Klopp nach Sieg über FCB euphorisch: "Ein perfekter Tag"

Die wichtigsten Stimmen zum Samstagabendspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund (0:1) bei Sky.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)...

...über das Spiel: "Ich glaube, dass meine Mannschaft gegen den Ball ein unfassbar gutes Spiel gemacht. Wir haben die Bayern zu mehr Fehlpässen gezwungen, als sie in den letzten beiden Jahren zusammen gespielt haben. Im entscheidenden Moment zuzuschlagen, dafür brauchst du natürlich Glück. Wir haben zwar nicht so Fußball gespielt, wie wir uns das vorstellen, aber wir hatten die Bayern einigermaßen im Griff, deswegen haben wir gewonnen."

...über das anstehende Spiel beim FC Arsenal: "Es gibt fast nichts besseres, als besonders gute Mannschaften zu schlagen. Das ist uns heute gelungen, und wir können es am Mittwoch schon wieder tun. Aber das wird eine andere Aufgabenstellung. Es war ein wichtiger Hinweis, dass wir auch bei Arsenal was machen können. Das war heute ein perfekter Tag für uns."

Sebastian Kehl (Borussia Dortmund) über das Spiel: "Wir haben super kompakt gestanden, haben fast gar nichts zugelassen. Bayern hatte ordentlich Wut. Hier gewinnen ist schon was Besonderes. Das war ein geiles Ding heute."

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern)...

...über das Spiel: "Das war normalerweise ein typisches 0:0-Spiel. Aber wir haben es nicht verstanden, im Kollektiv Druck aufzubauen. Es fehlte die Spritzigkeit. Wir hätten das Tempo anziehen müssen, dazu waren wir nicht so in der Lage wie sonst. Wir haben heute insgesamt nicht so klaren Fußball gespielt.

...über den auf zwei Punkte geschmolzenen Vorsprung: "Ich habe gewusst, dass es kein Alleingang wird, und auch die Verantwortlichen im Klub. Dortmund hat letztes Jahr mehr oder weniger dominiert. Mit Gladbach und Schalke gibt es auch Teams, die überraschen. Es wird für Dortmund wie für uns eine ganz enge Kiste da oben."

Mario Götze (Borussia Dortmund)...

...über das Spiel und sein Tor: "Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, waren vielleicht auch etwas glücklicher. Mein Tor war ein bisschen dubios. Der Ball kam runter, ich hatte ein bisschen Glück, dass er zu mir kam."

...über die anhaltenden Spekulationen über einen Wechsel zum FCB: "Ich habe das Dortmund-Trikot an und fühle mich sehr wohl hier. Es ist alles gesagt worden."

Sky Experte Jan Aage Fjörtoft über Torschütze Mario Götze: "Götze ist ein Weltklasse-Spieler. Er ist für mich ein Playstation-Spieler. Er ist als so junger Spieler so reif ist mit dem Ball. Das sieht einfach aus wie auf der Playstation."

Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund) auf die Frage, ob er bei den "Deutscher Meister wird nur der BVB"-Chören der Fans mitgesungen habe: "Mitgesungen haben wir nicht, aber wir haben ein bisschen mitgesummt. Wir sind noch amtierender Deutscher Meister. Warum sollten wir nicht mitsummen?!"

Philipp Lahm (FC Bayern) über das Spiel: "Wir haben zu wenig gemacht, haben uns zu wenig bewegt. Trotzdem waren wir überlegen, hatten mehr Chancen. Aber so ist ein Spitzenspiel, es entscheiden Kleinigkeiten. Wir waren nicht topfit, aber trotzdem haben wir das Spiel beherrscht. Wir hätten einen Punkt verdient gehabt."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958- 6338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 19.11.2011 – 19:59

Zwanziger dankt Rafatis Lebensrettern: "Großes Kompliment"

Unterföhring (ots) - DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger sprach im Interview mit Sky über den Suizid-Versuch von Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati. Dr. Theo Zwanziger (DFB-Präsident)... ...über den Zustand Rafatis: "Nach meinen Informationen ist er außer Lebensgefahr. Das habe ich von der Kriminalpolizei und der Seelsorge erfahren, die in Kontakt mit dem ...

• 19.11.2011 – 18:47

Club-Trainer Hecking rechnet ab: "Nicht bundesligareif!"

Unterföhring (ots) - Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagsspielen des 13.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Sky Experte Markus Merk über den Selbstmordversuch von Schiedsrichter Babak Rafati: "Ich bin persönlich unglaublich betroffen. Das ganze Team, wir nennen es gerne Familie der Schiedsrichter, ist sehr betroffen. Und ich glaube, es betrifft auch den ganzen Fußball. Ich bitte, von allen ...