Der Hoffnungsträger kommt nach Hause: Rafael van der Vaarts erstes Heimspiel am Samstag live auf Sky
HSV - BVB und Schalke - Bayern ab 14.30 Uhr live
Daum, Calmund und Stenger bei Sky90

Bereits am 4. Spieltag der Bundesliga-Spielzeit 2012/13 kommt es zu den ersten richtungsweisende Spielen im Tabellenkeller und an der Spitze. Sky berichtet am Samstagnachmittag ab 14.30 Uhr und am Sonntag ab 15.00 Uhr live von allen Plätzen der Liga.

Voller Hoffnung erwartet das Hamburger Publikum Rafael van der Vaarts ersten Auftritt im heimischen Stadion seit dessen Rückkehr Ende August. Ausgerechnet gegen den Deutschen Meister Borussia Dortmund, der sich jüngst auch in der UEFA Champions League in Form zeigte, will die Mannschaft von Thorsten Fink die ersten Punkte der laufenden Saison holen. Kai Dittmann kommentiert das Duell in der Imtech-Arena (Sky Sport HD Extra).

Zwei Teams, die ebenfalls in der Königsklasse siegreich waren, treffen in Gelsenkirchen aufeinander. Manuel Neuer kehrt mit dem FC Bayern München in die Veltins-Arena zurück. Marcel Reif kommentiert die Partie zwischen dem FC Schalke 04 und dem deutschen Rekordmeister (Sky Sport HD 2). Die weiteren Nachmittagspartien zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Freiburg, dem VfL Wolfsburg und der SpVgg Greuther Fürth sowie dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Augsburg überträgt Sky ebenfalls live, wahlweise auch in der Original Sky Konferenz (Sky Sport HD 1).

Am Sonntag greifen dann die vier UEFA-Europa-League-Teilnehmer ins Geschehen ein. Ab 15.00 Uhr berichtet Sky von der Begegnung zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach, die Wolff Fuss kommentiert (Sky Sport HD 1). Ab 17.00 Uhr meldet sich Sky von den parallel stattfindenden Spielen zwischen dem SV Werder Bremen und dem VfB Stuttgart (Sky Sport HD 2) sowie 1899 Hoffenheim und Hanno-ver 96 (Sky Sport HD 1).

Komplettiert wird der Bundesliga-Spieltag am Sonntagabend ab 19.30 Uhr in "Sky90 - Die KIA Fußballdebatte". Dieses Mal begrüßt Moderator Patrick Wasserziehr die beiden ehemaligen Leverkusener Weggefährten Reiner Calmund und Christoph Daum. Außerdem ist Harald Stenger, der ehemalige Pressechef der Nationalmannschaft, zu Gast im Studio. Es ist sein erster Auftritt, nachdem sein Vertrag beim DFB nicht verlängert wurde.

Thomas Kuhnert
Sportkommunikation