Die deutsche Automobilbranche befindet sich mitten im Wandel und erschließt Zukunftsfelder der Mobilität

• vda_technischerkongress13-feature.mp3

München (ots)

In München wurde heute (21.03.13) der Technische Kongress des Verbandes der Automobilindustrie eröffnet MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Die deutschen Automobilhersteller und Zulieferer investieren verstärkt in neue Technologien. Vor allem das Thema Sicherheit spielt dabei eine immer größere Rolle. Die Entwicklung von neuen Fahrer-Assistenzsystemen, die das Autofahren deutlich erleichtern, macht mittlerweile einen zentralen Bestandteil von neuen Fahrzeugen aus. In München diskutieren heute und morgen Fachleute aus der Automobilbranche, Politik und Wissenschaft vor mehr als 500 Teilnehmern über die wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre. Beim Technischen Kongress des Verbandes der Automobilindustrie geht es um Themen wie Fahrzeugsicherheit und Elektronik, aber auch Umwelt, Energie und Elektromobilität. VDA-Präsident Matthias Wissmann sieht der Zukunft für die deutsche Autobranche trotz einiger Widrigkeiten positiv entgegen:

O-Ton Matthias Wissmann

Es werden drei Millionen Fahrzeuge weniger verkauft als zu guten Zeiten vor der Krise in den südeuropäischen Ländern. Aber wir mit den deutschen Konzernmarken haben natürlich vor allem davon einen Vorteil, dass wir auf den Weltmärkten hervorragend aufgestellt sind. Wir haben unsere Marktanteile im vergangenen Jahr in den Wachstumsregionen der Erde steigern können. Die gute Nachricht ist also: Auch 2013 wird der Weltmarkt weiter wachsen. Wir erwarten, dass er dann bei über 70 Millionen verkauften Einheiten liegen wird. (0:40)

Was die ehrgeizigen Ziele für die Elektromobilität angeht, daran möchte die deutsche Automobilindustrie weiter festhalten. Rund eine Millionen Elektrofahrzeuge sollen bis 2020 auf deutschen Straßen unterwegs sein. Auch wenn das Thema E-Mobilität derzeit von einigen totgeschrieben wird, für die Branche seien die Entwicklung und der Erfolg alternativer Antriebe unverzichtbar, so der VDA-Präsident:

O-Ton Matthias Wissmann

Die Investitionen in alternative Antriebe und Elektromobilität bleiben anhaltend hoch. Wir werden nicht mit kurzfristigen Renditeerwartungen rechnen können. Umso mehr brauchen wir ein nachhaltiges Regulierungskonzept, dass diese Elektromobilität, die in den Unternehmen entwickelt wird, in einer Weise auf den Schnitt der CO2-Werte anrechnet, wie es in dem Konzept der so genannten "Super Credits" vorgesehen ist. Wir werden zwar noch sehr lange den Verbrennungsmotor haben und brauchen und er wird weiter optimiert werden können, aber dass auch wir ein Interesse haben, dass Strategien weg vom Öl technisch überzeugende Lösungen finden - ich glaube, dass ist bei jedem klar. (0:46)

Die deutschen Automobilhersteller sind dabei das Thema Elektromobilität weiter zu entwickeln, so auch beim bayrischen Automobilhersteller BMW. Langfristig geht an elektronischen Fahrzeugen kein Weg vorbei, da ist sich der Entwicklungsvorstand der BMW AG, Dr. Herbert Diess sicher:

O-Ton Dr. Herbert Diess

Elektromobilität ist die CO2-effizienteste Lösung für unsere Ballungsräume. Elektromobilität wird die Lebensqualität in den Metropolen erhöhen. Ein deutliches Thema in China. Elektromobilität ist aus unserer Sicht ein wesentlicher Baustein der Energiewende und muss deswegen auch auf der politischen Agenda stehen. Und wir glauben auch, dass Elektromobilität ganzheitlich verstanden werden muss. Wir brauchen neue Ansätze im Automobilbau und bei den Dienstleistungen im Energiemanagement und insgesamt bei der Zusammenarbeit rund ums Automobil. (0:39) Auch ein wichtiges Thema beim Technischen Automobilkongress des VDA in München ist ein Ausblick wie sich das Autofahren in den nächsten Jahren entwickeln könnte. Schließlich gibt es schon jetzt zahlreiche Assistenzsysteme, die immer besser miteinander vernetzt sind, so VDA-Präsident Matthias Wissmann:

O-Ton Matthias Wissmann

Konnektivität ist auch ein wichtiger Baustein für erhöhte Verkehrssicherheit. Moderne Sensoren ermöglichen es dem Fahrzeug zu sehen und zu fühlen. Es wird zunehmend intelligent und sensibel für die Verkehrssituation. Der Funk-gestützte Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen, Verkehrsleitstellen und anderen Informations-Providern ermöglicht zum Beispiel lokale Gefahrwarnungen, lokale Geo- und Wetterinformationen - denken Sie an Glatteis, Nebel oder Aquaplaning - Baustelleninformationen oder Statusinformationen von Ampel- und Verkehrszeichenanlagen. (0:34)

In Sachen Zukunftstechnologien setzt Audi auch auf die Rennstrecke. Die sei das ideale Entwicklungslabor für neue Sicherheits- und Umwelttechniken, so Audi-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer:

O-Ton Wolfgang Dürheimer

Woche für Woche wächst unser Erfahrungsschatz, auch an den Rennstrecken der Welt und fließt in die Serienentwicklung mit ein. Heute kommt es mehr als zuvor darauf an, Märkte und Kunden zu verstehen und individuelle, intelligente Lösungen anzubieten. (0:16)

Vor mehr als 500 Teilnehmern diskutieren noch bis morgen Fachleute aus der Automobilbranche, Politik und Wissenschaft über die wichtigsten Herausforderungen der Automobilbranche in der Zukunft. Der Technische Kongress des VDA findet in diesem Jahr in München statt.

all4radio, Marc Erny, 0711 3277759 0