Zulieferer zeigen Innovationskraft auf der IAA - Zwei Drittel der Welt-Premieren in Hannover kommen von mittelständischen Betrieben

• vda_iaa2012-86-feature-zulieferer.mp3

Hannover (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN DER UNTERNEHMEN ZF, CONTI, Krone sowie VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig

354 Weltpremieren gibt es auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in diesem Jahr. Rund zwei Drittel, genau 244, kommen von mittelständischen Zulieferfirmen. Eine Zahl, die beweist, wie wichtig die Zuliefer-Branche für die deutsche Automobilindustrie ist. Sie sind es, die mit ihren Forschungs- und Entwicklungsabteilungen für Innovationen in der Branche sorgen. So hat es sich der Aufliegerhersteller Krone zur Aufgabe gemacht, die LKW-Hersteller bei ihren Bemühungen über geringeren Kraftstoffverbrauch mit innovativen, neuen Produkten zu unterstützen. Bernard Krone, Inhaber in der vierten Generation beim Aufbauhersteller Krone.:

O-Ton Bernard Krone

Da sind zum einen natürlich die Verarbeitung von speziellen Materialien, also in Richtung Leichtbau, so dass ich zum einen das Fahrzeug mehr ausladen kann, aber wenn ich eben Volumentransporter habe, nicht unnötig viel Last mit mir herumfahre, die ja dann auch noch Kraftstoff zusätzlich verbraucht und dadurch dann eben Einsparungen habe. Aber wir arbeiten natürlich auch in Richtung CO2-Einsparung, Kraftstoffeinsparung und da haben wir eine ganze Menge Lösungen auf dem Stand und können da sicherlich einiges zeigen. (0:34)

Auch der Reifenhersteller Continental arbeitet in Richtung Umweltschonung und Reduzierung des Verbrauchs. Reifen können ganz entscheidende Fortschritte bringen. Aber Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstands, geht es nicht nur um den schnellen Erfolg als Zulieferer, er sieht das Thema Umweltschutz ganzheitlich und setzt neue Ideen auch in der Herstellung und beim Bau des neuen Werks um.

O-Ton Nikolai Setzer

Wir werden weiterhin den Rollwiderstand verbessern, aber auch die Laufleistung der Reifen, beides hilft schon mal der Umwelt. Wenn wir gerade von Conti Life Cycle sprechen, mit diesem Werk werden wir 4000 Tonnen neues Gummi produzieren aus recyceltem Material, was 1,3 Millionen Gummibäume einspart. Das ist schon ein substantieller Effekt, und aus der geringeren CO2-Ausstrahlung wegen der geringeren Energiekosten sparen wir 855 Fußballfelder Wald, wir haben das mal umgerechnet, was Ihnen eine Idee geben soll, was wir mit diesem ersten Werk erreichen können, was wir gerne noch weiter ausbauen werden, sofern wir erfolgreich sind. (0:37) Der drittgrößte deutsche Zulieferer ZF ist spezialisiert auf Antriebs- und Fahrwerkstechnik. Die Friedrichshafener Ingenieure haben bei ihren Produkten Möglichkeiten entdeckt, durch neue Materialien Gewicht zu sparen. Und weniger Gewicht bedeutet in der KFZ-Technik immer weniger Spritverbrauch. Dr. Stefan Sommer, der Vorstandsvorsitzende:

O-Ton Dr. Stefan Sommer

Nicht nur die originäre Antriebstechnik steht bei uns im Fokus, sondern wir wollen auch im Nutzfahrzeug durch Gewichtseinsparungen einen Beitrag zur Effizienz und zu geringeren Emissionen bringen. Dadurch gehen wir sehr progressive Technologien an, zum Beispiel den Einsatz neuer Materialien, auch Kunststoff ins Nutzfahrzeug rein. Aber auch mit Lösungen wie einer Einzelradaufhängung, wodurch circa 40 Kilo Gewicht gespart werden können. (0:24)

Auch wenn in Hannover bei der IAA die Hersteller mit ihren großen Trucks im Mittelpunkt der Medien und der Besucher stehen, ohne die Zulieferer wäre die Branche längst nicht so erfolgreich, betont VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig:

O-Ton Klaus Bräunig

Das macht die Stärke der deutschen Automobilindustrie aus, dass sie in allen Regionen Deutschlands Familienbetriebe hat, die starke Innovationen stellen. Ganz kleine Unternehmen mit 50 bis 100 Mitarbeitern haben wir im VDA, die für Daimler oder MAN oder wen immer Sie nehmen wollen, zuliefern mit neuen Innovationen und auch deshalb nach der Krise stark wieder zurückgekommen sind. (0:29)

Tipp von uns: Wenn Sie ab Donnerstag die 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover besuchen, dann schauen Sie nicht nur in die Hallen der Hersteller, sondern auch in die Hallen der Zulieferer. Auch da gibt es Spannendes zu entdecken. Die 64. IAA Nutzfahrzeuge dauert bis zum 27. September.

all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0