ots.Audio: MIRA Award 2012 - Das ist Deutschlands Lieblingssender

• 120126_MIRA_Award_2012_BmE.mp3
  • 120126_MIRA_Award_2012_OTP.mp3

Berlin / Unterföhring (ots)

Beitrag: 1:36 Minuten

Anmoderationsvorschlag: Berlin kommt aus dem Feiern einfach nicht mehr raus. Gerade erst ging die Fashion Week zu Ende und schon gab´s das nächste große Event - die von SKY organisierte Verleihung des MIRA Awards 2012, der Deutsche Fernsehpreis für alle Sender, die im Pay-TV aktiv sind. Vor den Augen von zum Beispiel Bastian Pastewka, Barbara Becker, Uwe Ochsenknecht und anderen Promis aus der Showbranche wurde unter anderem auch Deutschlands liebster Fernsehsender gekürt. Stefan Reisner berichtet.

Sprecher: Von Schauspieler Heiner Lauterbach, Schlagersänger Jürgen Drews über Tatort-Kommissarin Simone Thomalla bis hin zu Comedian Oliver Kalkofe und Starfriseur Udo Walz: Rund 270 Gäste waren zum MIRA Award 2012 ins Berliner ewerk gekommen, um mit den neuen Preisträgern zu feiern. Zum Beispiel mit Katharina Behrends von Syfy, den die Deutschen zu ihrem Lieblingssender wählten.

O-Ton 1 (Katharina Behrends, Gewinner 'Lieblingssender', 0:14 Min.): "Wir sind natürlich besonders froh, weil wir den Preis ja schon zum 2. Mal gewonnen haben, also das heißt: Unsere Zuschauer bleiben uns treu, und das ist natürlich eine unglaubliche Motivation! Und ich bin echt stolz, weil das wirklich die Königsklasse ist, wenn unsere Zuschauer uns lieben, ich meine, dann machen wir irgendwie alles richtig."

Sprecher: Freuen kann sich aber auch Sky für den Preis in der Kategorie "Bester HD Sender". Höhepunkt des Abends war ganz klar die Verleihung des "Lifetime Achievement Awards" für besondere Verdienste an Marcel Reif - vor allem auch Dank der besonders launigen Rede von Laudator Günther Jauch.

O-Ton 2 (Günther Jauch, 0:14 Min): "Wenn Marcel Reif ein Fußballspiel kommentiert, adelt und veredelt er es. Er ist in der Lage, durch Pausen, durch das, was er weglässt, durch den völligen Verzicht auf sogenannte Fußballstanzen, und dadurch, dass er ein Spiel durchdringt, es zu einem Erlebnis zu machen."

Sprecher: Sky Sprecher Wolfram Winter jedenfalls war begeistert und wartet schon jetzt voller Spannung auf die nächste Preisverleihung im kommenden Jahr, weil ...

O-Ton 3 (Wolfram Winter, 0.05 Min.): "... meiner Meinung nach jemand, der in einer Industrie Herausragendes geleistet hat, auch entsprechend geehrt werden soll."

Sprecher: Dieses Mal wurde nach der Preisverleihung noch bis in den frühen Morgen gefeiert - und alle waren sich einig...

O-Ton 4 (Umfrage-Collage mit Tönen von Oliver Kalkofe, Sarah Valentina Winkhaus, Florian Simbeck, 0:10 Min.): "Ja, das geht richtig ab! ... Einfach die Musik, die Stimmung, es ist rund. Die Leute haben Spaß, alle lachen, unterhalten sich, tanzen, es ist einfach perfekt ... Die Musik ist geil, die Leute sind nett. Es kann nicht besser sein."

Abmoderationsvorschlag: Mehr Informationen zum Mira Award und zu den Preisträgern, finden Sie natürlich auch im Netz unter mira-award.de.

O-Ton-Paket: 3:24 Minuten

Anmoderationsvorschlag: Berlin kommt aus dem Feiern einfach nicht mehr raus. Gerade erst ging die Fashion Week zu Ende und schon gab´s das nächste große Event - die von SKY organisierte Verleihung des MIRA Awards 2012, der Deutsche Fernsehpreis für alle Sender, die im Pay-TV aktiv sind. Vor den Augen von zum Beispiel Bastian Pastewka, Barbara Becker, Uwe Ochsenknecht und anderen Promis aus der Showbranche wurde unter anderem auch Deutschlands liebster Fernsehsender gekürt. Wer den Preis mit nach Hause nehmen durfte, erfahren Sie hier.

1. Herr Winter, Sky hat den MIRA Award in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. Welche Kategorien gab es diesmal?

O-Ton 1 (Wolfram Winter, 0:26 Min.): "Also acht Stück gab es insgesamt, den Lifetime Achievement Award gab es als Sonderpreis der Jury, und dann gab es den besten Sender des Jahres, das entscheidet das Publikum direkt, die Jury dann wiederum nochmal aus den vielen eingereichten ja Teilnehmern, insgesamt haben über 60 Sender mitgemacht, gibt's den besten Moderator oder Moderatorin, es gibt den besten Sportkommentator, es gibt die beste Eigenproduktion, es gibt das beste HD-Produkt und jetzt habe ich sie glaube ich auch alle zusammen. "

2. Warum haben Sie den Preis ins Leben gerufen?

O-Ton 2 (Wolfram Winter, 0:17 Min.): "Weil meiner Meinung nach jemand, der in einer Industrie Herausragendes geleistet hat, auch entsprechend geehrt werden soll. Jede Industrie, die sich selbst nicht gewissermaßen loben kann, weil sie etwas Lobenswertes hervorgebracht hat, der fehlt etwas. Und von daher war das eigentlich für mich nur konsequent. "

3. Frau Flint, Sie saßen in der Jury des MIRA Awards und haben bis auf den Publikumspreis für den "Lieblingssender", alle Gewinner ausgewählt: Wie schwer war es denn, sich mit den anderen vier Jurykollegen zu einigen?

