Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Gisdol vorsichtig: "Wir brauchen noch den zweiten und dritten Schritt"

Unterföhring (ots)

Die wichtigsten Stimmen zu den Begegnungen des 34. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Sky Experte Franz Beckenbauer...

...über Schalkes Sieg im Finale um Platz vier: "Schalke gehört als Traditionsklub in die Champions League. Jetzt drücken wir die Daumen, dass es funktioniert mit der Champions League. Dann haben wir vier Mannschaften in der Champions League, das wird langsam dem Stellenwert der Bundesliga gerechter." ...über den Augsburgs erfolgreichen Kampf gegen Abstieg: "Nicht nur der Trainer und die Mannschaft, sondern die Stadt war wieder einem Herzinfarkt nahe, wenn man bis zum letzten Augenblick fast Roulette spielt. " ...über den Europa-League-Qualifikation von Frankfurt: "Veh hat das Potential der Mannschaft erkannt. Er hat es geschafft, aus dem Aufsteiger eine Spitzenmannschaft zu formen." ....über das angebliche Interesse von Real Madrid an Jupp Heynckes: "Ich würde es ihm nicht raten. Er ist über 60 Jahre, irgendwann reicht's. Ich würde ihm die beratende Funktion oder den Posten eines Sportdirektors raten, das ist nicht so aufreibend. Christian Streich (Trainer SC Freiburg) über die Defensivtaktik des Gegners. "Schalke hat sich mit zehn Mann in die eigene Hälfte gestellt. Wir sind sehr stolz darauf, dass sie das gemacht haben. Wir haben die bespielt und bespielt. Das ist normalerweise ein Witz, dass wir die so bespielen."

Jens Keller (Trainer FC Schalke 04) über die Champions-League-Qualifikation durch den 2:1-Sieg: "Es war eine wahnsinnige Anspannung. Heute war Dramatik, Spannung pur. Ich bin ziemlich kaputt, aber super glücklich, dass wir es gepackt haben. Wenn man so viel Feuer kriegt als junger Trainer, ist es nicht immer ganz einfach. Aber ich glaube, ich habe es ganz ordentlich gemacht."

Norbert Meier (Trainer Fortuna Düsseldorf) über den Abstieg: "Ein bitterer Moment, es fühlt sich nicht gut an. Das sind Momente, die man zuerst verarbeiten muss. Aber es besteht für mich kein Grund, davonzulaufen."

Jens Langeneke (Fortuna Düsseldorf) über die Gang in die zweite Liga: "Es ist wie Leere, es fühlt sich total beschissen an. Wenn man die Tore nicht macht, und das zwölfte Spiel in Folge nicht gewinnt, braucht man sich nicht wundern, dass Hoffenheim beim Champions-League-Finalisten gewinnt.

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg) über den Klassenerhalt: "Ein sensationelles Finale. Dass wir es so erfolgreich gestalten konnte, war natürlich in Traum. Wir haben immer zusammengehalten, haben kontinuierlich gearbeitet und uns kontinuierlich gesteigert. In der Vorrunde war es extrem schwierig, es haben die Kleinigkeiten gefehlt. Wir haben die Situation an Weihnachten analysiert und hart gearbeitet. Wir hatten neun Punkte an Weihnachten, es ist noch nie eine Mannschaft mit so einer Punktzahl in der Liga geblieben. Darauf können wir stolz sein."

Markus Gisdol (Trainer TSG 1899 Hoffenheim) nach dem Sieg in Dortmund: "Wir haben noch nicht viel erreicht. Wir haben den ersten Schritt gemacht, aber wir brauchen noch zwei oder drei Schritte."

Andreas Beck (TSG 1899 Hoffenheim) über das Erreichen des Relegationsplatzes: "Die Saison ist so chaotisch wie dieses Spiel heute, aber trotzdem überwiegen gerade die positiven Emotionen. Es ist eine unfassbare Chance in diesem unbeschreiblichen Jahr, in dem so viel gegen uns lief, in der Liga zu bleiben."

Matthias Sammer (Sportvorstand FC Bayern) über Holger Badstubers Kreuzbandriss im Aufbautraining; "Natürlich geben wir ihm alle Zeit der Welt, gesund zu werden. Es ist eine blöde Geschichte, aber er kommt zurück und ich glaube, stärker denn je, vor allem auch mental."

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern) über sein letztes Bundesligaspiel: "Ich war relativ locker, aber wir waren in den ersten zehn Minuten noch bei der Meisterschaftsfeier. Ich musste in der Halbzeitpause noch was hinsichtlich der Spielorganisation und Umkehrspiel den Spielern mitteilen, dass das besser werden muss. Aber ich habe schon gemerkt, dass die Spieler unbedingt gewinnen wollen, auch für Dante und auch für mich. Ich habe die Mannschaft heute Abend zum Sauerbratenessen eingeladen, dann werden wir sicher noch ein Bierchen trinken."

Rudi Völler (Sportdirektor Bayer Leverkusen) über einen möglichen Abgang von Andre Schürrle: "Wir müssen den Ball ein bisschen flach halten. Wir haben versprochen, wenn wir eine vernünftige Alternative finden, die auch bezahlbar ist, bei uns reinpasst, dann können wir über einen Abgang von Andre sprechen."

Stefan Kießling (Bayer Leverkusen) über den Gewinn der Torjägerkanone: "Ich bin so happy, dass das geklappt hat. Der ganze Dank geht an die ganze Mannschaft. Es war eine großartige Saison für uns."

Pressekontakt:

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958-6338
Fax: 089 9958-96338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland