Stefan Effenberg kritisiert Spielweise der Bayern: "Müssen Systemveränderung vornehmen"

In Sky90 debattierten u.a. Sky Experte Stefan Effenberg und Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke über die wichtigsten Ereignisse rund um den 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Sky Experte Stefan Effenberg ...

...kritisiert das Spielsystem der Bayern und die Spielweise der Spieler Arjen Robben und Franck Ribery: "Beide sind auf dem Weg, wieder stärker zu werden, das spürt man auch. Aber zum Teil spielen sie zu statisch. Man sollte eine Systemveränderung vornehmen, dass man nicht so berechenbar ist. Die Qualität in der Offensive haben sie, zum Beispiel Arjen Robben: Wenn man ihn immer auf die Außenbahn stellt, dann ist er leicht auszurechnen. Wenn er sich mehr herumtreiben würde, dann wäre der FC Bayern in der Offensiver besser auszuschalten."

... mit einem Tipp an den FC Bayern: "Sie sollen weiterhin an sich glauben mit 'mir san mir'. Nach wie vor ist der FC Bayern Titelfavorit Nummer Eins. Und wenn man die Bayern ärgert, werden sie verdammt gefährlich. Dortmund muss man auf der Rechnung haben - mir macht es Spaß, Dortmund beim Fußball-Spielen zuzuschauen."

... über die Leistung seines Ex-Vereins Bayern München: "Sie waren die Gejagten, jetzt sind sie die Jäger, haben Dortmund im Nacken - aber sie müssen sich steigern."

... über die Erkrankung von Rudi Assauer: "Das erste, was mir durch den Kopf ging, war, dass es wichtigere Dinge gibt als Fußball. Rudi war der Macho, der harte Macher und dass er sich jetzt öffnet: davon werden viele profitieren."

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund)...

... über die Vertragsverlängerung von Jürgen Klopp: "Jürgen Klopp ist für Borussia Dortmund der beste Trainer. Wenn man den Besten hat, warum soll man den nicht möglichst lange halten? Aber umgekehrt ist Borussia Dortmund der beste Club für ihn. Insofern ist das eine Win-win-Situation. Ich weiß genau, wenn wir ihn nicht entlassen werden, ist das kein Risiko und wir haben alle Chancen."

... auf die Frage, wer Deutscher Meister wird: "Bayern München ist die beste Mannschaft und Bayern München wird Deutscher Meister. Wir glauben da auch dran. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern Deutscher Meister wird, ist die größte."

... über den Vergleich mit Bayern-Präsident Uli Hoeneß: "Das trifft es nicht. Hoeneß macht den Job 33 Jahre, ich mache das jetzt sieben Jahre. Er ist eine Ikone der Deutschen Fußballmanager. Das treibt mir die Röte ins Gesicht. Nein, ich sehe den Vergleich nicht."

... über die Erkrankung von Rudi Assauer: "Ich wusste es schon etwas länger. Das hat mich sehr bewegt. Ich finde es sehr respektabel, dass er es öffentlich macht, weil es vieles erklärt, was er die letzten Jahre gemacht hat."

... über das Bleiben von Lucas Barrios: "Wir hatten Gespräche geführt, und irgendwann am Nachmittag sagte er, dass er bleibt. Wir haben mit beiden, mit Mohammed Zidane und Lucas Barrios, ein super Verhältnis." Weiter mit einem Augenzwinkern über Mohamed Zidane, der zum FSV Mainz wechselte: "Ich habe Zidane gesagt: 'Dein letzter Dienst für Dortmund ist, dass Du am Samstag gegen Schalke ein Tor schießen musst.'"

... über eine mögliche Rückkehr von Nuri Sahin, der im Sommer zu Real Madrid wechselte: "Ich halte das für unrealistisch. Ich habe ihm auf der Meisterfeier gesagt, wenn er irgendwann das Gefühl hat, zurück nach Dortmund zu kommen, dann ist immer eine Tür offen. Aber eine Rückkehr nach Dortmund ist nicht nur eine Rückkehr zurück zur Mannschaft, sondern auch zu den finanziellen Rahmenbedingungen von Dortmund. Dafür muss man einen guten Realismus haben."

Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958- 6338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 05.02.2012 – 20:15

Marco Kurz nach Gelb-Roter Karte von Borysiuk: "Knallharte Entscheidung!"

Unterföhring (ots) - Marco Kurz (Trainer 1. FC Kaiserslautern) über die Gelb-Rote Karte von Ariel Borysiuk: "Wenn ich die Fouls sehe, war es schon eine knallharte Entscheidung. Aber wie immer akzeptieren wir auch diese Entscheidung." Christian Tiffert (1. FC Kaiserslautern) nach dem Spiel über die Gelb-Rote Karte von Ariel Borysiuk: "Es war die richtige ...

• 04.02.2012 – 22:15

Sarpei verteidigt Ex-Kollege Ballack: "In Leverkusen wurde falsch geplant"

Unterföhring (ots) - In der Sky Sportshow Samstag LIVE! sprach der Schalker Verteidiger Hans Sarpei über Michael Ballack, Kevin-Prince Boateng, den FC Bayern und die Schalker Ambitionen im Meisterschaftsrennen. Hans Sarpei (Verteidiger FC Schalke 04, Nationalspieler Ghana)... ...über Michael Ballack: "Man hat sich alles andere erhofft als das, was passiert ist. Man ...