Sky Deutschland AG: Ergebnis 2. Quartal 2012 Wachstumskurs setzt sich fort: EBITDA positiv, Verbesserung aller wesentlichen Kennzahlen

Starke Finanzperformance (Veränderung jeweils zum Vorjahresquartal)

EBITDA: +23,0 Mio. EUR (Steigerung um 46,5 Mio. EUR) EBIT: +5,9 Mio. EUR (Steigerung um 43,3 Mio. EUR) Umsatz: 326,7 Mio. EUR (+18 Prozent) ARPU: 32,16 EUR (Steigerung um 1,47 EUR) Operatives Wachstum (Veränderung jeweils zum Vorjahresquartal)

Nettokundenwachstum: 47.100 (+42 Prozent) Gesamtkundenzahl: 3.132.000 (+14 Prozent) Bruttokundenwachstum: 124.000 (+27 Prozent) Rollierende 12-Monats-Kündigungsquote: 11,5 Prozent (12,4 Prozent) Sky+: 584.000 Kunden (+403 Prozent) Sky Premium HD: 1.171.800 Kunden (+64 Prozent) Sky Go: 6,9 Mio. Kunden-Logins in Q2 2012 (+415 Prozent) Kundenversprechen erfüllen

Content-Vereinbarungen mit Sony, Constantin und ZDF Enterprises Erfolgreicher Senderstart von Sky Atlantic HD - im Laufe der zweiten Jahreshälfte auch auf Kabel Deutschland Neues Sky Go Sport-Datacenter Einführung Sky Starter Paket TÜV-Siegel für herausragenden Kundenservice Prognose bestätigt

Erwartet wird, dass sich das EBITDA im Gesamtjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr signifikant verbessern, im Gesamtjahr 2013 positiv sein und danach stark weiterwachsen wird.

Unterföhring, 14. August 2012 - Nach einem weiteren Quartal mit ausgeprägtem operativen Wachstum und verbesserter Finanzperformance hat Sky Deutschland ein positives Quartals-EBITDA von 23,0 Mio. EUR (Q2 2011: -23,4 Mio. EUR) erzielt. Alle weiteren wichtigen Kennzahlen haben sich ebenso verbessert und spiegeln so die zunehmende Nachfrage nach der gesamten Angebotspalette von Sky wider.

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG: "Dies war ein wichtiges Quartal für Sky. Wir haben eine Reihe von Meilensteinen erreicht, darunter langfristige Vereinbarungen mit den größten Film- und Serienproduzenten sowie Sportrechteinhabern, sowie das erste positive EBITDA-Ergebnis seit der Einführung der Marke Sky. Die Nachfrage nach unserem erweiterten Produkt- und Serviceangebot nimmt weiter zu; und unsere oberste Priorität bleibt, unseren Kunden qualitativ hochwertige Inhalte, wegweisende Innovationen und einen erstklassigen Kundenservice zu bieten. Obwohl wir auch weiterhin einen weiten Weg vor uns haben, sind Geschäftsdynamik und Marktpotenziale für uns vielversprechender denn je."

Das Bruttokundenwachstum stieg um 27 Prozent auf 124.000 (Q2 2011: 97.800) deutlich an. Gründe für die hohe Nachfrage liegen in der wachsenden Attraktivität des Sky Angebots und der hohen Weiterempfehlungsrate. Die Kundenzufriedenheitswerte sind weiter auf Rekordniveau und führten zu einer Verbesserung der rollierenden 12-Monats-Kündigungsquote, die auf 11,5 Prozent (Q2 2011: 12,4 Prozent) zurückging. Die annualisierte Kündigungsquote liegt bei 9,9 Prozent (Q2 2011: 9,4 Prozent). Das Nettokundenwachstum stieg im zweiten Quartal entsprechend um 42 Prozent auf 47.100 (Q2 2011: 33.200).

Die Nachfrage nach Sky Premium HD erhöhte sich ebenfalls weiterhin deutlich: Im zweiten Quartal wuchs die Zahl dieser Abonnenten um 64 Prozent auf 1.171.800 (Q2 2011: 714.200). Damit sind 37 Prozent (Q2 2011: 26 Prozent) aller Sky Haushalte Kunden des Sky Premium HD-Service. Mit dem kürzlich erfolgten Start der Sender Sky Atlantic HD, Sport1+ HD und TNT Serie HD sind nun bis zu 58 HD-Sender über Sky verfügbar. Bis Ende des laufenden Jahres soll das Sky HD-Portfolio auf über 60 Sender ausgebaut werden.

Der integrierte Festplattenrecorder Sky+ ist ein weiterer wichtiger Wachstumstreiber: Die Zahl der Sky+ Abonnenten erhöhte sich um mehr als 400 Prozent auf 584.000 (Q2 2011: 116.100). Das Unternehmen geht davon aus, dass der Marktanteil von Sky+ weiter signifikant steigen wird. Sky+ wird in Kürze um zusätzliche Funktionen wie einer Fernaufnahmefunktion und einer optionalen Zwei-Terabyte-Festplatte erweitert. Damit werden sowohl die Aufnahmekapazität als auch der Sky Anytime Service deutlich ausgebaut.

