Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Betriebe nutzten 2010 rund 27 Milliarden Kubikmeter Wasser

Wiesbaden (ots)

Betriebe in Deutschland haben im Jahr 2010 nach vorläufigen Ergebnissen rund 27 Milliarden Kubikmeter Wasser genutzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Blick auf den Weltwassertag am 22. März mitteilt, stieg damit der Wassereinsatz in Betrieben gegenüber dem Jahr 2007 leicht um rund 2 % an.

Die gesamte von den Betrieben gewonnene Wassermenge lag bei knapp 28 Milliarden Kubikmetern. Davon stammten 92 % aus Oberflächenwasser und Uferfiltrat; der Anteil aus Grund- und Quellwasser lag bei 8 %. Etwa 1 Milliarde Kubikmeter des gewonnenen Wassers wurde ungenutzt abgeleitet.

Das eingesetzte Wasser diente zu 92 % Kühlzwecken, überwiegend im Bereich der Energieversorgung. Knapp 1 % des Wassers wurde zur Beregnung oder Bewässerung genutzt und 7 % fanden in den übrigen Wirtschaftszweigen Verwendung, insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe.

Die Abwassermenge lag 2010 in Deutschland insgesamt bei rund 26 Milliarden Kubikmetern. Davon stammten rund 24 Milliarden Kubikmeter aus dem Einsatz als Kühlwasser.

Weitere detaillierte Ergebnisse zur nichtöffentlichen Wassergewinnung, Wasserverwendung und Abwasserentsorgung werden unter www.destatis.de bereitgestellt, sobald die endgültigen Daten vorliegen.

Weitere Auskünfte gibt:
Claudia Erxleben, 
Telefon: (0611) 75-8192, 
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 21.03.2012 – 08:00

    1,7 % weniger Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2011/12

    Wiesbaden (ots) - 11,4 Millionen Schülerinnen und Schüler werden im Schuljahr 2011/12 an Schulen in Deutschland unterrichtet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben mitteilt, ist das ein Rückgang von 1,7 % im Vergleich zum vorhergehenden Schuljahr. 8,7 Millionen Schülerinnen und Schüler besuchen im laufenden Schuljahr allgemeinbildende Schulen und 2,6 Millionen berufliche Schulen. Damit ...

  • 21.03.2012 – 08:00

    2011: Verdienstunterschiede von Frauen und Männern bleiben bestehen

    Wiesbaden (ots) - Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war in Deutschland im Jahr 2011 um 23 % niedriger als der von Männern. Damit hat sich der unbereinigte Gender Pay Gap im Vergleich zu den Vorjahren nicht verändert. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Equal Pay Day am 23. März 2012 mit. Wie die bundesweiten ...

  • 20.03.2012 – 11:00

    1,6 Kinobesuche je Einwohner in 2011: Deutschland damit unter EU-Durchschnitt

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2011 ging jeder Einwohner Deutschlands im Durchschnitt 1,6 Mal ins Kino. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Veröffentlichungen europäischer Daten von Eurostat und Media Salles mitteilt, lag Deutschland damit unter dem EU-Durchschnitt von 1,9 Kinobesuchen pro Jahr. In keinem anderen EU-Land ist die große Leinwand so ...