Die Highlights auf der IAA: Euro VI-Motoren, Hybrid- und Elektroantrieb Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zeigen die Hersteller ihre neuen, umweltfreundlichen Fahrzeuge

• vda_iaa2012-90-feature-innovationen.mp3

Hannover (ots)

Mit dem "Tag der Pressekonferenzen" (18. September) hat heute die 64. IAA Nutzfahrzeuge begonnen. Eine Pressekonferenz jagte die nächste, die Journalisten kamen ganz schön ins Schwitzen. Eines war auf allen Pressekonferenzen gleich: Das Thema Umwelt nahm jedes Mal einen großen Raum ein. Egal ob Daimler, VW, MAN - alle Hersteller zeigen ausschließlich Fahrzeuge, die umweltfreundlich, sparsam und effektiv sind. Und das sowohl bei den leichten Nutzfahrzeugen, wie auch bei den ganz großen, schweren Trucks. Die deutschen Hersteller zeigen in Hannover schwere Nutzfahrzeuge, die schon heute die anspruchsvolle künftige Euro-VI-Norm erfüllen, die erst ab 2014 in Kraft tritt. VDA-Präsident Matthias Wissmann:

1. O-Ton Matthias Wissmann

Für die Transportbranche ist Euro VI der Schritt hin zum schadstofffreien Straßengüterverkehr. Hier haben wir eine Verringerung durch Euro VI von 80 Prozent weniger Stickoxidemissionen und zwei Drittel weniger Feinstaubpartikel gegenüber dem bereits modernen Euro V-Standard.(0'20)

Während bei den schweren Nutzfahrzeugen modernste Euro-VI-Motoren eingebaut werden, kommen bei den kleineren Lastern vermehrt Hybridmotoren auf den Markt. Hier haben die Hersteller schon vor zwei Jahren marktfähige Modelle in Hannover gezeigt, doch der Durchbruch ist nicht so recht gelungen. Jetzt bringt Daimler mit dem Fuso Canter Eco Hybrid einen 5-Tonner auf den Markt, der schon in Japan in wenigen Monaten zum Verkaufsschlager geworden ist. Das soll er auch hier werden, sagt Daimler Nutzfahrzeug-Chef Andreas Renschler:

2. O-Ton Andreas Renschler

Dass die Absatzzahlen absolut gesehen bei Hybriden nach wie vor überschaubar sind, liegt vor allem an der Frage: Wann rechnet sich ein Hybrid für den Kunden? Seit diesem Jahr können wir als erste und einzige sagen: Er rechnet sich jetzt. Und zwar mit dem Fuso Canter Hybrid. Die Mehrkosten haben die Kunden schon nach drei bis vier Jahren wieder drin. Ein Konzept, das ankommt.(0'31)

Ein weiteres wichtiges Thema auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover sind alternative Antriebe wie Elektro und Brennstoffzelle. Auch sie werden hier in vielen Modellen gezeigt. Allerdings sind diese Antriebe für den städtischen Verteilerverkehr konzipiert. Volkswagen zeigt ein Forschungsfahrzeug, das ohne Emissionen in den Städten eingesetzt werden kann. Dr. Eckhard Scholz, Sprecher des VW Markenvorstands:

3. O-Ton Dr. Eckhard Scholz

Mit dem Forschungsfahrzeug eT! Wagen wir einen Blick in die Zukunft des emissionsfreien leichten Nutzfahrzeugs. Das von Grund auf neu konzipierte Elektrofahrzeug stellt das momentan erreichbare Technologie-Niveau vor und liefert innovative Lösungen für den innerstädtischen Zustellbetrieb. Es ist bis in den letzten Winkel durchdacht und kann bei Bedarf teilautomatisch fahrend dem Kurierfahrer folgen. (0'26)

Doch nicht nur an spritsparenden und umweltschonenden Motoren arbeitet die deutsche Nutzfahrzeugindustrie. Grundsätzlich wird alles untersucht, vom Reifenabrollwiderstand bis hin zur Aerodynamik. Nur wenn alle Ressourcen genutzt werden, können große Verbesserungen erreicht werden, sagt MAN Vertriebsvorstand Dr. Frank Hiller:

O-Ton Dr. Frank Hiller

Effizienz fängt natürlich immer mit den Produkten an, die müssen wenig verbrauchen. Ein weiterer Themenbereich ist der Fahrer, hier gilt es einen entsprechenden Fahrerarbeitsplatz zu gestalten. Aber auch das Thema: wie kann ich den Verbrauch weiter reduzieren - auch über Telematik-Themenstellungen. Das sind die Hauptschwerpunkte, die wir haben. (0:21)

O-Ton Dr. Frank Hiller

Abmoderation: Innovationen auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover, die heute mit dem Tag der Pressekonferenzen begonnen hat. Die Eröffnung der IAA findet am 20. September durch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer statt, ab diesem Tag ist die Messe für das Publikum geöffnet.

all4radio, Hermann Orgeldinger 0711 3277759 0