Die Nachfrage nach Sky Go, dem umfangreichsten Over-the-Top Pay-TV-Angebot in Deutschland und Österreich, ist unvermindert stark. Sky Go bietet einen noch flexibleren und bequemeren Zugriff auf eine große Auswahl von Inhalten auf verschiedenen Plattformen. Während im Vorjahreszeitraum noch 1,3 Mio. Kunden-Logins verzeichnet wurden, waren es im 2. Quartal 2012 etwa 6,9 Mio.

Die Zahl der Haushalte mit einer Zweitkarte stieg im Verlauf der vergangenen zwölf Monate um 166 Prozent auf 248.000 (Q2 2011: 93.000) deutlich an. Da sich viele Kunden für einen Sky+ Festplattenreceiver entschieden haben und ihre bisherigen Geräte weiter verwenden, nutzen immer mehr Familien das exklusive Entertainment-Angebot von Sky in verschiedenen Räumen gleichzeitig.

Starke Finanzperformance

Die Finanzkennzahlen von Sky Deutschland verbesserten sich im 2. Quartal wiederum deutlich, so dass das Unternehmen ein positives EBITDA in Höhe von 23,0 Mio. EUR (Q2 2011: -23,4 Mio. EUR) erzielte. Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf 326,7 Mio. EUR (Q2 2011: 276,3 Mio. EUR), bedingt durch den Anstieg der Abonnentenzahl um 14 Prozent und eine Verbesserung des ARPU um 1,47 EUR auf 32,16 EUR (Q2 2011: 30,69 EUR). Die Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen stiegen um lediglich ein Prozent auf 303,6 Mio. EUR (Q2 2011: 299,7 Mio. EUR). Wie bereits im vergangenen Quartal dargelegt, schließt dies eine geringere Kostenbelastung durch die vorgezogenen Spieltage der Bundesliga, UEFA Champions League und UEFA Europa League in Höhe von 11 Mio. EUR ein. Das EBIT verbesserte sich um 43,3 Mio. EUR auf 5,9 Mio. EUR (Q2 2011: -37,4 Mio. EUR), das Ergebnis nach Steuern auf -13,8 Mio. EUR (Q2 2011: -53,6 Mio. EUR).

Für die Vervollständigung der zweistufigen Finanzierungsmaßnahmen über 300 Mio. EUR hat Sky zusammen mit seinem Bankenkonsortium und der News Corporation vereinbart, die Frist für die Aufnahme der noch verbleibenden 144 Mio. EUR vom 30. September 2012 auf den 1. Februar 2013 zu erweitern.

Erfolgreichste Bundesliga-Saison in der Geschichte von Sky Im zweiten Quartal 2012 erzielte die Bundesliga-Berichterstattung von Sky neue Zuschauerrekorde: Sky sicherte sich bis zu 17 Prozent der Marktanteile in der relevanten Zielgruppe der Männer im Alter von 14 bis 49 Jahren und erreichte am 23. Spieltag einen Rekord von über 5 Millionen Zuschauern.

Das Unternehmen setzte außerdem Standards in der Sportberichterstattung und gewann vor kurzem den Sport Bild-Award 2012. Seit dem 2. August ist Sport1+ HD als siebter HD-Sportsender auf Sky verfügbar. Nicht zuletzt durch den Erwerb der erweiterten exklusiven Live-Rechte für die Fußball-Bundesliga für alle Plattformen bis einschließlich 2016/17 baut Sky damit seine Führungsrolle im Sportbereich weiter aus.

Ab der nächsten Bundesliga-Saison unterstützt Rekordnationalspieler Lothar Matthäus die Expertenrunde des Sky Kommentatorenteams. Seine Erfahrung als Weltklassespieler und international anerkannter Trainer machen ihn zum idealen Teilnehmer für die Runde der Sky Kommentatoren.

Exklusive Vereinbarungen über Film- und Serieninhalte Sky investiert weiterhin konsequent in herausragendes Film-Entertainment und hat vor Kurzem neue, langfristige Vereinbarungen sowohl mit Sony Pictures Television als auch mit Constantin Film, der erfolgreichsten unabhängigen Filmproduktionsfirma in Deutschland, abgeschlossen. Beide Vereinbarungen beinhalten die exklusiven Pay-TV-Rechte für sämtliche linearen Verbreitungswege sowie den Zugriff auf Abruf über Sky Select, Sky Anytime und Sky Go. Außerdem hat Sky die Multi-Plattformvereinbarung mit ZDF Enterprises erweitert. Durch diese Vereinbarung können Sky Kunden die populären Krimi- und Thrillerserien und -filme des ZDF auch auf Sky Krimi sowie auf Abruf sehen.

Sky Atlantic HD bald für die Sky Kunden von Kabel Deutschland verfügbar Sky Atlantic HD - The Home of HBO - hatte im Mai einen erfolgreichen Start und erreicht sehr hohe Kundenzufriedenheitswerte. Seine Beliebtheit zeigt der Sender insbesondere über Sky Go: Seit dem Start des Senders stammten mehr als ein Drittel aller über Sky Go abgerufenen fiktionalen Inhalte von Sky Atlantic HD. Im Verlauf der zweiten Jahreshälfte wird Sky Atlantic HD auch beim größten deutschen Kabelanbieter, Kabel Deutschland, eingespeist. Damit ist Sky Atlantic HD flächendeckend für Satelliten- und Kabelkunden in ganz Deutschland und Österreich verfügbar.

