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Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche: 113 Hektar/Tag

Wiesbaden (ots)

Die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland
hat in den Jahren 2004 bis 2007 insgesamt um 1 648 km² zugenommen. 
Das entspricht nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 
rechnerisch einem täglichen Anstieg von 113 Hektar oder etwa 161 
Fußballfeldern. Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung
ist es, die tägliche Inanspruchnahme neuer Siedlungs- und 
Verkehrsflächen bis zum Jahr 2020 auf 30 Hektar/Tag zu reduzieren.
Betrachtet man die Ergebnisse der jährlichen Erhebungen der 
Siedlungs- und Verkehrsfläche in den vergangenen Jahren, so fällt die
Höhe des Anstiegs der Flächeninanspruchnahme unterschiedlich aus. Da 
auf ein einzelnes Jahr bezogene Aussagen häufig durch externe Effekte
- in erster Linie Umstellungen im amtlichen Liegenschaftskataster - 
beeinflusst sind, spiegeln vierjährige Durchschnittszahlen die 
langfristige Entwicklung besser wider. So hat sich der tägliche 
Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche, der im Durchschnitt der 
Jahre 2000 bis 2003 noch 115 Hektar betrug, inzwischen etwas 
abgeschwächt.
Die Flächeninanspruchnahme für Siedlungs- und Verkehrszwecke hat 
im Jahr 2007 um 351 km² oder 0,8% gegenüber 2006 zugenommen. Der 
Zuwachs der Siedlungsfläche beträgt dabei 264 km² oder 0,9%, die 
Zunahme der Verkehrsfläche 88 km² oder 0,5%. Gegenüber 1992, dem 
ersten Jahr, in dem für Deutschland in seinen heutigen Grenzen Zahlen
vorliegen, hat die Siedlungs- und Verkehrsfläche um 6 484 km² (+ 
16,1%) zugenommen. Davon entfallen 5 210 km² auf die Siedlungsfläche 
(+ 21,9%) und 1 274 km² auf die Verkehrsfläche (+ 7,7%).
Die gegenwärtige Struktur der Flächeninanspruchnahme für 
Siedlungs- und Verkehrszwecke zeigt folgendes Bild: 13,1% der 
Bodenfläche Deutschlands (357 104 km²) werden für Siedlungs- und 
Verkehrszwecke in Anspruch genommen. Davon entfallen 8,1% auf die 
Siedlungsfläche und 5,0% auf die Verkehrsfläche.
Der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche liegt in den 
Stadtstaaten Berlin (69,8%), Hamburg (59,5%) und Bremen (57,0%) am 
höchsten. In den anderen Bundesländern reicht die Spanne des 
Siedlungs- und Verkehrsflächenanteils von 7,6% in 
Mecklenburg-Vorpommern bis 22,1% in Nordrhein-Westfalen.
"Siedlungs- und Verkehrsfläche" und "versiegelte Fläche" dürfen 
nicht gleichgesetzt werden. Die Siedlungs- und Verkehrsflächen 
umfassen auch einen erheblichen Anteil unbebauter und nicht 
versiegelter Flächen.
Detaillierte Ergebnisse zur Flächennutzung gibt es unter 
www.destatis.de, Pfad: Weitere Themen --> Umwelt --> 
Umweltökonomische Gesamtrechnungen --> Publikationen --> 
Flächennutzung.
Weitere Auskünfte gibt:
Michael Deggau,
Telefon: (0611) 75-2730,
E-Mail:  flaechenstatistik@destatis.de

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

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