O-Ton 3 (Katja Flint, 0:20 Min.): "Im Zweifelsfall wird eben abgestimmt, wenn nicht eine klare Mehrheit da ist. Und dann gibt es irgendwie immer eine Mehrheit! Es gab ein paar Mal Diskussionen und auch so, dass es nicht immer einstimmig war und Argumente vorgetragen wurden und diskutiert wurde und dann wurde dann halt auch manchmal mehrfach abgestimmt - aber wir haben uns ganz gut vertragen!"

4. Auf was haben Sie als Schauspielerin bei der Wahl der Preisträger besonders geachtet?

O-Ton 4 (Katja Flint, 0:16 Min.): "Also es wurden ja leider keine Schauspielpreise verliehen, also insofern konnte ich mich ganz gut vielleicht über die Qualitäten von Moderatoren und Moderatorinnen noch vielleicht am Besten entscheiden, aber auch über die Qualität von Filmen und Dokumentationen, weil ich natürlich selber ein leidenschaftlicher Zuschauer bin!"

5. Herr Wiedemann, Sie saßen in der Jury des MIRA Awards und haben bis auf den Publikumspreis für den "Lieblingssender", alle Gewinner ausgewählt: Wie schwer war es denn, sich mit den anderen vier Jurykollegen zu einigen?

O-Ton 5 (Max Wiedemann, 0:16 Min.): "Es war schon eine Herausforderung, weil ich sag mal die Qualität der eingereichten Beiträge insgesamt sehr hoch war. Und insofern gab es halt schon so eine engere Wahl, wo die Meinungen auseinander gingen. Aber wir haben dann gegenseitig Überzeugungsarbeit geleistet und ich glaube auch eine ganz faire Auswahl getroffen."

6. Auf was haben Sie als Filmproduzent bei der Wahl der Preisträger besonders geachtet?

O-Ton 6 (Max Wiedemann, 0:19 Min.): Am Ende des Tages siegt immer das Bauchgefühl. Natürlich gibt es so Kriterien, an denen man versucht z.B. einen guten Moderator oder einen guten Beitrag oder einen guten Sender festzumachen, aber am Ende des Tages muss man sich fragen, und das ist kein Unterschied, ob es um Film oder Fernsehen geht, ob das emotional in einem irgendwas bewegt oder nicht. Und da siegt am Ende des Tages immer das Bauchgefühl.]

7. Frau Behrends (Syfy), Sie haben den Publikumspreis und somit die Königskategorie als "Lieblingssender" gewonnen. Wie groß ist Ihre Freude und was bedeutet das für Ihre Arbeit in der Zukunft?

O-Ton 7 (Katharina Behrends 'Lieblingssender', 0:30 Min.): "Also wir sind natürlich besonders froh, weil wir den Preis ja schon zum 2. Mal gewonnen haben, also das heißt: Unsere Zuschauer bleiben uns treu, und das ist natürlich eine unglaubliche Motivation! Wir wollen nächstes Jahr auch unbedingt gewinnen. Das heißt aber auch, dass das eine ganz bestimmte Community ist, die Syfy erreicht, die wir nicht nur On-Air erreichen, sondern auch Online, die sich unglaublich aktiv an unserem Programm beteiligen. Wir wissen auch, was wir falsch machen, wir wissen auch, was wir gut machen, wir hören auf unsere Zuschauer und deswegen gewinnen wir auch jedes Jahr! Und ich bin echt stolz, weil das wirklich die Königsklasse ist, wenn unsere Zuschauer uns lieben, ich meine, dann machen wir irgendwie alles richtig."

8. Herr Jauch, Sie haben die Laudatio für den "MIRA Lifetime Achievement Award" gehalten. Durch was zeichnet sich der Gewinner denn aus?

O-Ton 8 (Günther Jauch, 0:22 Min.): "Wenn Marcel Reif ein Fußballspiel kommentiert, adelt und veredelt er es. Er ist in der Lage, durch Pausen, durch das, was er weglässt, durch den völligen Verzicht auf sogenannte Fußballstanzen, mit ihren ganzen 'Glanzparaden' und dem 'Auftakt nach Maß', mit dem Verzicht darauf und mit wirklich guten Formulierungen und dadurch, dass er ein Spiel durchdringt, es zu einem Erlebnis zu machen."

9. Herr Reif, Sie haben mit Ihrer Arbeit dafür gesorgt, dass das Fernsehen in Deutschland besser wird und sind dafür jetzt mit dem "MIRA Lifetime Achievement Award" belohnt wurden. Was bedeutet Ihnen der Preis und wo sehen Sie in der Zukunft noch Verbesserungsbedarf beim Fernsehen?

O-Ton 9 (Marcel Reif, 0:15 Min.): "Ach Du lieber Gott! Also, ich freue mich sehr über diesen Preis! Ich finde, dass das deutsche Fernsehen - überall kann man etwas verbessern -, aber ich finde, dass das deutsche Fernsehen qualitativ sich vor niemandem auf dieser Welt zu verstecken braucht."

Abmoderationsvorschlag: Mehr Informationen zum MIRA Award 2012 und zu den acht Preisträgern, finden Sie natürlich auch im Netz unter mira-award.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.