Moritz Leitner über Dortmunds Trainer: "Herr Klopp ist Emotion Pur!"

München, 31. März 2012. In der Sky Sportshow Samstag LIVE! sprachen Moritz Leitner (Borussia Dortmund), Jochen Reimer (EHC München) und Bruno St. Jacques (Straubing Tigers) über Borussia Dortmund und die DEL.

Moritz Leitner (Borussia Dortmund)...

...über seine bisherigen Trainer Jos Luhukay und Jürgen Klopp: "Ich habe bis jetzt von beiden viel mitgenommen. Aber sie sind sehr unterschiedlich. Herr Klopp ist Emotion pur und hat immer etwas härtere und strengere, aber auch lustigere Ansprachen. Und Luhukay ist eher der ruhige Typ, der in sich gekehrt ist."

...über seine Jugendzeit: "Ich hatte die Chance, zu Bayern zu gehen. Ich war ja noch ein kleiner Scheißer. Ich habe damals mit dem Papa die Entscheidung getroffen und habe dann mit sechs Jahren bei den Löwen angefangen. Von den Löwenprofis zu Dortmund zu gehen finde ich jetzt nicht das Schlechteste. Dreizehn Jahre Löwe, da schaue ich natürlich immer noch auf die Löwen."

...über das 4:4 gegen Stuttgart: "Natürlich hätte ich lieber mitgespielt und das Spiel gewonnen. Für jeden Zuschauer war es ein spannendes Spiel und sehr schön. Aber für einen Dortmunder Spieler oder Fan war es in der letzten Sekunde leider bitter. Von den Emotionen her war es ein sensationelles Spiel. Wenn es am Ende 4:3 bleibt, sagt jeder: 'Oh mein Gott, was für ein krankes Spiel", aber das 4:4 geht natürlich bei jedem Zuschauer in die Geschichte ein. Natürlich waren alle enttäuscht. Ich glaube, das haken wir schnell ab und dann geht es am Wochenende weiter.

...über seine Beziehung zu Mats Hummels: "Ich verstehe mich mit dem Mats sehr gut. Wir verbringen auch neben dem Platz viel Zeit miteinander und haben einfach Spaß dabei und freuen uns auch wenn wir zum Beispiel Tischtennis spielen und ich ihn abziehen darf. Aber natürlich bekomme ich ab und zu auch eine auf die Mütze."

...über seine doppelte Staatsbürgerschaft: "Ich bin in München geboren und ich fühle mich als Deutscher. Ich bin zurzeit auch U21-Nationalspieler und freue mich jedes Mal, wenn ich das Trikot anziehen und für Deutschland aufs Feld darf. Hoffentlich wird das so weitergehen."

...über den Zusammenhalt und die Konkurrenz beim BVB: "Bei uns herrscht auf jeden Fall große Freundschaft. Natürlich sind wir Konkurrenten, aber wir sind ein Team. Wir haben als Team ein Ziel. Jeder will natürlich spielen, zeigt Einsatz und gibt sein Bestes. Aber wenn jeder sein Bestes gibt, unterstützt man auch den anderen, dass der besser wird. Ich kann von Sven Bender und Kehl viel lernen."

Jochen Reimer (EHC München)...

...über seinen Verletzungsstatus: "Die Vorbereitung der Nationalmannschaft fängt nächste Woche an. Bis dahin wird es so wie es aussieht nicht klappen. Die Sache ist: Wenn noch einmal etwas passiert, dauert es noch länger und das will ich auf jeden Fall ausschließen."

...über den Playoff-Favoriten: "Berlin ist der Favorit. Die haben einfach eine Supertruppe. Straubing kann überraschen, aber wenn man einen Favoriten nennen muss: Berlin."

Bruno St. Jacques (Straubing Tigers) über seine Tanzeinlagen: "Wir machen ganz viel Choreographie vor den Spielen. Ein paar Jungs von uns machen das, um den Stress herauszulassen. Dann tanzen wir herum und dann sind wir auch bereit, loszulegen."

Samstag LIVE! gibt es an jedem Bundesliga-Samstag von 20:45 bis 22:15 Uhr. Die Sky Sportshow wird im Wechsel moderiert von Jessica Kastrop und Oliver Pocher oder Shary Reeves und Thomas Pommer.

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky D.N. Tel.: 089/99633-7177