Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Großhandelspreise im September 2015: - 1,8 % gegenüber September 2014

Wiesbaden (ots)

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im September 2015 um 1,8 % niedriger als im September 2014. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte die Jahresveränderungsrate im August 2015 bei - 1,1 % und im Juli 2015 bei - 0,5 % gelegen. Gegenüber dem Vormonat verbilligten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren im September 2015 um 0,6 %.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im September 2015 die um 17,7 % niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Gegenüber August 2015 fielen sie um 3,1 %.

Im Vorjahresvergleich waren die Preisrückgänge im Großhandel mit lebenden Tieren (- 9,1 %), im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (- 6,7 %) sowie im Großhandel mit Erzen, Metallen und deren Halbzeug (- 3,9 %) für die Gesamtentwicklung ebenfalls von Bedeutung.

Preissteigerungen im Vergleich zum September 2014 gab es im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (+ 11,3 %). Auch Datenverarbeitungsgeräte, periphere Geräte und Software verteuerten sich zum Vorjahresmonat (+ 4,7 %), ebenso wie Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze (+ 3,3 %).

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302,
www.destatis.de/kontakt 

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 12.10.2015 – 08:00

    Waren im Wert von 3,6 Milliarden Euro aus Indonesien importiert

    Wiesbaden (ots) - Indonesien ist Gastland bei der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt am Main, die am 14. Oktober beginnt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus diesem Anlass mitteilt, nahm Indonesien in der Rangfolge der Außenhandelspartner im Jahr 2014 ausfuhrseitig nach Bulgarien und vor Ägypten Platz 45 ein, während es einfuhrseitig nach Mexiko und vor Luxemburg auf Platz 40 stand. Insgesamt wurden im Jahr ...

  • 09.10.2015 – 08:00

    Baupreise für Wohngebäude im August 2015: + 1,6 % gegenüber August 2014

    Wiesbaden (ots) - Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland (Bauleistungen am Bauwerk einschließlich Umsatzsteuer) stiegen im August 2015 gegenüber August 2014 um 1,6 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte der Preisanstieg im Mai 2015 im Jahresvergleich ebenfalls bei 1,6 % gelegen. Von Mai 2015 auf ...