Kontinuierlicher Ausbau der Sky Multiplattform-Strategie Sky ist das erste Entertainment-Unternehmen in Deutschland und Österreich, das schon heute eine umfassende Multiplattform-Strategie verfolgt. Seit dem Start im April 2011 bietet Sky Go einen noch flexibleren und bequemeren Zugriff auf Live- und TV-Inhalte auf Abruf. Sky Go ist über verschiedene Plattformen wie Internet, iPad, iPhone, iPod Touch und Xbox 360 abrufbar; das aktuelle Angebot umfasst mehr als 250 Blockbuster-Filme, über 350 Serienfolgen sowie Tausende von Stunden an Live-Sport. Es wird konsequent weiter ausgebaut.

Seit Mai sind die besten Serien und Filme auch auf dem iPhone und iPod Touch verfügbar. Zusätzlich wurden neue, interaktive und soziale Elemente für Sky Go auf dem iPad integriert, die es den Kunden ermöglichen, sich über Kommentare und Programmempfehlungen mit Freunden auszutauschen, während sie ihre Lieblingsprogramme sehen. Der Sportbereich der Sky Go iPhone-App wurde kürzlich wesentlich erweitert, indem die drei HD-Sportsender Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2 und Sky Sport HD Extra über WLAN und 3G verfügbar gemacht wurden.

Neues Sky Go Sport-Datacenter

Rechtzeitig zum Start der neuen Bundesligasaison am 24. August führt Sky das erste umfassende Sportnachrichten- und Datenzentrum für Sky Go ein - ein Muss für alle Fußball- und Sportfans. Der Service bietet Informationen und umfassende Hintergrundberichte zur Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der UEFA Champions League, UEFA Europa League und anderen sportlichen Großereignissen - recherchiert von Sky Sport News HD. Das neue Sky Go Sport-Datacenter verfügt darüber hinaus über eine Vielzahl von interaktiven Funktionen und ermöglicht es den Nutzern, nicht nur auf eine Fülle von Live- und Archivdaten zuzugreifen, sondern die neu überarbeitete Benutzeroberfläche auch ihren persönlichen Vorlieben anzupassen.

Neu: Sky Starter Paket

Um das Potenzial von Sky noch weiter auszuschöpfen, wird das Unternehmen im Laufe des zweiten Halbjahrs 2012 das Sky Starter Paket einführen. Das Angebot beinhaltet 21 SD-Sender aus dem Sky Welt Paket - davon viele exklusiv auf Sky - und dient als Einstieg für alle Interessenten, die sich bisher noch nicht für Pay-TV entschließen konnten. Um Zugriff auf den exklusiven HD- und Premium-Service von Sky zu erhalten, ist für Starter-Kunden ein Upgrade auf das Sky Welt Paket erforderlich.

TÜV-Siegel für herausragenden Kundenservice Nachdem Sky Deutschland bereits im Frühjahr von der Zeitschrift Focus-Money als "Fairster Premium TV Provider" ausgezeichnet wurde, hat nun der TÜV Saarland dem Sky Kundenservice das Prüfsiegel für ausgezeichnete Servicequalität verliehen. Um der hohen Nachfrage nach Sky Produkten zu entsprechen und den Kunden einen noch besseren Kundenservice zu bieten, wird Sky Ende des Jahres in Zusammenarbeit mit Partnern ein neues Service Center eröffnen und damit über 100 neue Arbeitsplätze schaffen.

Brian Sullivan: "Unsere Kunden können sich auf die zweite Jahreshälfte freuen, die mit einer Vielzahl von Premieren aufwartet - unter anderem der Show von 'Late Night-König' Harald Schmidt. Wir werden unsere preisgekrönte Berichterstattung zu sämtlichen Spielen der Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Europa League und des DFB-Pokals um neue Angebote und Highlights erweitern - unter anderem Kommentare von führenden Fußballexperten. Außerdem können sich unsere Kunden auf eine Vielzahl von neuen Produkten und Services freuen, die wir in den nächsten Monaten auf den Markt bringen werden. Wir freuen uns auf die Zukunft - und unsere Kunden freuen sich mit uns."

Über Sky Deutschland:

Die Sky Deutschland AG ist mit mehr als drei Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet über 70 Sender mit Live-Sport, aktuellen Filmen, preisgekrönten Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können 58 Sender in einzigartiger HD-Qualität und einen exklusiven 3D-Sender sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.

Kontakt für Journalisten:
Dr. Jörg E. Allgäuer
Vice President Corporate Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 77
joerg.allgaeuer@sky.de

Kontakt für Investoren und Analysten:
Christine Scheil
Vice President Investor Relations
Tel.: +49 89/99 58-10 10
christine.scheil@sky.de

• 13.08.2012 – 11:08

Sky aktiviert den "Fan in Dir"