ots.Audio: Matthias Wissmann: "Wir gehen davon aus, dass wir in Hannover mehr Aussteller haben werden!"

• vda_iaa-nutzfahrzeuge-pk-12-feature.mp3

IAA Nutzfahrzeuge: VDA und Deutsche Messe setzen Zusammenarbeit in Hannover bis 2020 fort MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Elektronik aus Asien, Früchte aus der Südsee oder Wein aus Südamerika: Die Welt wie wir sie kennen, wäre ohne eine schnelle Logistik nicht möglich. Und Voraussetzung für ein Transport- und Warensystem, das auch funktioniert, sind Nutzfahrzeuge. Die neuesten Innovationen dieser Branche werden vom 20. bis 27. September auf der weltweit wichtigsten Messe für Transport, Logistik und Mobilität in Hannover vorgestellt. Da kommt die heutige Nachricht des Verbands der Automobilindustrie (VDA) gerade recht. VDA-Präsident Matthias Wissmann hat die weitere Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe bis 2020 bekannt gegeben. Das heißt, die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover sieht einer gesicherten Zukunft entgegen, wie Wissmann betont:

1. O-Ton Matthias Wissmann

Wir gehen davon aus, dass wir bei der IAA Nutzfahrzeuge im Jahr 2012 mehr Aussteller als 2010 haben werden und auch eine deutlich größere Ausstellungsfläche als bei der Messe zuvor. Wie es um die Innovationskraft unserer Branche bestellt ist, macht sich auch im Motto deutlich "Nutzfahrzeuge - Motor der Zukunft", das steht für die gesamte Innovationskraft der Branche, für ihre Leistungskraft und die Effizienz des Nutzfahrzeuges, weit über den Motor im engeren Sinne des Wortes hinaus, z. B. beim gesamten Thema "Aerodynamik". (0´36)

Nach intensiven Verhandlungen haben sich der VDA und die Deutsche Messe auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit geeinigt. Zweifel an der Fortsetzung der Partnerschaft gab es dabei nie. Dr. Andreas Gruchow von der Deutschen Messe AG:

2. O-Ton Dr. Andreas Gruchow

Uns hat von Anfang an ein gemeinsames Ziel vereint. Das ist die Weiterentwicklung der IAA Nutzfahrzeuge, die Anforderungen im Messewesen sind heute andere als diese es früher einmal waren, und wir freuen uns, dass wir gerade durch die Ausweitung des technischen Ausstellerservices zum Wohl aller Aussteller, der vielen Sonderveranstaltungen, der Foren im Rahmen der Veranstaltungen, der technischen Abwicklung zukünftig auch als deutsche Messe viel im Duo mit dem VDA dazu beitragen können, diese Veranstaltung weiter als Weltleitmesse zu etablieren. (0´32)

Grund zur Freude haben auch die Aussteller auf der IAA Nutzfahrzeuge. Sie haben jetzt Planungssicherheit bis 2020. Weitere Gründe, warum die Aussteller die Fortsetzung der Weltleitmesse in Hannover begrüßen, kennt Matthias Wissmann ganz genau:

3. O-Ton Matthias Wissmann

Unsere Aussteller schätzen den Messestandort Hannover sehr wegen seiner Verkehrsanbindungen aber eben auch ganz besonders wegen dem Service dieser Messe. Die Standbauten unserer Aussteller werden immer anspruchsvoller, die Standarchitektur erreicht immer neue Qualitäten und die elektronischen Präsentationsmöglichkeiten werden immer breiter genutzt. (0´20)

Die Vorbereitungen für die IAA Nutzfahrzeuge im September laufen schon seit längerem auf Hochtouren. Bei all den Planungen um Logistik und Service für die Aussteller und Besucher verliert der VDA-Präsident aber ein ganz wichtiges Thema nicht aus den Augen:

4. O-Ton Matthias Wissmann

Einen starken Trend spiegelt dieses ganze Thema "ökologische Verantwortung" bei der IAA Nutzfahrzeuge wider, weil wir es geschafft haben, in den letzten Jahrzehnten den Schadstoffausstoss um über 98 Prozent zu verringern und weil wir gleichzeitig auch bei den CO2-Emissonen und dem Verbrauch um mehr als ein Drittel herunter gekommen sind. Ein durchschnittlicher Schwerlaster hat heute ein Drittel weniger Verbrauch und weniger CO2-Emission. (0´27)

Genau der richtige Ansatz für eine erfolgreiche Zukunft. Die IAA Nutzfahrzeuge bleibt bis 2020 in Hannover. Und dieses Jahr findet sie vom 20. bis 27. September statt. Unter dem Motto "Nutzfahrzeuge: Motor der Zukunft" wird die ganze Innovationskraft der Branche präsentiert, auf einer größeren Fläche und mit mehr Ausstellern als zuvor.

all4radio, Jan Schmid, 0711 32777 590