Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe mehr verpassen.

ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe

Baugewerbe: Tim Welberg gewinnt Goldmedaille bei der EuroSkills 2016

Baugewerbe: Tim Welberg gewinnt Goldmedaille bei der EuroSkills 2016
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Tim Welberg aus Ahaus in Nordrhein-Westfalen ist Europameister der Fliesenleger. Der 21jährige Fliesenlegermeister hatte sich in dem 18stündigen Wettbewerb gegenüber 13 Berufskollegen aus anderen europäischen Ländern durchgesetzt.

Welberg war nach seinem Erfolg überwältigt: "Das war großartig. Ich wusste, dass ich ein gutes Werkstück abgeliefert hatte, aber die anderen waren auch gut. Umso mehr freue ich mich über den Titel." Für Fliesenlegermeister Tim Welberg war es der zweite internationale Berufswettbewerb. Im August 2015 belegte er bei der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills 2015 in Sao Paulo/Brasilien bereits einen hervorragenden fünften Platz und bekam für Bestleistungen eine Medaillon for Excellence. Diese Erfahrungen waren für ihn ein klarer Vorteil. Welberg holte die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften 2014. Er ist inzwischen als Fliesenlegermeister in seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb André Effing Plattierungen in Ahaus tätig. Fliesenlegermeister Günther Kropf aus dem bayerischen Burghaslach war erneut deutscher Experte der Fliesenleger und hat mit seinen Schützlingen schon eine Vielzahl von Medaillen erreicht.

Die Fliesenleger mussten in 18 Zeitstunden an den drei Wettbewerbstagen zwei Wandflächen mauern und mit Fliesen belegen. Eine Seite enthielt eine 3-D-Vormauerung. Mit den Fliesen mussten zwei schwedische Gebäudemotive mit Spitzbögen hergestellt werden. Dazu mussten die Teilnehmer viele Rund-, Schräg- und Diagonalschnitte ausführen. Zum Abschluss war eine Bodenfläche herzustellen und mit Fliesen zu belegen. Abgebildet wurden die Endziffern der Jahreszahl (16).

"Der Erfolg unseres Nationalteams ist ein Abbild unserer qualifizierten Ausbildung. Qua-lität kommt von Qualifikation - dieses haben die dreitägigen Wettbewerbe in einmal mehr gezeigt. An der deutschen dualen Ausbildung sollten sich unsere europäischen Partner als Benchmark orientieren. Nicht umsonst hat Deutschland die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in ganz Europa." Dieses erklärte Klaus-Dieter Fromm, Delegations-leiter des Deutschen Baugewerbes, bei der EuroSkills 2016.

as Nationalteam des Deutschen Baugewerbes wird von den folgenden Sponsoren unterstützt: Datev, Deutsche Poroton, Schomburg, Schöck Bauteile, VHV Versicherungen sowie der Zertifizierung Bau. Darüber hinaus haben zehn Unternehmen aus der Fliesenlegerbranche die Fliesenleger in der Vorbereitung zusätzlich unterstützt. "Ohne diese Unterstützung unserer Partner wäre manches Training und der heutige Erfolg nicht möglich gewesen." So Fromm, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Berufsbildung im ZDB ist.

EuroSkills 2016 in Göteborg

Die 5. Berufe-Europameisterschaft EuroSkills fand vom 1. bis 3. Dezember 2016 im schwedischen Göteborg statt. Rund 450 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 28 euro-päischen Ländern haben in 35 verschiedenen Berufswettbewerben unter den kritischen Blicken von 74.000 Besuchern und Besucherinnen ihr Können gezeigt. Die deutsche Berufenationalmannschaft, getragen von WorldSkills Germany und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks, ging mit 22 jungen Fachkräften in 19 Wettbewerben an den Start. Dazu gehörten auch die Mitglieder des Nationalteams des Deutschen Baugewerbes mit einem Fliesenleger, einem Maurer und einem Stuckateur.

Fotos finden Sie auf zdb.de.

Pressekontakt:

Dr. Ilona K. Klein
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Kronenstr. 55-58
10117 Berlin
Telefon 030-20314-409, Fax 030-20314-420
eMail klein@zdb.de

Original-Content von: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe
Weitere Storys: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe