Alle Storys
Folgen
Keine Story von Aral AG mehr verpassen.

Aral AG

ots.Audio: Zur Veröffentlichung der neuen Aral Mobilitätsstudie: "Shop and go - warum wir an der Tankstelle auch einkaufen!"

Ein Audio

  • O-Töne_Mobilitätsstudie.mp3
    MP3 - 2,7 MB - 01:56
    Download

Bochum (ots)

Vorschlag zur Anmoderation (live im Studio)
(Uhrzeit/Stationcall) An der Tankstelle tanken wir nicht nur unser 
Auto auf, sondern auch uns selbst. Das ist eines der zentralen 
Ergebnisse der 3. Aral Mobilitätsstudie, die gestern Abend (29.1.) 
veröffentlicht worden ist. In der Studie geht's schwerpunktmäßig ums 
Einkaufen an der Tankstelle - und wie genau das aussieht, hat mein 
Kollege XY recherchiert:
Kollege: Schnell Zigaretten oder was Süßes holen - fast jeder 
zweite Autofahrer hält nur deshalb an der Zapfsäule, weil er 
einkaufen will. Und mehr als ein Viertel aller Tankstellenbesucher 
besitzt nicht mal ein Auto. Was den besonderen Reiz beim Shoppen an 
der Tankstelle ausmacht, hat mir Claudia Ramrath vom 
Forschungsinstitut rheingold erklärt. Die Diplom-Psychologin hat die 
diesjährige Mobilitätsstudie im Auftrag von Aral durchgeführt:
O-Ton Claudia Ramrath: Der besondere Reiz beim Einkaufen an der 
Tankstelle ist einfach, hier kann ich Einkaufen ohne stehen zu 
bleiben - das kann man sonst nirgendwo. Und dass die Tankstelle 
einfach eine Welt ist, in der alltägliche Regeln außer Kraft gesetzt 
sind. Das heißt, die Vernunft sozusagen spielt hier keine Rolle: Wer 
hier zugreift, will sich eben was gönnen oder will sich Nachschub 
besorgen oder aber will auch einfach nur einen Moment durchschnaufen.
Man greift also spontan zu und ist auch sehr offen für Neues.
Kollege: Streng genommen kann man all das auch im Supermarkt oder 
am Kiosk haben. Doch trotzdem gibt es Unterschiede:
O-Ton Claudia Ramrath: Im Gegensatz zum Shop verbinden die 
Befragten mit dem Supermarkt vor allen Dingen viel stärkere Planung 
und Vorbereitung. Das fängt schon mit der Einkaufsliste an, dann hab 
ich ein Riesen-Warenangebot, wo ich vergleichen muss. Der Kiosk ist 
sicher etwas, was dem Tankstellen-Shop sehr viel näher kommt. Aber 
dennoch bleibt ein wesentlicher Unterschied: Nämlich im Kiosk kann 
man nicht einfach zugreifen, hier bleibt es einfach wesentlich 
verbindlicher als an der Tankstelle. Und manche schätzen einfach die 
Unverbindlichkeit und, wenn man will, Anonymität der Tankstelle.
Kollege: Seit 2005 untersucht Aral die Welt der Autofahrer und 
Zapfsäulen. Warum diesmal speziell das Einkaufen an der Tankstelle 
genauer unter die Lupe genommen wurde, hat mir Claudia Braun von Aral
erklärt:
O-Ton Claudia Braun: Generell forscht Aral ja schon sehr lange. 
Wir machen Marktforschung, wie unsere Kunden sich an Tankstellen 
verhalten, was für Erwartungen sie haben. Aber es gibt wenig 
Wissenschaftliches dazu. Und wir haben gedacht, wir untermauern das 
einfach mal mit einer psychologischen Studie. Der Shop ist für uns 
sehr wichtig und wird auch für unsere Kunden immer wichtiger und da 
sind einige sehr spannende Themen für uns drin.
Kollege: Und welche Schlüsse zieht Aral aus den Ergebnissen der 
Mobilitätsstudie:
O-Ton Claudia Braun: Also, wir haben schon einiges wirklich 
Spannende herausgefunden: Dass der Kunde zum Beispiel leckere und 
auch leicht zu essende, also keine umständlichen Speisen bevorzugt. 
Dass er gerne ein gutes, aber kein Riesen-Sortiment haben möchte. 
Dass er eine freundliche, aber nicht zu plüschige - sag ich mal - 
Atmosphäre sucht. Das sind alles Dinge, die wir schon lange 
versuchen, zu optimieren und da werden wir jetzt weiter dran gehen.
Vorschlag zur Abmoderation (live im Studio)
Vielen Dank! Das war XY mit den Ergebnissen der neuen Aral 
Mobilitätsstudie. Mehr Infos dazu finden Sie unter www.aral.de. Hier 
geht's jetzt weiter mit Musik - und allen die gerade unterwegs sind: 
Weiterhin gute Fahrt! (Musik)
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Dr. Claudia Braun
Pressesprecherin Aral
Tel.: 0234/315-41 00
claudia.braun@de.bp.com
Wittener Straße 45
44789 Bochum

Original-Content von: Aral AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Aral AG
Weitere Storys: Aral AG