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Statistisches Bundesamt

Binnenschifffahrt 2005: Duisburg, Köln und Hamburg führende Häfen

Wiesbaden (ots)

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war
Duisburg mit einem Güterumschlag von 49,2 Millionen Tonnen auch im
Jahr 2005 der führende deutsche Hafen in der Binnenschifffahrt. Damit
wurden dort mehr Güter umgeschlagen als in den fünf nachfolgenden
Binnenhäfen zusammen. Von allen in Duisburg umgeschlagenen Tonnen
entfielen 2005 gut 90% auf den Verkehr mit dem Ausland.
Zurückzuführen ist dies auf die Lage dieses Hafens. Er fungiert als
so genannter Hinterland-Hub zu den großen Seehäfen Amsterdam,
Rotterdam und Antwerpen. In diesen drei Häfen werden vielfach Güter
von See- auf Binnenschiffe umgeladen und auch nach Duisburg
weitertransportiert.
Der Hafen Köln belegte wie auch im Jahr 2004 den zweiten Platz mit
einem Güterumschlag von knapp 15 Millionen Tonnen. Überproportional
wuchs der Binnenschiffsverkehr des Hamburger Hafens. Mit einem
Zuwachs von fast 25% und einem Umschlag von 11,2 Millionen Tonnen lag
er 2005 an dritter Stelle. Hier basierte der Anstieg nahezu
ausschließlich auf dem innerdeutschen Verkehr. Anders als bei den
Häfen Duisburg und Köln entfielen hierauf in Hamburg gut 93 Prozent
der in der Binnenschifffahrt umgeschlagenen Gütermenge.
Güterumschlag der zehn wichtigsten deutschen Häfen der
                      Binnenschifffahrt 2005*
2005           2004       Veränderung
 Rang         Hafen             darunter:              zum Vorjahr
                       insge-  Verkehr mit   insge-
                       samt     Ausland      samt
                                   1 000 t           absolut     %
1      Duisburg      49 242    44 366     48 946     296     0,6
  2      Köln          14 976     9 081     14 710     266     1,8
  3      Hamburg       11 177       767      8 987   2 190    24,4
  4      Mannheim       8 107     6 596      7 682     425     5,5
  5      Ludwigshafen   7 221     4 388      7 302    - 81   - 1,1
  6      Karlsruhe      6 514     4 356      6 698   - 184   - 2,7
  7      Neuss          6 137     4 671      5 693     444     7,8
  8      Bremen/
         Bremerhafen    5 480       698      5 997   - 517   - 8,6
  9      Heilbronn      4 394     2 000      4 255     139     3,3
 10      Marl           4 159     2 648      4 140      19     0,5
* Die hier abgebildeten Häfen stellen Hafengruppen dar. Weitere
Informationen finden Sie in der kostenlosen Gemeinschaftspublikation
der Statistischen Ämter der Länder und des Bundes „Binnenschifffahrt
2005“ unter www.destatis.de/shop.
Auch im Containerverkehr war der Duisburger Hafen der bedeutendste
Umschlagsplatz in der Binnenschifffahrt. Im Jahr 2005 wurden
insgesamt 351 000 TEU (=Twenty-foot-Equivalent-Unit) umgeschlagen,
etwa 52 000 TEU mehr als im Vorjahr. Rund ein Zehntel der
umgeschlagenen TEU waren dem Binnen-Seeverkehr zuzuordnen, da dieser
Hafen über den Rhein auch von seegängigen Schiffen angefahren wird.
In den Zuwachsraten wurde Duisburg beim Containerverkehr nur noch von
Mannheim (+ 25,2%), Ludwigshafen (29,5%) und allen voran Hamburg (+
39,7%) übertroffen. Ein TEU entspricht einem 20-Fuß-Container mit den
Maßen 6,1 mal 2,4 mal 2,6 Meter.
Containerumschlag der zehn wichtigsten Häfen der
                      Binnenschifffahrt 2005
2005      2004          Veränderung
                                               zum Vorjahr
 Rang     Hafen           insgesamt          absolut      %
                          1 000 TEU
1      Duisburg         351      299         52       17,4
  2      Wörth            156      157        - 1      - 0,6
  3      Germersheim      142      144        - 2      - 1,4
  4      Mannheim         134      107         27       25,2
  5      Mainz            133      125          8        6,4
  6      Hamburg          102       73         29       39,7
  7      Neuss             99       89         10       11,2
  8      Köln              95      105       - 10      - 9,5
  9      Düsseldorf        88       76         12       15,8
 10      Ludwigshafen      57       44         13       29,5
Insgesamt nahm der Umschlag aller Güter in der Binnenschifffahrt
im Jahr 2005 in Deutschland um 0,4% zu. Der darin enthaltene
Containerverkehr verzeichnete bei der nach TEU erfassten Menge einen
Anstieg von 8,5%. Trotz dieses relativ großen Zuwachses kommt dem
Containerverkehr in der Binnenschifffahrt nicht die gleiche Bedeutung
zu wie im Seeverkehr. So wurden im Jahr 2005 nur 6,2% der auf
Binnenschiffen transportierten Güter in Containern befördert, auf
Seeschiffen war es dagegen mehr als ein Drittel (34,4%).
Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail:  manfred.crezelius@destatis.de
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