Angst vor dem Fehlstart in der Bundesliga: Der 2. Spieltag live und exklusiv auf Sky
Effenberg und Willi Lemke Gäste bei Sky90
Markus Merk: "Schiedsrichter brauchen technische Unterstützung"

Nach dem Länderspiel am Mittwoch dürfen sich Fußball-Fans am Samstagnachmittag auf sechs Spiele aus der Bundesliga freuen. Sky berichtet ab 14.00 Uhr live aus der Commerzbank-Arena in Frankfurt. Sky Experte Christoph Metzelder und Jan Henkel stimmen die Zuschauer vor Ort auf den 2. Spieltag ein.

Neben der Partie von Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern München (Sky Bundesliga HD 2, Kommentator: Wolff-Christoph Fuss) dürfen sich Sky Kunden unter anderem auf die Begegnung zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Schalke 04 (Sky Bundesliga HD 4, Kommentator: Torsten Kunde) sowie dem VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen (Sky Bundesliga HD 3, Kommentator: Fritz von Thurn und Taxis) freuen.

Am Abend treffen dann im "Bwin Topspiel der Woche" Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 aufeinander (Sky Bundesliga HD 1). Kai Dittmann und Jens Lehmann kommentieren die Partie. Bereits ab 17.30 Uhr berichten Moderator Sebastian Hellmann und die Sky Experten Lothar Matthäus, Jan-Aage Fjörtoft und Dr. Markus Merk live aus dem Borussia-Park.

Samstag LIVE! ab 21.00 Uhr mit Ansgar Brinkmann

Im Anschluss an die Abendbegegnung sind dann wieder die Fans am Zug. Michael Leopold, Thomas Wagner, Lisa Heckl und "Das Bo" begrüßen die Zuschauer um 21.00 Uhr zu einer neuen Ausgabe von Samstag LIVE!. Gäste im Studio sind unter anderem der "weiße Brasilianer" Ansgar Brinkmann sowie der Körpersprachen-Experte Stefan Verra, der Pep Guardiola analysieren wird. Außerdem ist Andreas Neumeyer von 1860 München im Studio und erzählt seine Geschichte: Der Münchener Café-Inhaber schaffte mit 28 Jahren den Sprung ins Regionalliga-Team der "Löwen".

Für musikalische Unterhaltung sorgt Christian Venus, der Interpret des Sky Songs zur Bundesliga "So sehn Sieger aus", den er im Studio unplugged singen wird. Außerdem wird er das Making of des Videodrehs zum Song vorstellen.

Unter der kostenfreien Telefonnummer 08000 366 466 (offen ab Samstag, 12.00 Uhr), via Twitter unter dem Hashtag #SkySL und auf Facebook.com/DeinSkySport kön-nen sich alle Fans zu Wort melden.

Sky90 mit Stefan Effenberg und Willi Lemke

Im Anschluss an das Sonntagspiel zwischen dem BVB und Eintracht Braunschweig (Sky Bundesliga HD 1, Kommentator: Marcel Reif) rundet Sky90 den 2. Spieltag ab. Gäste in der Kia Fußbadebatte sind Sky Experte Stefan Effenberg und Willi Lemke, UN-Sonderberater für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung sowie Aufsichtsrats-vorsitzender von Werder Bremen. Komplettiert wird die Runde um Moderator Patrick Wasserziehr von Valeska Homburg, Moderatorin des NDR Sportclubs.

Sky Experte Dr. Markus Merk im Interview mit Sky.de: "Schiedsrichter brauchen technische Unterstützung"

Eines der Hauptthemen des 1. Spieltags waren die Handelfmeter-Entscheidungen in München und auf Schalke, die Sky Experte Dr. Markus Merk im Interview mit Sky.de als richtig bewertet: "Beim Handspiel wird es definitiv keine einhundertprozentigen Rege-lungen geben. Es wird immer einen Ermessensspielraum geben, der aber eingegrenzt werden muss. Die Elfmeter des Wochenendes werden und müssen aber immer als Elfmeter gewertet werden. Vor allem die aufkeimende Diskussion um die beiden Elfmeter im Auftaktspiel hat mich doch überrascht. Für mich gab es da an der Berechtigung überhaupt keinen Zweifel."

Den "Torklau" in Hoffenheim sieht der ehemalige Welt-Schiedsrichter des Jahres als weiteres Argument für technische Hilfsmittel: "Primär geht es um die richtige und somit gerechte Entscheidung, deshalb bedarf es einer technischen Unterstützung. Die Diskussionen von Samstag laufen aber in eine falsche, überzogene Richtung. Die Inan-spruchnahme eines simplen Vetorechts hätte genügt und mit einem schnellen Blick auf das Fernsehbild wäre in wenigen Sekunden der Gerechtigkeit Genüge getan. Torli-nientechnologie ja, allerdings für schwierige, nicht zu entscheidende, verdeckte Situationen. Sie muss dann jedoch hundertprozentig zuverlässig funktionieren!"

Das komplette Interview ist unter sky.de abrufbar.

Über Sky Deutschland:

Die Sky Deutschland AG ist mit rund 3,5 Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 70 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.

Sportkommunikation
thomas.kuhnert@sky.de