Bundesliga-Debüt für Christina Graf: Der erste Einsatz bei Jahn Regensburg gegen Hertha BSC am Sonntag auf Sky

Unterföhring (ots) - Christina Graf wird am Sonntag die erste Frau im deutschen Fernsehen, die ein Spiel der 2. Bundesliga live kommentiert. Ihren ersten Einsatz bestreitet sie am Sonntag bei der Zweitliga-Begegnung zwischen Jahn Regensburg und Hertha BSC. Sky berichtet ab 13.00 Uhr live auf Sky Fußball Bundesliga.

Sky Sportchef Burkhard Weber: "Christina Graf bringt alles mit, was man in diesem Job braucht. Fachwissen, sprachliche Fertigkeit, eine gute Stimme und echte Begeisterung für den Fußball. Ich bin mir sicher, dass sie ihre Sache gut machen wird."

Die 27-jährige Sauerländerin war am 17. November bei Samstag LIVE! zur Gewinnerin des Kommentatorinnen-Castings "Wir wollen Deine Stimme!" gekürt worden, zu dem Sky und SPORT BILD am 12. September 2012 gemeinsam aufgerufen hatten. Über 1200 Kandidatinnen hatten sich daraufhin bei Sky beworben, von denen Ende Oktober zunächst die beste elf Bewerberinnen zu einem dreitägigen Workshop unter der Lei-tung von Sky Kommentator Kai Dittmann eingeladen wurden. Im Finale der letzten Drei kürte die aus Bärbel Schäfer, SPORT-BILD-Chefredakteur Matthias Brügelmann und Sky Chefkommentator Marcel Reif bestehende Jury Christina Graf zu Siegerin.

Die Tätigkeit am Reporter-Platz ist kein Neuland für die Christina Graf. Für Radio Sie-gen kommentiert sie regelmäßig die Spiele der Sportfreunde Siegen. Außerdem arbei-tet sie für die Sportredaktion des Nachrichtensenders n-tv und studiert Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Zuvor war sie für Bad Neuenahr und Heike Rheine in der Frauenfußball-Bundesliga aktiv.

Pressekontakt:

Thomas Kuhnert
Sportkommunikation
Tel. 089 / 9958 - 6883
thomas.kuhnert@sky.de