Sky Stiftung unterstützt interkulturelles Projekt "buntkicktgut"

München (ots)

- Deutschlandweite Straßenfußball-Liga vermittelt rund 2.000
     Kindern aus verschiedensten Kulturkreisen nachhaltige Werte
   - Finanzielle Förderung: 30.000 Euro / Spielbetrieb der
     Nordstadt-Liga in Dortmund für ein weiteres Jahr gesichert /
     Unterstützung der Stadtteilarbeit in München Riem
   - Carsten Schmidt: "Weiterer Ausbau der Aktivitäten der Sky
     Stiftung"

Unterföhring, 27. Juli 2011. Ab sofort unterstützt die Sky Stiftung das Sozialprojekt "buntkicktgut". Die interkulturelle Straßenfußball-Liga München steht seit 1997 für ein friedliches Miteinander von Kindern und Jugendlichen aus allen Kulturen und sozialen Schichten und eine nachhaltige Vermittlung von sozialen Werten. Der kontinuierliche Spielbetrieb der in Deutschland beispielhaften Liga stellt einen permanenten Austausch unter den Jugendlichen sicher, mit dem das Projekt seine zentralen Leitmotive - die Vermittlung sozialer Kompetenz, die Fähigkeit, Konflikte gewaltfrei zu lösen und die Förderung von Integration - umsetzen möchte. Die Vereinbarung umfasst die Finanzierung des bunktkicktgut-Spielbetriebs in der Meisterstadt Dortmund für ein weiteres Jahr sowie die Stadtteilarbeit in München Riem. Insgesamt fördert die Sky Stiftung das Projekt mit 30.000 Euro.

Carsten Schmidt, Vorstand der Sky Stiftung und Vorstand Sport, Ad Sales & Internet der Sky Deutschland AG: "Mit der Unterstützung von buntkicktgut bauen wir unsere Stiftungsaktivitäten konsequent weiter aus. Es ist ein beeindruckendes Projekt, mit dessen Aktivitäten, Ausrichtung und Zielen wir uns vollkommen identifizieren. Besonders wichtig ist für uns der Fokus auf Kinder und Jugendliche, die über gemeinsamen Sport spielerisch die Bedeutung von Toleranz, einem fairen Miteinander und sozialer Verantwortung lernen. Das Engagement und die Erfolge von buntkicktgut haben uns begeistert. Wir sind überzeugt, dass wir mit vereinten Kräften noch mehr bewegen und einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten können."

Rüdiger Heid, Mitbegründer und Leiter von buntkicktgut: "Die Förderung durch die Sky Stiftung sichert nicht nur den Fortbestand von buntkicktgut/die nordstadtliga dortmund und unsere Aktivitäten in München Riem. Die Sky Stiftung garantiert uns mit Sky vor allem den wichtigsten deutschen Medienpartner im Bereich Fußball und ermöglicht uns Kontakte zu den renommiertesten Spielern und höchsten Funktionären. Mit der stets wachsenden Beliebtheit von buntkicktgut wird die Handhabung unseres zentralen Instruments, der Kontinuität des Spielbetriebs, immer aufwändiger. Ein Partner wie die Sky Stiftung sorgt durch seine Unterstützung für die Aufrechterhaltung dieser Kontinuität."

Über die Sky Stiftung

Die Sky Stiftung wurde im Januar 2008 ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche für mehr Bewegung und eine gesunde Lebensweise zu begeistern. Mit der Unterstützung prominenter Sportler wie Charly Steeb und Matthias Sammer sowie namhafter Wissenschaftler fördert die Sky Stiftung Projekte, die die junge Generation an ein sportlich aktives Leben heranführen. Ein Engagement, das für Sky Deutschland im Rahmen seiner Corporate Social Responsibility nur folgerichtig ist: Als Deutschlands Sportsender Nummer 1 nutzt Sky sein großes Sportlerherz, um Kindern eine aktive und glückliche Lebensweise näher zu bringen. Denn jedes Kind hat das Recht auf Bewegung. Weitere Infos unter www.sky-stifung.de.

Über buntkicktgut

Seit 1997 steht buntkicktgut für Sport, Spaß und das friedliche Miteinander verschiedener Kulturen. Ursprünglich gegründet, um traumatisierten Flüchtlingskindern eine Perspektive zu geben, hat sich buntkicktgut mittlerweile zu einem bedeutenden Projekt für Kinder aus allen sozialen Schichten entwickelt. Heute nehmen jährlich etwa 2.000 Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichsten Kulturkreisen in über 140 Teams an einem kontinuierlichen Straßenfußball-Ligabetrieb und den verschiedenen Veranstaltungen von buntkicktgut teil. Neben sportlichen Fähigkeiten wird auch das Engagement und die aktive Teilnahme der Kinder und Jugendlichen großgeschrieben: Sie übernehmen selbst Verantwortung, z. B. als Schiedsrichter, als Teamcoach oder im Ligarat. Darüber hinaus gibt es mit dem "buntkicker" eine eigene Redaktion, die über das Liga-Geschehen berichtet. Auch in der Stadtteilarbeit ist buntkicktgut aktiv. Streetfootballworker - meist selbst Jugendliche - bieten in verschiedenen Stadtteilen in München regelmäßig ein offenes Fußballtraining an und sogenannte Quartiersbeauftragte kümmern sich in einigen Vierteln auch um die sozialen Belange der Kinder abseits des Fußballfelds, wie z. B. schulische oder familiäre Probleme. Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. vom Deutschen Fußball Bund (DFB) und vom ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau. Weitere Infos unter www.buntkicktgut.de.

Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar.

Sky Deutschland AG
Julia Buchmaier