Start der Bundesliga-Saison 2011/12 auf Sky: Neue Experten und innovative Analysen beim "Topspiel der Woche"

München (ots)

- Steffen Freund und Markus Merk künftig bei Moderator Sebastian
     Hellmann am Sky Tisch
   - Jens Lehmann, Stefan Effenberg und Franz Beckenbauer als
     Co-Kommentatoren im Einsatz
   - Start von Sky Sport HD Extra am 6. August mit dem
     Bundesliga-Spiel Augsburg gegen Freiburg

Unterföhring, 27. Juli 2011. In der neuen Saison bietet Sky seinen Kunden noch mehr Information und Unterhaltung rund um die Bundesliga. Im Mittelpunkt stehen dabei mehr denn je die Sky Experten. Das Experten-Team um Franz Beckenbauer, Ottmar Hitzfeld, Matthias Sammer, Jens Lehmann und Stefan Effenberg konnte Sky mit Europameister Steffen Freund und dem ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Markus Merk hochkarätig verstärken.

Die neuen Gesichter im Sky Experten-Team werden in Zukunft an jedem Samstagabend im Vorlauf zum "Topspiel der Woche" zu sehen sein. Ab dieser Saison wird Sky Moderator Sebastian Hellmann die Zuschauer direkt im Anschluss an die Nachmittagsspiele um 17.30 Uhr am Sky Tisch begrüßen, der jede Woche am Spielfeldrand aufgebaut ist. An der Seite des Moderators werden dort Steffen Freund, Markus Merk und ein weiterer Sky Experte alles Wissenswerte rund um das "Topspiel" präsentieren.

Auch während der 90 Minuten wird das Samstagabend-Spiel künftig Unterstützung von Expertenseite erhalten. Jens Lehmann, Stefan Effenberg oder hin und wieder Franz Beckenbauer werden regelmäßig als Co-Kommentatoren im Einsatz sein. Über die klassische Co-Kommentatoren-Rolle hinausgehend werden sie per Analysesystem auf wichtige Veränderungen der Spielausrichtung oder notwendige taktische Maßnahmen aufmerksam machen. Sky Chefkommentator Marcel Reif oder Kai Dittmann kommentieren das "Topspiel der Woche". In der Saison 2011/12 wird das "Topspiel" zudem das wöchentliche 3D-Spiel sein.

Neben dem Ausbau des Experten-Teams bietet Sky seinen Kunden in der kommenden Saison noch mehr Bundesliga-Fußball in echtem HD. Mit Sky Sport HD Extra startet am 6. August der dritte reine HD-Sportsender von Sky. Unter anderem überträgt Sky hier eine zweite Einzelbegegnung am Samstagnachmittag in HD und alle Spiele der deutschen Mannschaften in der UEFA Champions League.

Auch außerhalb der eigenen vier Wände verpassen Sky Kunden kein Bundesliga-Spiel. Mit der Sky Go App bringt Sky jede Partie via WiFi live auf das iPad - das Beste davon in HD. Darüber hinaus gibt es für Sky Go Kunden die Möglichkeit, alle Spiele auch online auf www.skygo.sky.de oder parallel auf einem zweiten Fernseher zu empfangen. Die Begegnungen des DFB-Pokals und viele weitere exklusive Sporthighlights können Fans außerdem über WiFi und 3G auf dem iPad und dem iPhone live miterleben.

Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar. Weitere Informationen rund um das Programm von Sky erhalten Sie unter www.sky.de

Kontakt für Journalisten:
Dirk Grosse