Sky Experte Sammer über Torschütze Kroos: "Weltklasse"

- Toni Kroos selbstbewusst über seinen Treffer: "Es gibt nicht
     viele, die das können"
   - Heynckes über den verschossenen Elfmeter von Gomez:  "Das sind
     auch nur Menschen"

München,18.Oktober 2011. Die wichtigsten Stimmen zur Dienstagspartie des 3. Spieltags in der UEFA Champions League zwischen dem SSC Neapel und dem FC Bayern München (1:1) bei Sky.

Sky Experte Matthias Sammer...

...über das Tor von Toni Kroos: "Wie er den Ball mitnimmt und reinmacht - das ist Weltklasse und technische Perfektion."

...über Toni Kroos: "Er verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten, aber es war sehr wichtig, einen Lehrmeister wie Jupp Heynckes zu haben, der sein Talent erkannt und auch durch schwierige Zeiten geführt hat. Kroos wird noch besser, er ist von seinem Charakter her Führungsspieler. Er bringt diese Eigenschaften absolut mit. Er hat ein klares Meinungsbild und sein ganzer Bewegungsablauf wird noch viel dynamischer werden. Alles andere kann er sowieso."

Torschütze Toni Kroos (FC Bayern)...

...über die Leistung der Bayern: "Wenn man das Spiel sieht, müssen wir hier gewinnen. Wir waren die bessere Mannschaft und haben bis zum Ausgleich nichts zugelassen. Wir hatten das Spiel komplett im Griff. Nach dem Ausgleich war es natürlich schwierig, weil die Fans die Mannschaft sehr gepusht haben. Neapel hatte nicht viele Chancen und wir hatten in der zweiten Halbzeit noch den Elfmeter. Aber das kann passieren, dass man auch mal einen Elfmeter verschießt."

...über sein Tor zum 1:0: "Es ist heutzutage wichtig, dass man solche Bälle mit der ersten Ballannahme mitnimmt. Es gibt nicht viele Spieler die das können. Hier hat es gut geklappt."

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern)...

...über die Leistung seiner Manschaft: "Ich hätte natürlich lieber gewonnen. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre das auch nicht unverdient gewesen. Bis zum 1:1 haben wir nicht eine einzige Torchance zugelassen. Die letzten sechs, acht Minuten vor der Pause haben wir dann nicht gut ausgesehen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann wieder das Heft in die Hand genommen und dominiert. Ich denke, dass wir insgesamt gutes Spiel gemacht und souverän gespielt haben."

...über die Leistung von Toni Kroos: "Auch abgesehen vom Tor hat Toni ein überragendes Spiel gemacht. Er ist handlungsschnell und spielerisch sehr gut. Er nimmt die Bälle an mit Richtungsänderung."

...über die Situation beim Gegentor: "Lahm rückt rein, weil Hamsik freistand. Insgesamt war da die Abstimmung nicht gut. Wir müssen da besser in der Defensive stehen, aber wir können auch mal Fehler machen. Das ist dann unglücklich von Holger (Badstuber), dass er den Ball abfälscht. Das ist aber das Spiel von Neapel - schnell in die Tiefe spielen, mit Tempowechseln und Konterattacken."

...über Gomez, der den Elfmeter verschoss: "Liebe Leute, das sind Menschen. Zwar Fußballer, aber auch Menschen. Man kann auch mal Fehler machen, der Junge hat soviel in letzten Wochen für uns geleistet, da kann er auch mal einen Elfmeter verschießen."

Manuel Neuer (FC Bayern) über das Ende der Torlos-Serie: "Das ist keine Erlösung, das war auch nicht wichtig für mich. Wichtig war, dass wir das Spiel hier gewinnen. Wenn wir 2:1 gewonnen hätten, würden wir alle lachen, aber wenn du 1:0 führst und das Spiel 1:1 ausgeht, ist das natürlich nicht schön."

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky Tel.: 089/99633-7177