold (Manager Eintracht Braunschweig): "Wir lassen uns nicht unterkriegen. Wichtig ist, dass die Einstellung gestimmt hat. Die Mannschaft hat nie aufgegeben."

Thorsten Fink (Trainer Hamburger SV)...

...über den Doppeltorschützen Calhanoglu: "Ich hab ihm (Calhanoglu) gesagt, dass er ein Tor machen soll. Im Training macht er den genauso. Er ist ein Freistoßspezialist, hat eine unheimliche Technik."

...über Calhanoglus Zukunft in der Nationalmannschaft: "Er muss selber wissen, ob er für die Türkei spielen soll. Er ist natürlich ein Riesentalent. Ich habe kurz mit ihm darüber gesprochen. Ich glaube, er hat sich für die Türkei entschieden, aber so 100 Prozent hat das nicht geklungen."

...über die Situation für den HSV nach dem 4:0: "Im Fußball geht das nicht immer so. Das wissen wir alle. Das weiß auch Bayern, die vorher 1:1 gespielt haben, jetzt den Cup geholt haben. Im Fußball gehört auch eine andere Mannschaft dazu. Wir haben eine gute Mannschaft, aber die anderen wollen auch oben mitspielen. Heute haben wir gut gespielt, weiß die Mannschaft wusste, um was es ging. Vielleicht hat der Trainer heute richtig eingewechselt und aufgestellt. Die Mannschaft hat es heute super umgesetzt. Ich konzentriere mich nur auf die Leistung auf dem Platz und was wir im Training machen. Wir wissen intern, was wir zu tun haben. Wir haben jetzt vier Punkte, das ist noch nicht viel, aber mal den ersten Sieg gelandet. Das ist sehr wichtig für das Selbstvertrauen und auch für die Stimmung hier. Wir wissen, wie schnell das kippen kann."

Nicolai Müller (FSV Mainz): "Wir gehen in Führung, dann waren wir zu nachlässig. Wir waren nicht gierig genug, das zweite zu machen, deswegen haben wir verdient verloren."

Mirko Slomka (Trainer Hannover 96): "Außer den ersten 25 Minuten haben wir das Spiel im Griff gehabt. Wir haben die Mainzer beschäftigt. Wir sind in Rückstrand geraten und dann sehr gut zurückgekommen. In der Halbzeitpause haben wir uns erneut vorgenommen, dass wir sie beschäftigen wollen, druckvoller arbeiten wollen. Wir haben sicherlich etwas Glück gehabt beim Handspiel.

...zur nächsten Aufgabe beim FC Bayern: "Ich habe gestern das Spiel der Bayern auch gesehen. Wir haben nichts zu verlieren, können befreit dorthin fahren. Ich bin zufrieden mit der Partie heute, dass wir die Fans versöhnen konnten. Darauf bin ich stolz, dass die Mannschaft hart gearbeitet hat. Die Mainzer haben nicht umsonst 9 Punkte auf dem Konto."

Fabian Lustenberger (Hertha BSC): "Ich glaube, bis zum 1:0 waren wir die bessere Mannschaft. Dann gab es den Elfmeter, ich weiß nicht, ob man ihn geben kann. Wir haben alles versucht, leider hat es nicht gereicht."

Diego (VfL Wolfsburg) über die Elfmeter-Situation: "Natürlich war das nicht ungeschickt, er war zu spät dran, Körperkontakt war da. Der Schiedsrichter hat gepfiffen, er trifft die Entscheidungen."

Michael Wiesinger (Trainer 1.FC Nürnberg): "Ich wundere mich. Vor zwei Wochen gegen Hertha stand ich hier (im Interview), da gab es eine ähnliche Situation, der Vierte Offizielle sagt in diesem Spiel gar nichts, heute greift Frau Steinhaus direkt ein und gibt ein Signal, das es eine Gelb-Rote Karte ist. Wir sind auch etwas verwundert, vielleicht auch nach dem Hoffenheim-Spiel, nach diesem ominösen Tor. Auf jeden Fall haben wir jede Woche eine Entscheidung gegen uns. Das ist nicht gut und ich glaube, das kann man auch mal so äußern."

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Vier Tore gemacht und mit Geduld gespielt, das war sehr schwer am Anfang, wir haben keinen Raum gefunden. Da musst du Geduld haben, dass du keinen Konter kriegst."

Robin Dutt (Trainer Werder Bremen): "Wir haben eine langen Weg. Wir haben sehr viel offensiv trainiert diese Woche, da hat man schon viele Ansätze vor allem im Spielaufbau und Kombinationsspiel gesehen. Das geht natürlich wieder etwas zu Lasten der Defensive und da werden wir weiter arbeiten müssen."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 31.08.2013 – 17:56