Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Inlandstourismus im Oktober 2011: 5 % mehr Übernachtungen

Wiesbaden (ots)

Im Oktober 2011 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 37,4 Millionen Gästeübernachtungen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von 5 % gegenüber Oktober 2010.

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4 % auf 31,7 Millionen. Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Ausland stieg um 6 % auf 5,7 Millionen.

Im Zeitraum Januar bis Oktober 2011 war die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 4 % höher und erreichte 346,5 Millionen. Davon entfielen 291,1 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Inland (+ 3 %) und 55,4 Millionen auf ausländische Gäste (+ 6 %).

Alle Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe mit mindestens neun Schlafgelegenheiten. Detaillierte Informationen sind in circa 14 Tagen auf den Internetseiten von Destatis unter www.destatis.de, Pfad: Startseite -> Publikationen -> Fachveröffentlichungen -> Binnenhandel, Gastgewerbe, Tourismus erhältlich.

Weitere Auskünfte gibt:

Christine Graffy, Telefon: (0611) 75-4851, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 08.12.2011 – 08:00

    Deutsche Binnenschifffahrt 2010: Umsatz steigt um 4,1 %

    Wiesbaden (ots) - Deutsche Unternehmen erzielten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 1,32 Milliarden Euro aus der Binnenschifffahrt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war dies gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg von 4,1 %. Allerdings verlief die Entwicklung in den einzelnen Binnenschifffahrtsparten recht unterschiedlich. Zum Wachstum trugen vor allem die Umsätze aus der Trockengüterschifffahrt mit ...

  • 08.12.2011 – 08:00

    2010 verwendeten Unternehmen wieder mehr fluorierte Treibhausgase

    Wiesbaden (ots) - Fluorierte Treibhausgase tragen als klimawirksame Stoffe zur Klimaveränderung bei. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Blick auf die zu Ende gehende UN-Klimakonferenz im südafrikanischen Durban mitteilt, wurden im Jahr 2010 in Deutschland 9 884 Tonnen Fluorkohlenwasserstoffe (FKW, HFKW) in Unternehmen eingesetzt oder verarbeitet. Dies ...

  • 08.12.2011 – 08:00

    Verarbeitendes Gewerbe Oktober 2011: Umsatz saisonbereinigt + 0,5 % zum Vormonat

    Wiesbaden (ots) - Der preisbereinigte Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Oktober 2011 saison- und arbeitstäglich bereinigt um 0,5 % höher als im September 2011 (nach - 2,8 % im September 2011 gegenüber August 2011). Dabei erhöhte sich der Inlandsumsatz im Oktober 2011 um 0,5 %. Die Umsätze mit ...