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Aral zum Thema "Handel und Wandel an Tankstellen": "Best of both": Die Integration von BP und Aral im Shop- & Fast-Food-Geschäft

Berlin (ots)

"Aral und BP werden ihre Shop- und
Fast-Food-Systeme nach der Methode 'Best of both' (Von beidem das
Beste) zusammenführen." Dies erklärte Dr. Jürgen F. Studt,
verantwortlich für die Integration des Tankstellengeschäftes von Aral
und BP, anlässlich einer Fach-Tagung "Handel & Wandel in Tankstellen"
vom 17. bis 19. März in Berlin.
Nach den kartellamtsbedingten Tankstellenverkäufen und der
Umflaggung der deutschen BP Tankstellen auf die blau-weiße Marke Aral
verfügt der Marktführer künftig über rund 2.600 Straßentankstellen
und einen Marktanteil im deutschen Tankstellengeschäft von rund 22
Prozent.
Das Convenience-Geschäft an den Tankstellen zählt laut Studt nach
wie vor zu den Wachstumsbereichen im Tankstellengeschäft. Daher komme
der Integration im Shop- und Fast-Food-Geschäft eine besondere
Bedeutung zu. Die Angebote von Aral und BP Tankstellen in beiden
Segmenten ähnelten sich, allerdings biete Aral eine umfangreichere
Palette von Produkten und Dienstleistungen. BP verfügte vor Erfüllung
der Auflagen des Bundeskartellamtes über 420 "Fast-Food-Outlets" mit
einem Gesamtumsatz von 49 Mio. EURO (2001), Aral über 820 mit einem
Jahres-Umsatz von 79 Mio. EURO (2001). Da der Anteil des
Fast-Food-Geschäfts an BP Tankstellen derzeit prozentual doppelt so
hoch ist wie der an Aral Tankstellen (8 Prozent versus 4 Prozent),
wird das bisherige BP Fast-Food-Konzept mit kleinen Anpassungen auch
bei Aral umgesetzt.
"Das strategische Ziel von Aral im Convenience-Geschäft der
Folgejahre ist die Erhaltung und der Ausbau der Marktführerschaft",
sagte Studt. "Derzeit liegt das Shopgeschäft von Aral und BP auf
Platz 16 im deutschen Einzelhandel, unter den Anbietern von Fast Food
sogar auf Platz vier." Im Jahr 2003 wird sich der Umsatz im
ConvenienceGeschäft aufgrund der gesunkenen Anzahl an Stationen -
infolge der Tankstellenverkäufe zur Erfüllung der Kartellamtsauflagen
- leicht verringern. Studt schätzt den voraussichtlichen Shopumsatz
der Aral Tankstellenpartner auf etwa 1,7 Mrd. EURO. Der Anteil des
Fast-Food-Geschäftes an den Tankstellen soll rund 120 Mio. EURO
betragen. Für die Zukunft wird in beiden Segmenten jedoch eine
deutliche Steigerung angepeilt.
Zur Verwirklichung des strategischen Ziels benannte Studt fünf
Grundsätze für die künftige Entwicklung des Shop- und
Fast-Food-Geschäftes an Aral Tankstellen:
  • Ein wichtiger Ansatzpunkt ist die Optimierung der Produktauswahl. Diese orientiert sich an der Höhe des absoluten Ertrages, des Ertrages pro Regalmeter und vor allem an dem Komplexitätsgrad bei Handling, Logistik und Aufwand für den Tankstellenpartner.
  • Ein weiterer Grundsatz ist die Stärkung und Ausweitung des Images und des Bekanntheitsgrades der Marke Aral.
  • Als zentralen Grundsatz betonte Studt die Notwendigkeit, in den Bereichen Freundlichkeit, Schnelligkeit, Sicherheit, Qualität und Einfachheit der Erste zu sein.
  • Daneben soll der Aral-Shopauftritt effizienter und einheitlicher gestaltet werden. Dies gilt vor allem für den Fast-Food-Bereich, wo eine deutliche Umsatzsteigerung angestrebt wird.
  • Sowohl im Shop- als auch im Non-Food-Bereich will Aral neue Angebotsformen entwickeln und noch gezielter durch spezielle Promotionaktionen auf Kundenwünsche eingehen.
Große Entwicklungschancen sieht Studt künftig noch im
Onlinegeschäft. Hier wird das Online-Shop-Portal AralExpress.de
künftig die Marke BPExpress.de ablösen. BPExpress wurde bekannt als
Online-Shop für Computerhard- und software sowie -zubehör. Seit dem
Start im Dezember 1999 steigerte sich der Umsatz bereits von rund
20.000 Euro (Januar 2000) auf 1,25 Mio. Euro (Januar 2003).

Pressekontakt:

Aral Aktiengesellschaft / Bereich Presse
Tel.: (0234) 315-2664
Fax: (0234) 315-2319
Rückfragen bei: Detlef Brandenburg

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